Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm

      Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm

      Hallo,

      wie in meinem Vorstellungs-Thread schon erwähnt, bin ich gerade dabei, ein kleines aber feines Aquarium aus Holz zu bauen. Wieso das ganze? Die ganze Arbeit für ein Aquarium was man zu nem günstigen Preis aus Glas kaufen kann? Ganz einfach. Ich will mich mit dem Material Holz und dem Versiegeln davon vertraut machen. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann an ein großes Aquarium aus Holz ran? Wer weiß. Und außerdem bastel ich gerne.

      Das Holzaquarium habe ich so geplant, dass die Außenmaße 100x70x57cm sind, Innenmaße am Ende dann ca. 96x65cm bei nem Wasserstand von ca. 45-46cm. Die Abdeckung habe ich direkt in den Holzaufbau integriert. Somit sieht das ganze von außen besser aus meiner Meinung nach.

      Die Konstruktion besteht aus 18mm Multiplexplatten "Birke" und wurde sowohl verleimt, wie auch mit Spax-Schrauben (4,5x60mm) verschraubt. Der "Rahmen", wo die Scheibe reinkommt, besteht aus Kiefer-Holzlatten mit 40x20mm Größe.

      Zu erst wollte ich das Holzaquarium mit Impermax abdichten. Da ich aber oft gelesen haben das kein Kleber darauf haftet, habe ich mich entschlossen vor Verwendung ein paar Tests durchzuführen, ob ich einen finde der haftet. Leider hat kein Kleber darauf gehaftet und das Impermax auch nicht auf Glas. Somit habe ich diesen Gedankengang verworfen und mich entschieden das Aquarium mit Epoxidharz zu versiegeln.

      Abgedeckt, wird das Aquarium von auf den oberen Leisten aufliegenden Abdeckscheiben. Dort wo die Abdeckscheiben aufliegen, ist eine kleine "Treppe" eingeplant, wo oben eine Scheibe aufliegt und unten eine weitere, welche etwas schmaler ist. Dadurch spare ich mir Schiebeprofile und kann die Scheiben ohne Probleme schnell austauschen, bzw. komplett abnehmen.

      Abdeckung.png

      Zu Beginn habe ich mir einen Rückwandfilter überlegt einzubauen, jedoch nimmt mir das Platz weg und ich habe mich dazu entschlossen das Aquarium über einen Eck-HMF zu filtern.

      So, das wären dann mal die allgemeinen Infos, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

      Aktueller Stand ist, dass die Konstruktion soweit verschraubt und verleimt ist. Zuerst habe ich auf den zugeschnittenen Platten die Bohrungspositionen ausgemessen und markiert, anschließend die Platten vorgebohrt und angesenkt. Danach habe ich trocken zusammengebaut und mit Hilfe sogenannter Gehrungswinkel auf rechtwinkligkeit geachtet. Danach habe ich durch die Löcher auch in die Stirnseiten der Platten vorgebohrt. Nachdem dass alles gemacht wurde, wurde wieder auseinandergebaut und alles staubfrei gereinigt. Danach dann wieder zusammenbauen, diesesmal allerdings endgültig mit Leim und Schrauben. Nachdem die Konstruktion fertig war, sah es so aus:


      IMG_2503.JPG


      Danach habe ich dann die Maße genommen, sowohl für die Leisten, wo später die Scheibe angeklebt wird, als auch die Leisten die für zusätzliche Stabilität sorgen und als Auflage der Abdeckscheiben dienen. Diese wurden auch alle sowohl verschraubt, wie auch verleimt.

      Ich habe jetzt nicht so viele Bilder während dem Bau gemacht, da ich denke viele Schritte selbsterklärend sind.

      Nachdem alles zusammengebaut und verleimt war, habe ich alle Ecken innen mit Sikaflex bestrichen und somit alle 90 Grad Winkel entfernt. Dadurch wird das spätere abdichten des Aquariums vereinfacht, da das Glasfasergewebe sich nicht perfekt 90Grad biegen lässt. Somit wird verhindert, dass eventuell Hohlräume zwischen Ecken und GFK-Schicht entstehen, was zu Rissen führen könnte.

      Das ist auch der aktuelle Stand. Weiter gehts nächste Woche mit dem versiegeln. Im Dezember wird dann die Scheibe geordert und eingeklebt, damit im Januar befüllt werden kann.

      Hier mal ein paar Bilder während des Bauvorganges, in chronologischer Reihenfolge:

      IMG_2491.JPGIMG_2497.JPGIMG_2499.JPGIMG_2501.JPGIMG_2606.JPGIMG_2610.JPGIMG_2612.JPG

      Beste Grüße
      Tobi
      Grüße Tobi
      Hallo Tobi,

      ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut!
      Wer sich an solche Dinge oder generell schwierige handwerkliche Aufgaben heran traut, vor dem habe ich allergrößten Respekt!

      Ich bin ja der geborene Tintenpisser, ähh, Kaufmann, meine Hände sind dafür völlig ungeeignet.
      Aber solche Dokumentationen genieße ich in vollen Zügen!
      Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sehr schön, solche basteldokus sind immer spannend. Auch ein nettes Maß, vor allem wenn's nicht auf Anhieb klappen sollte. Viele ist der Aufwand ja erst bei wirklich großen Becken wert, wo dann quasi gespart wird, wobei auch dann oft doppelt gezahlt wird wenn's dann doch nicht klappt. Von daher ideal erstmal ein mittelgroßes Becken zu bauen. Man kann sich ja immer wieder Mal was davon abschauen. Ich freu mich auf die weitere Dokumentation der Bauarbeiten :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Tobi,

      hier sieht man dass du die Daumen an der richtigen Stelle hast :thumbsup: Sehr schöner Bericht !!!
      Aber der Umgang mit Holz scheint dir nicht fremd zusein oder sehe ich das falsch ?? Auch die "Abdeckung " ist clever durchdacht !!
      Und auch wenn es etwas Mühe macht sich sein Holzbecken selbst zubauen, sparst du letztendlich an dem Folgekosten, deine Heizung wird es dir Danken ;)

      Jetzt würde mich mal deine Holzauswahl interresieren : Warum ausgerechnet Multiplexplatte "Birke" ??
      Leichter zubeschaffen oder wegen der Bearbeitung ?? Oder hält die Beschichtung dort besser... hab schonmal ein Bericht gesehen der verwendet Siebdruckplatten
      hatte aber das Problem mit der Beschichtung innen und musste dort die Schicht abtragen !!!

      Danke fürs zeigen :held:
      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hey Tobi,

      danke für die tolle und ausführliche Dokumentation!
      Ich bin sehr auf deine Abdeckung gespannt, in der Theorie klingt sie sehr spannend und sieht toll aus. Viel Erfolg weiterhin! :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      HI,

      erstmal danke für die netten Kommentare :)

      Ja, so sehe ich das auch. Ich probier mich jetzt an dieser Größe und kann dann am Ende, sofern es mal der Platz hergibt, aus den gewonnenen Erfahrungen, ein größeres Projekt ohne Probleme angehen.

      Mic71 schrieb:

      Hi Tobi,

      hier sieht man dass du die Daumen an der richtigen Stelle hast :thumbsup: Sehr schöner Bericht !!!
      Aber der Umgang mit Holz scheint dir nicht fremd zusein oder sehe ich das falsch ?? Auch die "Abdeckung " ist clever durchdacht !!
      Und auch wenn es etwas Mühe macht sich sein Holzbecken selbst zubauen, sparst du letztendlich an dem Folgekosten, deine Heizung wird es dir Danken ;)

      Jetzt würde mich mal deine Holzauswahl interresieren : Warum ausgerechnet Multiplexplatte "Birke" ??
      Leichter zubeschaffen oder wegen der Bearbeitung ?? Oder hält die Beschichtung dort besser... hab schonmal ein Bericht gesehen der verwendet Siebdruckplatten
      hatte aber das Problem mit der Beschichtung innen und musste dort die Schicht abtragen !!!

      Danke fürs zeigen :held:
      LG Micha



      Gelernt habe ich Zerspanungsmechaniker und somit ein bisschen was "handwerkliches Geschick". Auch wenns mich seit neuestem an die Uni gezogen hat ;)
      Also die Holzwahl ist ohne große Bedingungen gefallen. Multiplex ist ein stabiles Holz und ich konnte es online bei meinem Baumarkt vorbestellen in meinem Wunschmaß. Viele verwenden Siebdruckplatten, was ja auch nur beschichtetes Multiplex ist. Außerdem war es relativ günstig.

      pilsen schrieb:

      Moin Tobi,
      sieht schonmal richtig gut und sauber gearbeitet aus.
      Was für eine Scheibe planst du? ganz normales Floatglas in 12mm?
      Weiter so!


      Ja, die Scheibe soll aus 12mm Floatglas sein, evtl. sogar aus Weißglas. Mal schauen.


      Bei der Abdeckung bin ich auch mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle :D

      Bezüglich Besatz bin ich noch relativ offen. Auf jeden Fall was in Richtung Cichliden.

      Nächsten Mittwoch werde ich die Beschichtung auftragen.

      Grüße Tobi
      Grüße Tobi
      Hi,

      heute habe ich die erste Lage aufgebracht. Wie sollte es auch anders sein, habe ich während der arbeiten erst gemerkt, dass ich die falsche Menge Epoxidharz bestellt habe. Also ist bisher nur eine Schicht drauf und es muss erstmal pausiert werden... Naja selbst schuld ;)

      Soweit hat aber alles geklappt, morgen gibts bei gelegenheit Bilder.

      Grüße Tobi
      Grüße Tobi
      Hallo,

      nach langer Pause auf Grund Zeitmangels, habe ich heute die farbige Versieglungsschicht aufgebracht. Und das obwohl ich gedacht hab im Januar ist auf Grund der Klausurphase keine Zeit :D

      Da die ersten Schichten ja schon lange gehärtet sind, wurden diese angeschliffen und anschließend so staubfrei wie möglich gereinigt. Anschließend wieder das Epoxidharz angemischt und mit dem schwarzen Farbpulver vermischt. Danach eine Fläche bestrichen, dann 2 Stunden Pause (in dieser Zeit hab ich gelernt), dann die nächste Seite. So hab ich das mit allen 4 Flächen gemacht. Morgen versiegel ich noch die "Abdeckung" oben, ebenfalls in schwarz. Anschließend mische ich das restliche Harz an und gehe einfach nochmal über alle flächen dünn drüber bis dieses leer ist.

      Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
      IMG_6600.JPGIMG_6602.JPGIMG_6603.JPGIMG_6606.JPGIMG_6608.JPGIMG_6620.JPGIMG_6621.JPG

      Beste Grüße
      Tobi :thumbsup:
      Grüße Tobi
      Servus Tobi,

      was mir dazu einfällt: Du könntest probieren, die Harz-Schicht mit Sand und Steinchen zu bestreuen und so eine Art Rückwand zu erzeugen.
      Meinst du, dass das funktionieren könnte?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      Archivar, ja das würde auf jeden Fall funktionieren. Wird einem z.B. auch von der Firma von der ich das Harz habe vorgeschlagen. Hab mich aber dagegen entschieden. Rückwand wird entweder diese oder diese.

      Heute war es dann endlich soweit. Nachdem ich auch noch den oberen Teil des Holzbeckens, also die Streben, mit ner Schicht Harz gegen Wasser versiegelt habe, konnte die Scheibe endlich eingeklebt werden. Leide hab ich mich bei der Bestellung vertan und anstelle 93,5cm nur 92,5cm in der breite bestellt. Somit fehlen auf jeder Seite 0,5cm Scheibe. Dadurch war der Spalt etwas groß zwischen Seitenwand und Glasscheibe. Dadurch hat das Silikon nicht ausgereicht, diese vollständig auszufüllen. Werde ich evtl noch nachholen. Sollte aber trotzdem auch so dicht sein und halten tuts sowiese Es handelt sich um 10mm dickes Glas.

      Hier noch ein paar Bilder dazu, leider erkennt man nicht allzu viel darauf, schwarz auf schwarz eben...:
      #IMG_3710.jpg
      #IMG_3711.jpg
      #IMG_3712.jpg
      #IMG_3713.jpg
      #IMG_3714.jpg
      #IMG_3715.jpg
      #IMG_3717.jpg


      Beste Grüße
      Tobi
      Grüße Tobi
      Hallo,

      heute habe ich wieder ein bisschen weitergearbeitet. Hinten links in die obere Ecke habe ich eine Durchführung gemacht, für die Kabel von Pumpe und Heizer.

      #IMG_3733.jpg

      Dann wurden die Halterungen aus Aluminum L-Profilen in an die Streben angebracht. Dort kommen dann PVC-Platten drauf auf welchen LED-Module draufgeschraubt sind als Beleuchtung. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

      #IMG_3737.jpg #IMG_3739.jpg

      Nachdem ich das gemacht habe, habe ich die "Treppen" für die Abdeckscheiben eingebracht. In der Mitte haben die beiden Aluminiumprofile eine verlängerte Seite, welche als Abtrennung zwischen den Scheiben dient und diese so sicher geführt werden.

      #IMG_3740.jpg #IMG_3743.jpg #IMG_3745.jpg
      auf dem letzten Bild sieht man die verlängerte Seite. direkt auf der anderen Seite ist ebenfalls so ein Profil angeklebt.

      Die Tage wird die Beleuchtung noch zusammengebaut, Bilder folgen..

      Beste Grüße Tobi
      Grüße Tobi
      Hallo Leute,

      @Dieter: danke danke :) Ja, hab mir darüber auch wochenlang den Kopf zerbrochen bevor ich überhaupt angefangen habe. Und die Pläne teilweise auch komplett wieder verworfen, da einfach nicht meinen Wünschen, bzw. Ansprüchen entsprochen...

      So, heute Mittag habe ich das Becken zum ersten mal geflutet. Bis jetzt alles dicht und es sieht einfach Bombe aus, naja gut, noch ziemlich Baustellenmäßig von außen, aber das wird erst gemacht wenns die Dichtigkeitsprobe bestanden hat. Aber trotzdem ist es ein gutes Gefühl das bis jetzt alles dicht ist.Nachdem das Becken mit Wasser gefüllt war habe ich mich auch direkt an die Beleuchtung gemacht. Diese besteht aus insgesamt 26 LED-Modulen. Diese sind denen die man in letzter Zeit immer mal wieder im Internet hört sehr ähnlich, nur dass mich diese 0,99€ pro Stück gekostet haben und somit um einiges günstiger waren. Entschieden habe ich mich für 10 Stück mit 6500K und für 16 Stück mit 3000K. Diese wurden durcheinander je zur Hälfte auf eine PVC-Platte geklebt (werden demnächst zur Sicherheit noch geschraubt). Das Verlöten ging einfach dank Löthülsen und Feuerzeug, auch wenn ich mich bei der ersten Platte schwer getan habe, da ich, warum auch immer, die Module schon aufgeklebt hatte und das verlöten so kaum möglich war und die Module sich kaum wieder entfernen ließen. Trotz allem sind alle gut miteinander verlötet und es funktioniert. Die erste Platte sieht zwar etwas chaotischer aus, aber bei der zweiten sieht man, das man aus Fehlern schnell lernt, vor allem wenn man sich beim ersten Mal ständig die Fingerkuppen mit dem Feuerzeug sehr stark erhitzt hat... So genug Text, ich denke ihr wollt Bilder sehn:


      Die angesprochenen LED-Module und ein paar der Löthülsen:

      #IMG_3746.jpg #IMG_3749.jpg


      Hier der Aufbau der LED-Module auf den PVC-Platten. Auf den Bildern ist schon alles verlötet und am endgültigen Platz. Nächste Woche wird das ganze dann noch festgeschraubt, bin mir nicht sicher ob der Kleber, auch wenn aktuell sehr stark haftend, die Dauernässe und Wärme aushält, sicher ist sicher. Auf dem linken Bild sieht man meinen angesprochenen ersten Versuch, bei welchem ich mir selbst das Leben schwer machte und rechts dann den zweiten deutlich besseren:

      #IMG_3754.jpg #IMG_3753.jpg

      Damit ihr auch seht, wie ich die Lichtfarben angeordnet habe, habe ich euch ein kleines Bildchen davon gemacht:

      #IMG_3757.jpg

      Fertig "montiert" sieht das ganze dann so aus, wobei das Kabel vorne natürlich noch unter dem Holz durchgehen soll, aber das geht natürlich nicht, wenn das Becken schon voll ist, da sonst die Platte auf Tauchstation gehen müsste...

      #IMG_3761.jpg


      Und zu guter Letzt noch ein Bild von vorne. Ich finde es einfach Hammer. Für kaum 50€ so eine tolle Beleuchtung. Und das Holz hab ich auch direkt mal mit reingelegt zum wässern, damit das Wasser auch nen richtigen Nutzen hat;)

      #IMG_3763.jpg


      Nächste Woche geht es dann weiter, wenn alles dicht bleibt, mit dem verschönern der Aussenseite.

      Beste Grüße
      Tobi
      Grüße Tobi
      Hallo Tobi,

      ich teile deine Euphorie! :thumbsup:
      Verfolge gespannt deine Aktivitäten, zumal man als Bastler immer wieder von anderen lernen kann. Schön, dass du uns an deinen Gedankengängen und den Teilschritten teilhaben lässt und alles super dokumentierst. Das weckt mein Tüftlerherz - muss dringend auch mal wieder etwas zusammen fummeln! 8o
      Ich freue mich schon auf den Besatz und drücke weiterhin die Daumen!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Leute,

      die letzten 2 Wochen waren, nachdem das Becken dicht blieb, folgende Dinge am Aquarium zu erledigen:

      - außenrum einigermaßen sauber verspachteln
      - Zierleisten bei Scheibe anbringen
      - Becken streichen
      - Rückwand einbauen

      Wurde alles auch erledigt, deswegen hier mein kleiner Bericht dazu:

      Nachdem das Aquarium den Dichtigkeitstest bestanden hat, wurde das Wasser wieder abgelassen und die Löcher wo die Schrauben sind, sowie alle Übergänge zwischen den einzelnen Platten verspachtelt. Nachdem dies erledigt wurde, habe ich mich entschieden die Scheibe nicht so zu lassen wie es war, sondern mit Dreieck-Leisten zu "dekorieren". Und ich muss sagen, sieht echt gut aus, mir gefällts. War zwar etwas kurios und kompliziert die Ecken sauber hinzubekommen, hat aber am Ende geklappt :D

      Sah dann, so aus, leider fehlt ein Bild von den verspachtelten Zierleisten, die mussten an den Übergängen in den Ecken verspachtelt werden, da ich da nicht genau genug gearbeitet habe.
      #IMG_7085.jpg #IMG_7112.jpg #IMG_7113.jpg
      Der Zwischenraum zwischen Scheibe und Leisten habe ich nachdem diese gestrichen wurden noch mit schwarzem Silikon ausgefüllt, damit dort kein Dreck reinkommt und es sauber aussieht.

      Anschließend wurde von mir der obere Teil des Beckens innen und außen mit matter schwarzer Farbe und Klarlack, ebenfalls matt, besprüht, damit das ebenfalls ordentlich aussieht. Sah dann so aus:
      #IMG_7115.jpg

      Nachdem dies alles erledigt wurde, konnte ich mich an die Rückwand machen. Diese wurde zuerst auf die passende Breite geschnitten. Danach wurde sowohl eine Öffnung für den Filterkamm oben, sowie für ein Filtersieb (Ansaugung knapp überm Boden) geschnitten. Dafür habe ich einen Dremel genommen, was super funktioniert hatte.
      #IMG_3773.jpg #IMG_3774.jpg #IMG_3775.jpg #IMG_3776.jpg
      Der Filterkamm musste auf Grund der Struktur seitlich erweitert werden:
      #IMG_3791.jpg

      Weiter gehts im nächsten Beitrag ;)
      Grüße Tobi