Aquaristikhandel in anderen Ländern

      Hallo Jürgen,

      das ist schon recht interessant, wie es in anderen Ländern abgeht.
      Aber wenn ich das sehe, dann bin ich froh, das ich nicht in Asien lebe.

      Hier bei uns hat sich ja in den letzten Jahres einiges getan.
      Früher durfte man bei den vielen Fischbörsen Fische in Tüten anbieten.
      Das ist heute nicht mehr erlaubt, die Fische müssen in eingerichteten Aquarien angeboten werden. Ich meine, das auch die Haltung von Kampffisch-Männchen in kleinen Gläsern mittlerweile verboten ist, aber da bin ich nicht ganz sicher.

      Für die vielen Hobbyzüchter ist das Tütenverbot natürlich nicht gerade ideal.
      Denn wer möchte schon zu einer Börse Aquarien mitschleppen?
      Wer hat überhaupt schon mehrere kleine Aquarien herum stehen, die er dann mitnehmen könnte? Das mag ja für die Fische etwas besser sein, aber wenn sie früher in Tüten angeboten und gut verpackt wurden, dann ist den Fischen auch kein größeres Leid angetan worden.

      Interessant bei diesen Videos finde ich aber auch, was es doch für Unterschiede bei den angebotenen Fischen gibt. In vielen asiatischen Ländern sind gerade teure Fische ja auch immer ein Statussymbol. Wer etwas hat der lässt es auch heraus hängen.

      Na ja, auf jeden Fall ein dickes Dankeschön fürs Zeigen dieser Aufnahmen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      ich denke bei manchen Export-Stationen, Großhändlern und Züchtern europäischer Betriebe sieht das nicht anders aus. Wenn ich an Alexander Piwowarski denke, erscheinen mir dieselben Bilder im Kopf.

      In den westlichen Ländern sehen lediglich die Verkaufsbecken etwas artgerechter aus, weil wir als Konsumenten da vielleicht etwas mehr Wert drauf legen.

      Käpt schrieb:

      Früher durfte man bei den vielen Fischbörsen Fische in Tüten anbieten.
      Das ist heute nicht mehr erlaubt, die Fische müssen in eingerichteten Aquarien angeboten werden.


      Das ist meines Wissens nach nicht ganz korrekt. Die IGL und die DKG praktizieren das nämlich auch heutzutage noch (unter Aufsicht der Veterinäre). Die Tüten müssen aber korrekt beschriftet sein, der Raum muss eine Mindestemperatur einhalten und die Tiere müssen durch Tüten geschützt werden (Sichtschutz).

      Zudem drängt sich mir die Frage auf: Wie repräsentativ sind vier YouTube Videos? In der Volksrepublik China gibt es ebenso naturbezogene und artgerechte Verkäufer/Halter wie in unseren Längengraden.

      Käpt schrieb:

      In vielen asiatischen Ländern sind gerade teure Fische ja auch immer ein Statussymbol. Wer etwas hat der lässt es auch heraus hängen.


      Nuja, das ist bei uns aber auch nicht anders.

      Hauptsache groß, selten und teuer.

      Wenn ich nicht selbst für Uaru fernandezyepezi schwärmen würde, würde ich ja glatt sagen, dass da jemand versucht etwas zu kompensieren. 8o
      Hi,

      ich war die letzte Woche und über Silvester in Irland Urlaub machen. Währenddessen hab ich mir es nicht nehmen lassen in ein Zoogeschäft reinzuschnuppern. Das Geschäft welches ich mir rausgesucht habe war mitten in Dublin und nennt sich Pet Palace ( facebook.com/177petpalace/ ). Das Geschäft war relativ schmal, ich schätze mal so gute 5m, vielleicht etwas mehr, ging ca. 10m in das Gebäude rein und hatte 2 Stockwerke. Im oberen waren diverse Sachen für Hunde, Katzen, Vögel, sowie Zubehör für Aquarien und Terrarien. Außerdem fanden sich dort ein paar Reptilien und einige Vögel wieder, sowie Kaltwasserfische. Am Eingang befand sich ein Aquarium mit einem Schlangenkopffisch, sowie zwei kleinen Arowana. Im Keller befand sich die Verkaufsanlage mit den Zierfischen. Hier waren natürlich die Standardfische, aber auch etwas ausgefallenere Arten vorhanden. Fast alle Fische waren noch sehr jung, z.B. MEsonauta festivum hatten nur ne Größe von guten 2,5cm. Preise waren so wie bei uns, sowohl bei den Tieren als auch bei Zubehör.
      Die Becken der Verkaufsanlage waren so um die 80-100 Liter wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren relativ schwach beleuchtet und sahen alle gut gepflegt aus. Mehr fällt mir gerade nicht ein was ich dazu schreiben soll :D Seht einfach die Bilder an ;)

      Beste Grüße Tobi
      Dateien
      • 1.JPG

        (1,2 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (1,16 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (1,05 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (1,04 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (1,2 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (1,19 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.JPG

        (963,48 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.JPG

        (999,91 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.JPG

        (992,45 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.JPG

        (1,05 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Tobi
      Bilder - Teil 2/3
      Dateien
      • 11.JPG

        (1,16 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.JPG

        (1,03 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.JPG

        (878,57 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.JPG

        (764,33 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.JPG

        (1,04 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.JPG

        (1,09 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.JPG

        (1,05 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18.JPG

        (1,06 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19.JPG

        (998,88 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.JPG

        (1,07 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Tobi
      Bilder - Teil 3/3
      Dateien
      • 21.JPG

        (943,54 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.JPG

        (985,89 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23.JPG

        (864,38 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24.JPG

        (1,04 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 25.JPG

        (505,78 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 26.JPG

        (861,72 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 27.JPG

        (2,3 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 28.JPG

        (882,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29.JPG

        (941,48 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Tobi