Manacapuru-Rotrücken und Co...

      Hey Maggi,

      aus dem wird noch in richtig strammer Bursche, super! :)
      Ich habe mir gerade nochmal die alten Bilder angeschaut und es ist kein Vergleich. Auf Bildern wo mehrere zu sehen sind, muss man schon genau schauen, um ihn zu finden...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen,
      ein leider trauriges Update:
      Salmler und Panzerwelse sind alle gut drauf und schön gewachsen, aber es schwimmen nun nur noch 3,5 Rotrücken im Becken, einer ist im Urlaub wohl verstorben und wurde nicht mehr gesehen, und einer hat angefressene Flossen, daher das 3,5...
      Ich möchte gerne wieder mehr Skalare schwimmen haben, aber nur Wildformen.
      Nun suche ich eine Art die ich dazu setzen kann, über Querverpaarungen mache ich mir keine Gedanken, das erledigen Salmler und Panzerwelse.
      Zur Zeit schaut das Becken von beiden Längsseiten so aus:
      K640_DSCN7988.JPGK640_DSCN7989.JPG

      Würde mich über Besatzvorschläge freuen, aber nur Skalare kommen infrage...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      das ist natürlich traurig, was da passiert ist.
      Bist Du sicher, das bei dem einen Skalar die Flossen angefressen wurden, oder kann auch eine Krankheit die Ursache sein?
      Bevor Du überhaupt neue Fische dazu setzt, beobachte doch bitte erst genau die anderen Skalare, ob bei denen auch etwas an den Flossen zu sehen ist.

      Andere Skalar-Wildformen zu Rotrücken-Skalaren hinzuzusetzen, sollte gut durchdacht sein.
      Denn gerade die Rotrücken können schon ziemlich aggressiv werden, allein schon wegen ihrer Größe könnten sie kleiner bleibende Arten unterdrücken. Schaue und höre Dich doch mal um, an welche Arten Du überhaupt kommen könntest. Dann können wir darüber diskutieren, ob die geeignet wären.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Maggi,
      ich würde aufgrund der anhaltenden Problemlage - stabil stehen sie ja nicht - unbedingt mit einem oder zwei tauglichen Mitteln durchbehandeln. Man sieht, dass die Salzmethode - so viele Vorteile sie auch bieten mag - wohl nicht den Erreger so nachhaltig zusetzt, dass die Tiere gesunden.

      Bei unserem Moderatorenfreund Frank sieht man ja auch, dass ein Durchbehandeln durchaus mit positiven Nebenwirkungen behaftet sein kann. Wenn die Tiere alles los sind, brüten sie wie wild. :thumbup:

      'Peru-Altum' sind keine schlechte Idee! Ich finde die Tiere toll. Es wird sicher die Zeit kommen, dass ich mir mal 20-30 Tiere ins große Becken setze. 8)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Maggi,

      die Peru-Skalare fände ich auch gut passend für Dein Aquarium.
      Aber unabhängig davon, welche es mal werden:
      achte darauf, das sie nicht viel kleiner sind als Deine Rotrücken.
      Denn sonst können sie schnell zu Mobbingopfern werden.

      Fische ohne gesicherte Diagnose behandeln halte ich immer für etwas kritisch.
      Wenn man falsche Medikamente verwendet, dann schadet man den Fischen nur zusätzlich.
      Wie sicher bist Du Dir, das die Flossen des betroffenen Skalares von anderen Fischen angefressen wurden?
      War das wirklich so, oder könnte auch ein Bakterienbefall die Ursache sein?
      Wenn überhaupt Medikamente, dann würde ich etwas Antibakterielles versuchen.
      Da ich schon jahrelang keine Medikamente mehr gebraucht habe, weiß ich leider nicht, welche Medikamente da aktuell geeignet wären. Früher habe ich so etwas mit einem Medikament von Sera gemacht, BaktoTabs (????), das hat sehr gut gewirkt. Aber da gibt es heute mit Sicherheit andere und bessere Medikamente, besonders von Sera. Da wurde vieles von einem Professor Mehlhorn entwickelt, der eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen, die übrigen Rotrücken werden morgen abgeholt, ich verschenke sie in gute Hände und werde dann den Simon Forkel kontaktieren und mit 10 Nanays neu starten.
      Eine Frage an Euch: Muss ich im Becken auf etwas achten, bzw. Medikamente eingeben, dass möchte ich ungern da die anderen Fische alle fit sind?
      Gärtnern muss ich definitiv um mehr Schwimmraum zu erhalten, da frage ich den Abholer ob er Grünzeug benötigt...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,
      du kennst meine Einstellung, ich sag sie nochmal - andere werden konträre Meinungen auch wiederholen:

      Immer gut möglich, dass nur eine Fischgruppe Problemchen mit Erregern/ Parasiten o.ä. hat. (Ausgefranste Flossen sind da immer ein Warnsingnal, gerade weil du keine Flossenfresser hast und sich Skalare untereinander nicht direkt an die Flossen gehen). Deswegen würde ich vielleicht sogar warten bis die neuen Perus da sind, Entwurmen und erst dann die Rotrücken abgeben. Wie soll es denn sonst mit denen weitergehen? Die Haltungsbedingungen bei dir sind bestimmt nicht ursächlich für das Ableben der Tiere. Das hat zumindest der vorherige Halter verschuldet. Der Nachfolger hat doch damit auch kein Glück - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

      Rechtfertigen musst du dich auf keinen Fall - egal wie du dich entscheidest! Das soll nicht so rüberkommen.

      Zur Situation denke ich grundsätzlich: Wichtig!!! Dass man gescheite und vor allem fitte Tiere bekommt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Maggi,

      hast du noch die Möglichkeit ein paar Bilder von den Tieren zu fertigen, denn es wäre schön einmal eine optische Darstellung der geschilderten Erscheinung zu sehen.
      Sind kleine weiße Ränder zu erkennen oder sieht die Flossenpartie aus, als ob sie eingeschmolzen ist?
      Wenn man deine gesamten Beiträge in diesen Tread zu den Tieren liest, dann bin ich, ebenso wie Phil, der Ansicht, dass die Tiere eine Vorschädigung durch die Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer mitgebracht haben.
      Aber bevor wir hierzu weiter sprechen wäre eine Bilddokumentation hilfreich.