Manacapuru-Rotrücken und Co...

      Moinsen Jürgen,
      ich habe mir erst mal 10 Beutel bestellt zum Probieren, mal schauen ob sie die Enchyträen futtern, aber ich habe wieder Hoffnung.
      Bei uns in der Nähe gibt es kein Futterhaus XXL, habe bei Interaquaristik bestellt, hoffe es wird schnell geliefert.
      Wenn sie es mögen dann werde ich Zuchtansätze besorgen.
      Vielen lieben Dank für den guten Ratschlag...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen ihr Lieben,
      bin mit meinem Handeln nun irgendwie am Ende:
      Heute 80 % WW gemacht und mit dem Wassereinlauf gleich wieder aufgesalzen.
      Blubberbläschen am Einhängekasten und an den Pflanzen>>>normal.
      Die Enchitraen gefüttert: Luftblasen wurden vom Gitter des Einhängekastens gesogen, die zappelnden Enchis haben sie NICHT gefressen.
      Den Rest der Viecher den Anderen gegeben: Salmler haben die gefressen, die Skalare nur ins Maul genommen und wieder ausgespuckt...
      Es ist echt frustrierend..........................................
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,


      Werde nachher mal schauen ob ich lebende Mülas bekomme...


      Aber bitte keine Roten Müla, diese wären für die geschwächten Skalare nicht gut.
      Versuche es mit den Enchys immer wieder, wenn sie richtig Hunger haben, dann muss es eigentlich klappen.
      Ansonsten muss man sich ernsthaft Sorgen machen über den Allgemeinzustand dieser Tiere.
      Moinsen Jürgen,
      nee rote Mülas verfütter ich grundsätzlich nicht, auch nicht als TK-Futter.
      Habe lebende Weisse bekommen, aber erstmal frische Artemianauplien gefüttert>>> NIX
      Ich glaube ernsthaft die kann ich abschreiben. Nachher versuche ich es mit den lebenden weissen Mülas und später nochmals mit den Enchis, habe aber ehrlich sehr wenig Hoffnung...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      bin der Annahme, dass du bereits geschädigte Tiere bekommen hast, die durch ihren Umzug einen weiteren Knacks bekommen haben.
      Schade, dass du in der Nähe keinen Tierarzt für Koi hast und ohne Auto ist eine Tiervorstellung auch nicht möglich.
      Es gibt zwar in der Nähe von Lübeck eine Koispezialistin, aber wie gesagt, der Weg.
      Ich würde fast auf Flagellaten/ Hexamita tippen, nur hast du noch nichts von weissen Kot berichtet. Einige andere Verhaltensweisen, wie Absonderung von der Gruppe, Aufnahme und Ausspucken des Futter sowie Geringwuchs könnten entsprechende Hinweise sein.
      Hier ein paar Hinweise zur Kontrolle:

      my-skalare.de/krankheiten1.html


      Ich schicke dir einmal einen Link von einen bekannten Skalarzüchter. Hier kannst du gute Tiere bekommen, aber nur nach Anmeldung und Vorbestellung.

      skalarezucht.de/index.php/de/

      Trotzdem Kopf Hoch und durch. Dieses Missgeschick kann jeden passieren.
      Hallo Maggi

      tut mir echt leid was Du da durchmachen mußt - ich kenn das leider auch nur zu gut :(

      zuerst einmal hast Du hier ja tolle Vorschläge erhalten was Du mit den Tieren versuchen kannst.
      separieren der Skalare ist schonmal ein guter Ansatz wie Dieter ja schreibt - so können die Tiere in Ruhe ans Futter ohne von den Salmlern gestört zu werden.
      Der Vorschlag mit den Enchys den Jürgen Dir gemacht hat ist ebenfalls klasse.
      Erinnere Dich daran was wir über das Futter geschrieben haben das die Tiere nicht kennen!
      Die Enchys wären mit das Beste was sie fressen könnten - aber sie müssen dieses Futter erst kennenlernen.
      Das würde am Besten in einem seperaten Becken passieren indem die Salmler die Skalare nicht stören.
      So wäre das Futter am Boden und sie könnten immer wieder probieren ohne Störungen.
      Kannst Du Dir nicht von irgend jemand ein kleineres Becken leihen?
      Dann würde ich die Salmler vorübergehen ausqaurtieren :!: Denn wenn Du die Skalare separierst dann brauchst Du ein größeres Becken.

      Hast Du denn am Kot der Tiere rein gar nichts festgestellt?
      Denn abmagern deutet auf irgendwelche Darmparasiten hin.
      Ich habe ein sehr gutes Medikament für Fische da und zwar Octocil von Manaus Aquarium.
      Meine Tiere war vor ein paar Monaten auch zum Teil abgemagert. Ich hab vor diesem ein anderes Medikament angewendet was nichts gebracht hat.
      Dann bin ich dank Dieters Tipp bei Octocil gelandet. Was nach einer Behandlung zu einer deutlichen Besserung führte.
      Nach der zweiten Behandlung haben die betroffenen Tiere sogar wieder zugenommen :) .

