Manacapuru-Rotrücken und Co...

      Nabend Maggi,

      Dein Aquarium ist ein echter Hingucker geworden!
      Und Deine Corydoras könnte ich Dir so klauen. :D

      So rein vom Betrachten her macht mir aber einer der Skalare etwas Sorgen.
      Es ist der kleine, der im Video hinten herum schwimmt.
      Ich kann mich natürlich täuschen, aber er sieht nicht gesund aus.
      Für seine geringe Größe hat er ziemlich große Augen, und er scheint auch sehr dünn zu sein.
      Geht er denn gut ans Futter?

      Das Video selbst ist ganz große Klasse!
      Es könnte süchtig machen, also mache Dich auf weiteres gefasst. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Dieter und Dankeschön!
      Ich habe 2 kleine Skalare von denen Einer noch etwas kräftiger gebaut ist. Die verpassen immer etwas das Füttern, der "Hungerhaken" steht immer im Wasserfreund und versucht von unten her die Schnecken zu vernaschen die aber AUF den Blättern sitzen. Nach einiger Zeit kommt "Großauge" dann auch zum Futter, nur ist dann nicht mehr viel übrig, er ist zu langsam. Über Tipps freue ich mich immer, man (Frau) möchte ja alle durchbekommen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Maggi, viele Tipps kann ich Dir da gar nicht geben.
      Du kannst eigentlich nur versuchen, den Skalar irgendwie ans Futter zu bekommen.
      Vielleicht mal an zwei verschiedenen Stellen füttern, das hat schon bei so einigen Fischen geholfen. Ansonsten einfach mal beobachten und abwarten, vielleicht entwickelt er sich ja noch zum besten Fresser im ganzen Aquarium. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Maggi,

      ein Ausweichbecken, in dem Du diesen Skalar etwas aufpäppeln könntest, hast Du nicht, oder?
      Das wäre die beste Lösung, aber wer hat so etwas schon.
      Es bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als einfach immer weiter Futter anzubieten.
      Verbunden mit der Hoffnung, das er auch wirklich bald mal gierig zuschnappt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      ich kenne das Abmagern ja immer vom in der Hierarchie Schwächsten. Ich hoffe mal, dass es bei dir nicht der Fall sein wird.
      Zumindest ist das Abmagern jetzt nicht erst bei dir passiert, in der Kürze der Zeit.
      Als Idee zur Fütterung hätte ich noch diese Hafttabletten, die man an die Scheibe kebt. Viellleicht springen sie darauf an.
      Drücke die Daumen.
      Gutes Gelingen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      das sind die 2 Kleinsten und die haben von Anfang an schlecht gefuttert, die anderen sind einfach zu riesig im Verhältnis.
      Schwarze TK-Mülas hat er genommen, aber dann haben die Salmler zugeschlagen, werde gleich nochmals welche anbieten...
      Hafttabletten habe ich noch mit Spirulina, die bekommt eigentlich der Beagle für die Gelenke...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      nur noch mal zum Verständnis, damit ich das für mich besser einordnen kann:
      Deine Skalare stammen doch von einem Händler, nicht von einem Privatzüchter, oder?

      Ich frage das aus einem bestimmtem Grund.
      Das die beiden Skalare so aussehen, nur weil die größeren sie nicht fressen lassen, das glaube ich einfach nicht. Die Tiere sehen krank aus, ziemlich krank sogar. Wenn ich auf die Augen achte, dann vermute ich, das sie genau so alt sind wie die größeren Skalare. Ein altersbedingter Grund kann es also auch nicht sein.

      Woran die Tiere erkrankt sind, das kann ich natürlich anhand von Fotos nicht sagen. Denn das wäre sehr unprofessionell. Meine Vermutungen gehen in Richtung Kiemen- oder Darmparasiten.

      Die beste Möglichkeit, diesen beiden Skalaren zu helfen und die anderen vor einer Infektion zu schützen wäre es, die beiden in ein kleines Aquarium umzusetzen und da zu behandeln. Das geht zwar auch im großen Aquarium, wäre aber mit großen Risiken für alle anderen Fische und Pflanzen verbunden. Zur Behandlung sollte nämlich das Wasser auf mindestens 30, eher sogar noch auf 32° C erwärmt werden. Zweck dabei ist, das der Stoffwechsel beschleunigt wird und die Skalare Parasiten so eher abstoßen würden. Es gibt da sehr gute Medikamente von Sera oder von Manaus-Aquarium. Salz hilft bei solchen Krankheiten leider gar nicht. Trotzdem ist eine Salzbehandlung im großen Aquarium wichtig, weil das die Gefahr einer Sekundärinfektion mindert.

      Es tut mir wirklich wahnsinnig Leid, das ausgerechnet Dir das passiert ist.
      Du hast Dich so lange gefreut und wirklich alles richtig gemacht, da ist so ein Mist hochgradig ungerecht!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Dieter,
      ich weiß nicht woher die Skalare stammen, denke eher von Privat, sehen für mich so aus wie ein Uralttier, 4 Nachzuchten davon und 2 Nachzuchten von den Nachzuchten. Ursprünglich sollen es 8 Tiere gewesen sein, wobei eines schon in der Nacht, bevor sie gebracht wurden, verstorben ist.
      Kiemenparasiten schließe ich aus, da keine schnelle Atmung vorhanden ist und auch die Kiemen anliegen.
      Ein Ersatzbecken habe ich nicht, ich benötige 2 starke Scheibenmagneten und dann kann ich den Quarantänekasten im Becken plazieren.
      Heute hat einer der kleinen Skalare gut gefressen, der andere hat sich wieder im Wasserfreund versteckt und die Schnecken angebetet.

      Manausaquarium, da werde ich mal anrufen und den Fall schildern...
      Füttere mehrmals täglich ein wenig, TK Mülas gibbet auch mal mehr.
      Heißt abwarten...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen,
      habe nun die 2 Kleinen rausgefangen und in meine 7 l Box verfrachtet mir ist eingefallen dass ich von der Tunze noch den starken Magneten hatte, etwas Grünzeug und kleine Muschelblumen obenauf, sowie ein Stück Seemandelbaumblatt. Hoffe ich kann sie nun etwas päppeln...
      K640_DSCN7275.JPGK640_DSCN7276.JPGK640_DSCN7277.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      ich drücke dir die Daumen!
      Wenn der Zustand der beiden gut genug ist, dass sie in dem Extrabecken noch gut ans Futter gehen, solltest du sie retten können. Im Idealfall legen sie ordentlich zu, sodass sie stark genug sind, um dann in der Gruppe nicht wieder unterzugehen.

      Wenn eines der Tiere verstirbt bevor du die bekommst, würde ich mich noch mehr mit den Gründen beschäftigen. Wer weiß, was dahintersteckt.

      Dein Becken gefällt mir sehr gut und auch der Besatz ist stimmig. Daher hoffe ich sehr, dass du die Skalare aufpäppeln kannst. Dann ist es Zeit, das Aquarium zu genießen. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Maggi,

      das hast Du gut gemacht mit dem Einhängekasten.
      Versuche jetzt mal, die beiden Skalare mehrmals am Tag zu füttern.
      Immer kleine Mengen, und wenn sie sichtbar gut fressen, dann auch ruhig etwas mehr.
      Vielleicht holen sie dann ja doch an Größe auf, aber das kann man nicht unbedingt vorhersagen.
      Auf jeden Fall musst Du Dir selbst niemals den Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben.
      Ein ruhiges Gewissen beim Umgang mit Tieren finde ich immer total wichtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen,@Benni: Vielen Dank, ich weiß leider auch nicht woran das erste Tier gestorben ist, bekomme leider auch keine weiteren Erklärungen so dass ich mich nun damit abfinden muss.

      Ich werde alles versuchen, aber wenn sie abmagern.................................

      @Dieter: Die Kleinen bekommen nun ganz oft wenig Futter, die anderen Fische im Becken 2x täglich, hoffe ich schaffe es...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      habe deine bisherigen Darlegungen zu deinen Problemfischen mitgelesen.
      Wenn ich die Futterdarreichung betrachte, dann fällt mir auf, dass eine der wichtigsten Futterart noch nicht benannt wurde.
      Reiche deinen Tieren unbedingt Enchyträen und zwar reichlich.
      Diesen Futter konnten bisher keine Fische widerstehen.
      Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Skalare verfetten, denn sie haben sehr viel nachzuholen und werden die Enchyräen zur Stabilisierung und zum Wachstum verwerten.
      Erst wenn du Fortschritte erkennen kannst reduziere die Futterzugabe.
      Hier hast du Bezugsquellen:
      mit Zuchtbox:
      wurmwelten.de/shop/?cat=c5_Ang…ermer.html&cPath=5&page=2
      interaquaristik.de/futter/lebe…-50-g-enchytraeen/a-1319/
      fischfutterprofi.de/shop/zuchtansaetze.html

      Beutelware:
      fischfutterprofi.de/shop/beutel-90-ml.html
      interaquaristik.de/futter/lebe…enchytraeen-90-ml/a-7042/
      wurmwelten.de/shop/?cat=c5_Ang…ermer.html&cPath=5&page=2

      Ich würde dir zu einer Zuchtbox raten und darüberhinaus eine zweite aufsetzen. Dann kannst du im Wechsel dein Futter entnehmen.

      Wenn möglich, dann schau einmal beim Fressnapf XXL Lübeck nach oder erkundige dich vorab telefonisch nach Enchyträen.
      Dieses Produkt gehört, als Beutelware, zum Standartangebot der XXL, zumindest hier bei mir, aber Nachfrage schadet nicht.
      Du kannst dann reichlich zuschlagen (50 Cent) und auch damit einen Zuchtstamm anlegen.