Manacapuru-Rotrücken und Co...

      Vielen lieben Dank Dieter, ich hatte aber auch ganz viel Unterstützung, hier aus dem Forum, von Aquarianerkumpels etc.
      Die Fische kamen mittags an, dann musste ich umgießen da die Eimer wieder auf Rückfahrt gehen sollten, hatte ich aber schon vorher mit kochendem Wasser ausgespült meine eigenen Eimer, also Umkippen, abdecken>>> Beagletier und ganz langsam angleichen.
      Konnte ich mit Schlauch und Tropfen nicht machen, daher alle Pupslang (5 min.) eine Spritze Aquarienwasser, Heizung voll aufgedreht im Wohnzimmer, Rauchen in einen anderen Raum verlegt und über 3 Stunden rumgepütschert.
      Dann eingesetzt>>> Alle Fische zeigten Schockbleiche, die gab sich aber nach 5 Minuten wieder. Nach 10 Minuten kamen die ersten Erkundungsversuche und JAAAA, die Garnelen waren natürlich OPFER... Bin nur froh dass ich vorher einige Tierchen zum Kumpel gegeben habe...
      Abends gab es dann etwas Söllflocke und eine Welstablette, nach rumschwimmen und antesten wurde gut gefressen.
      Die Salmler stehen nun an der schmalen Seite und gucken sich den Kerzenschein im Raum an, die Welse wuseln umher und zeigen Farben von denen ich vorher nichts geahnt habe und die Skalare sind ruhig, aber neugierig und gar nicht schreckhaft wenn man vorbei geht, Tür auf, Tür zu>>> Ruhe.
      Erstmal bin ich glücklich für die Tiere, hoffe sie bleiben alle fit und gesund.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,
      ausnahmslos hübsche Fische, freu mich mit dir.
      Da passen ja L387 noch sowas von gut, nein hervorragend rein.
      Saßen die Corydoras jetzt schon ein paar Tage drinnen? Weil du sagtest,die sollten zuerst rein?
      Dann viel Spaß noch und zwei Sachen:
      Ändere mal das letzte o von Manacapuro in ein u; hast du das Anubiasrhizom ins Becken eingebracht? Tut sich da was?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Maggi,

      auch mir gefällt die Gesellschaft außerordentlich gut. Die Skalare sind ja bereits ordentliche Brocken und zeigen schöne Farbansätze - bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
      Richtig verguckt habe ich mich aber in die Moenkhausia costae - schade, dass die für Phil zu klein waren. Wunderbar anzuschauen und definitiv auf meiner Wunschliste.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Maggi,

      Glückwunsch zu dem wirklich toll eingerichteten Aquarieum - ist Dir echt super gelungen :thumbsup:
      Jetzt freu ich mich noch mehr darauf mein Becken umzugestalten.
      In ein paar Monaten ziehen bei mir auch Salmler und Skalare ein da ich meinen kompletten Besatz schon verkauft habe.
      Wo hast Du die tolle Wurzel her?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen ihr Lieben und vielen Dank!
      Ja, ich bin wirklich mit Freude dabei Dieter, ist so ganz was anderes als das Kahlschlagbecken von den Tropheus.
      Phil, Dankeschön für den Hinweis, habe ich geändert und ja, bei dem Rhizom tut sich seit gestern was, ein zarter Trieb entsteht... Bei den L Welsen muss ich schauen was ich bekommen kann, Momentan werden es wohl die L 450 werden, die bringt mir ein Forenbekannter Anfang nächsten Jahres vorbei, von denen hat er eigene Nachzuchten.
      Frank, die Moenkhausia costae waren ein absolutes Muss, die habe ich mal in einem Filmchen gesehen und da stand es dann fest>>> Muss haben.
      Bernd, welche Salmler und Skalare sollen es denn bei dir werden? Wünsche dir viel Spaß bei der Umgestaltung, ich hatte riesigen Spaß bis auf das Zusammenbauen der Holzwurzel, 2 Hände konnten nicht gleichzeitig festhalten, schrauben und ausrichten... Das Teil besteht aus 8 Einzelteilen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Magi,

      auf jeden Fall hat sich der Aufwand mit der Wurzel bezahlt hemacht, ich finde die sieht klasse aus :!:

      Bis jetzt dachte ich an 4 Peru - Altum einen Schwarm Rotkopfsalmler sowie Phantomsalmler.
      Außerdem finde ich als Oberflächenfisch den Beilbauch ganz ok.
      Deine Moenkhausia costae gefallen mir auch sehr gut :)
      Die habe ich bein uns aber leider noch nie gesehen.
      Aso einen Trupp Panzerwelse sowie Otocinclus sind auch mit eingeplant.
      Was ich dann an Welsen noch finde - mal sehen 8)

      Was ich noch vergessen habe: ganz tolle Bilder von Deinem Aquarium :thumbsup:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Magi,

      die find ich auch Klasse - mal sehen ob der Züchter noch welche hat von dem ich Dir den Link geschickt hatte.
      Hoffe ich hab Glück und der hat da gerade NZ in dem Zeitraum
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen,
      nun versucht man den Skalaren was gutes zu tun, habe heute von meinem Fischkumpel Frostfutter bekommen, Weiße und Schwarze Mückenlarven, eingebracht ins Becken>>>Nix da, ie Salmler und Panzerwelse hat es gefreut, die Skalare haben durchgekaut und ausgespuckt...
      Etwas ratlos nun...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Nabend Maggi,

      auch wenn man es nicht glauben möchte, das kommt verdammt oft vor, das Fische gutes Futter nicht sofort annehmen. Man kann ihnen halt nicht erklären, wie gut es ist. :D

      Der Grund kann sein, das sie diese Mückenlarven noch nicht kennen.
      Vielleicht kennen sie gar kein Frostfutter oder aber sie haben bisher immer anderes bekommen.
      Biete den Skalaren die Mückenlarven immer wieder mal an, am besten, wenn sie richtig hungrig sind. Also am besten wohl morgens. Sie werden sich bestimmt schnell daran gewöhnen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Maggi

      es ist so wie Dieter ja schon sagt, sie kennen das Futter nicht.
      Das war bei meinen Diskus auch der Fall da mußte ich sie zu ihrem Glück zwingen - zumindest am Anfang :)
      Bei den Diskus hab ich es so gemacht dass ich sie bei der ersten Fütterung mit dem ``neuen Futter`` zuerst gefüttert habe da dann der Hunger ja am größten ist.
      Wenn dann einer mal zu fressen beginnt kommt der Futterneid und Du wirst sehen wie schnell die Anderen dann mitfressen werden :D

      Eins noch: da die Diskus ja langsamer als die Beifische(Salmler) beim fressen waren hab ich die zuerst gefüttert.
      Ich hab immer nur so wenig Flockenfutter rein daß es hauptsächlich die Salmler gefressen haben.
      Das hab ich so 2 - 3 mal hintereinander so gemacht. Also wenn sie alles gefressen haben dann noch ne 2. manchmal auch 3. Portion Flockenfutter rein.
      Dann sind die Salmler zumindest etwas gesättigt.

      Dann hab ich erst das Frostfuter rein das für die Diskus neu war,
      Die Salmler sind dann nicht mehr so gierig drauf los gegangen.
      Es kann sein daß Du da hartnäckig sein mußt und es eine Zeitlang dauert. Auf diese Art hab ich meine Diskus an jedes Futter gewöhnt.
      Das sollte bei den Skalaren auch so klappen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()