      Schick mir wenn Du möchtest eine PM mit Deiner Anschrift dann schick ich Dir gerne was von dem Medikament zu.
      Das gibt es nur in einem größeren Gebinde zu kaufen ist aber in der Anwendung sehr sparsam.
      Und ganz so günstig ist es auch nicht - also vor es mir kaputt geht Adresse geben, ich schick Dir gerne was zu davon :!:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

      Moinsen Ihr Lieben und Danke für die Unterstützung!
      Ich war schon so ziemlich fertig, ist halt schlimm wenn man den Tieren nicht sofort helfen kann.
      Zur Zeit schwimmt noch alles an Besatz munter umher, die weissen Punkte sind fast weg, aber der Lüdde mäkelt noch nimmt aber Futter ins Maul, kaut es durch und spuckt es dann aus, ich warte ab.
      Anbei mal 2 neue Bilder des Raumteilers, leider ist die Wurzel etwas abgesackt, aber beim nächsten WW versuche ich sie wieder aufzurichten...
      K640_DSCN7310.JPGK640_DSCN7313.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Danke Claus,
      viele Pflanzen sind wirklich schön nach meinem recht kargen Tanganjikadasein, aber sie brauchen nun doch hin und wieder etwas Pflege wobei ich für mich festgestellt habe dass Unterwassergärtnern auch was Schönes ist. Habe dabei zwar die "Grundhalterung" der Holzwurzel etwas weg randaliert, wird aber beim nächsten WW wieder stabilisiert so dass die Wurzel wieder höher kommt...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,
      die Wurzel sitzt wieder und es grünt so grün, ... Schön anzuschauen, wie sich das Becken entwickelt. Freut mich, dass der kleine Skalar langsam wieder Apetitt entwickelt. Einer meiner Skalare hatte sich wohl mal an einer Garnele übernommen und anschließend mehrere Wochen gehungert, abgemagert, ... dann hat er plötzlich wieder mit dem Fressen begonnen. Dran bleiben und den Mut nicht verlieren!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moin Maggi,
      wird schon! Drücke weiterhin die Daumen!
      Du kannst uns im Übrigen auch mal mit einer etwas höheren Auflösung verwöhnen - ich komme mir beim Betrachten vor, als wäre ich nach dem vierten Pils :)
      Bald thront die große Anubias mit stolzen Blättern auf der Wurzel, dann haben die Skalare schöne Unterstände!
      Drücke weiterhin die Daumen!
      PS: Welche Temperatur hast du eigentlich eingestellt?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen ihr Lieben,
      Danke Bernd, mich freut es auch ungemein, aber noch ist der Kümmerling nicht über den Berg...
      Phil, 26,8°C so halte ich die Fische, will es nicht zu warm haben wegen der Panzerwelse.
      Die Anubia hat nun 4 kleine Blätter an einem Auswuchs, aber ich habe gesehen es kommen Weitere... Freu, freu!!!
      An der Bildauflösung muss ich wohl arbeiten, aber bedenke>>>Schnelle Bilder und ich habe keine Ahnung von Fotographie, Männe fotografiert noch analog, der versucht es immer mir beizubringen>>>keine Chance, muss schnell gehen oder gar nicht...
      Eventuell hilft es dir wirklich 4 Pils zu trinken, dann siehst die Bilder klarer??????????? :D
      Ich werde niemals gute Bilder machen, aber im März ist der Kumpel meines Mannes wieder aus der Reha zurück, den werde ich "anstellen" nach 1 Stunde hat er es drauf...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen ihr Lieben:

      Da waren es nur noch 5... Nachdem ich mit Salz behandelt hatte waren die Punkte bei dem "kranken" Skalar nach und nach verschwunden und er machte wieder einen fitten Eindruck, schwamm mit den Anderen durch das Becken.

      Gestern am Abend hatte er plötzlich extreme Schnappatmung, dann leuchtend rote Nasenlöcher, ein Blutroter Streifen zog sich vom Kopf bis über die Rückenflosse unter der Haut, die normale Rückenfarbe war weg und heut morgen lag er tot im Becken.

      Habe leider keine Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen, habe mir die Kiemen angesehen>>>normal und nicht gerötet...

      Hoffentlich geht es nicht so weiter, hatte ja von Anfang an Bedenken das die Tiere aus schlechter Haltung stammen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      das ist sehr schade!
      Aber gut, das Du den gestorbenen Skalar schnell herausgeholt hast.
      Mit den anderen Skalaren muss ja nichts geschehen, dennoch solltest Du sie immer im Auge behalten. Und wenn dann noch einer Symptome zeigt, dann wäre es gut, auch den möglichst schnell heraus zu holen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter