Mein Südamibecken :-)

      Mein Südamibecken :-)

      So, erstmal einige Daten zu Becken, Gestell, Filter usw,

      Das Becken und das Filterbecken war ich eigens ins ca. 350 km entfernte Haßloch zum Herrn Geschwill abholen. Zuhause angekommen gings erstmal ums Ausladen aus dem Transporter vobei uns ein Bekannter mit einem Gabelstapler zur Hilfe stand was uns das Ausladen natürlich sehr erleichterte.

      001.JPG 002.JPG 003.JPG

      Das Becken wurde komplett von Aquarienbau A. Geschwill (Aqua-terra-fanatic´s) gebaut, hat die Maße 200 cm x 80 cm x 80 cm und ist in 15 mm Glas geklebt worden. Es hatt hinten links einen Ablaufschacht mit 3 Bodenbohrungen. Das Becken hat eine geteilte Bodenplatte, sowie Sicherheitsstege am Boden an Front und Heckscheibe. Desweiteren sind in den Ecken Glasstreifen mit eingeklebt wodurch die Fugen entlastet werden und eine verbreiterte Klebefläche entsteht.

      007.JPG 008.JPG 009.JPG 006.JPG

      Das untergestell hat die Maße 200 cm x 80 cm x 70 cm und wurde aus 30 mm x 30 mm x 3 mm Vierkantstahl Hohlprofil von einem befreundeten Schweisser inklusive der Quer und Verstärkungsstreben gefertigt.

      005.JPG 004.jpg

      Hier das Filterbecken hat die Maße 150 cm x 60 cm x 50 cm und hat 6 Kammern und eine separate Kammer zur automatischen Nachfüllung des verdunsteten Wassers.

      010.JPG

      @Crazydog jetzt kannst bestimmt wieder beruhigter schlafen da ich mit der Beckenvorstellung angefangen hab :00008040:
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      ^^ Hei Ronny,

      danke für die Vorstellung, hab's eh schon erwähnt, echt ein geiler Pott :thumbup:
      Und laß den Herrn MOSER ruhig meckern, der muß eh imer das letzte WOrt haben, acht einfach gar nicht drauf :D

      Was mich intressieren würde, wär eine eigene kleine Beschreibung hier drin, vielleicht mit Fotos, zu Deinem Ablauf ins Filterbecken und Einlauf ins Aquarium,
      wie Du das im Detail gelöst hast, da gibts ja hunderte Varianten.
      Da unser Tom ja nach einer kleinen Beschreibung gefragt hat vom Ablauf zum Filterbecken. Dann hier mal ne kleine Beschreibung :D

      Hier ist der Ablaufschacht mit den 3 Bohrungen, 2 mal Ablauf (Einer gebremst und einer als Überlauf) und 1 Zulauf
      IMG_3229 (Klein).JPG

      Die Rohre werden einfach duch die Tankdurchführungen geschoben und durch Quetschverbingungen gesichert und abgedichtet.
      IMG_5190 (Klein).JPG

      Von Unten betrachtet sieht das nun so aus.(Man beachte die perfekte Kunst freihändig Zahlen zu Zeichnen ) :thumbsup:
      Nummer 1: Ist der Überlauf
      Nummer 2: Ist per Siebrohr im Schacht nach unten geführt. Der Durchfluss wird per Schrägsitzventil gesteuert. Das Ventil ist gerade soweit geöffnet dass etwas wasser in den Überlauf abläuft. So hat man auch die Blubbergeräusche eliminiert.
      IMG_5201 (Klein) Nummer.JPG IMG_5200 (Klein).JPG

      Dann nochbissl Bastelei die ich eingebracht habe um mir den Wasserwechsel zu erleichtern.
      Nummer 1 : 3-Wege Kugelhahn. Wenn ich Wasserwechsel mache dann drehe ich den Hahn 90Grad nach rechts, dann fließt das Wasser über den " Rücklauf zum Filterbecken" wieder in die erste Kammer der Filterbeckens zurück und bildet so einen geschlossenen Kreislauf innerhalb des Filterbeckens. Brauch die Pumpe daher nicht auzuschalten um das Leerlaufen des Filterbeckens zu verhindern.
      Nummer 2 : Kugelhahn um die Wasserzufuhr ins Becken zu stoppen und gleichzeitig die Wassersäule im Rohr zu halten.
      Nummer 3 : Dieser Kugelhahn ist einfach zum schließen des Wasserwechselrohres. Am ende dieses Rohres ist eine Gardena Schnelkupplung angebracht. Über die kann ich problemlos das Wasser rauslassen, bzw. reinpumpen. Ich muss lediglich ober am Auslauf ins Becken den stutzen durch einen anderen tauschen, dies funktionier auch über eine einfache Schraubkupplung.
      IMG_5196 (Klein) Nummer.JPG IMG_5205 (Klein).JPG

      So das wars mit meiner Bastelvorstellung ||
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      @Jeck!

      Ich habe die Biotopleuchte geholt. 2 x 78cm Led-Leuchten mit jeweils 2 x Kaltweis 6500K , 1 x Warmweiss 2500k und 1 x RGB drinne. Habe 2 Leuchten genommen um das Wolkenspiel besser hin zu bekommen. Die Biotopleuchte wäre eigentlich auch nicht nötig, die kleinere Variante hätte gereicht, aber wenn ich irgendwann mal ein Pflanzenbecken oder so draus machen will, dann geht das mit dem Licht auch. Ansonnsten müsste ich wieder neue Led-Leisten holen. Die Beleuchtung läuft Momentan mit maximal 40% der gesammtleistung und es reicht locker aus.

      @Garkeen

      Danke. Obwohl die Kamera das Licht teilweise extrem aufhellt. Bei den Fischen werd ich jetzt mal schauen wenn/ob sich bei den Hyselecara und Heros Paare bilden, dann kommen jeweils 2 von den raus. Die Geophagen bleiben wie se sind. Die Geophagus sp. Guyana haben auch schon 2 mal abgelaicht jetzt, aber haben keine chance gegen die anderen den Laich zu verteidigen.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,
      man hört nichts mehr von dir? Alles gut?

      Kannst du mal ein Update deines tollen Beckens bringen?
      Mich interessieren die Geophagus spec guyana, eigentlich alle Buntbarsch.
      Wie passt es momentan im Becken, was musstest du abgeben?

      UND ob du ein Becken mit 80er Höhe wieder kaufen würdest!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo

      Nach längerer Abstinenz bin ich nun mal wieder hier etwas aktiver.

      Das Becken läuft immer noch mit dem gleichen Besatz. Lediglich 2 Hypselecara Temporalis sind raus. Wollte ja auch nur 1 Pärchen behalten.

      Die Geophagus sp. Guyana haben sich gut entwickelt und sin auch richtig schön im Farbkleid.

      Ein Becken mit 80er Höhe würde ich bei so einem Besatz immer wieder holen, das Licht ist ja nicht besonders hell, daher auch ganz unempfindlich im Bezug auf jegliche algen die sich an den Scheiben festsetzen können. Alle 3-4 Wochen mal mit dem Magneten über die Scheibe und sauber sind se. Ist natürlich bissl umständlich wenn was zu machen ist im Becken, aber dazu gibts die Aquarien und Teichzangen :thumbsup:

      Hier nochpaar Eindrücke :
      Geophagus sp. Guyana 01.jpgGeophagus sp. Guyana 03.jpgGeophagus sp. Guyana 02.jpgHypselecara Temporalis.jpgGeophagus red Head Tapajos.jpg
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny