Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm

      Soooo, nachdem das alles erledigt war, hab ich mich an das Erstellen der einezelnen Filterkammern gemacht. Dazu habe ich 3mm Bastel-PVC-Hartschaumplatten aus dem Baumarkt genommen. Diese kann man ganz leicht mit einem Teppichmesser schneiden.Die Platten wurden auf je 12,5 x 50cm geschnitten als Vormaß und daraus dann jeweils versucht die Struktur der Rückwand so gut es geht herauszuschneiden, sodass die Platten passgenau sind. Gelang mir sogar relativ gut. Die entstandenen Leerräume wurden von mir einfach mit Silikon aufgefüllt. Sollte dicht sein ;) . Unten habe ich jeweils Filtergitter geklebt und mit Stützen nach unten etwas stabilisiert. Diese habe ich Günstig in der Bucht gekauft, da mir Lichtrasterplatten einfach zu teuer waren.


      #IMG_3782.jpg #IMG_3786.jpg #IMG_3788.jpg #IMG_3789.jpg


      Danach wurde die Rückwand mit Silikon eingeklebt. Zuerst nur über die Platten an die Rückwand und von vorne mit Holzlatten gegengedrückt. Das musste sein, da die Platten nicht perfekt gleichmäßig und gerade waren. Habe auf jede Kante der Platten sehr viel Silikon gemacht. Habe nur für die Platten einzukleben eine ganze Tube Silikon gebraucht. Nachdem das einen Tag getrocknet hatte, wurden nochmal von jeder Seite eine Naht von Platte zur „Rückscheibe“ gezogen. Danach dann noch die Rückwand vorne dicht verklebt, damit das Wasser nicht falsch angezogen wird und schon war die Rückwand eingebaut.

      Dann kam mir eine Idee. Da meine Pumpe ja nur 800 l/h packt und diese Umwälzung ja auch durch Höhe beeinträchtigt wird, habe ich oben Stege eingeklebt worauf ein Filtergitter kommt, auf welchem die Pumpe anschließend ihren Platz finden wird. Daneben ist eine Aussparung für den Heizer. Der Raum unter der Pumpe wird teilweise ( im Bodenbereich ) mit PPI 45 Filterschaum gefüllt um die letzten Unreinheiten zu entfernen die es bis dahin geschafft haben.
      #IMG_7159.jpg #IMG_7203.jpg

      Fertig gestrichen und mit eingeklebter Rückwand sieht das ganze dann so aus. Ich weiß, es ist nicht perfekt verspachtelt worden, aber dafür bin ich einfachzu ungeduldig und ja ist einfach nicht meins :D
      #IMG_7161.jpg #IMG_7201.jpg

      Bis denne Tobi :)
      Grüße Tobi
      Sauber Tobi,

      auch wenn ich bei einigen Ansichten etwas länger denken musste - und sie teilweise auch dann nicht einordnen konnte - jetzt hab ichs.
      Insgesamt bin ich noch total unschlüssig, was ich von den Kammernfiltern halten soll. Ich selbst nutze aktuell noch keinen (Mehrkammernfilter) MKF, nur HMF, Einkammernfilter oder Töpfe respektive Filterbecken.

      Bin total gespannt, wie es weitergeht, wie zufrieden du bist und wie du die "Geschichte" in 2 jahren einordnest und was du anders machen würdest.

      Jetzt wirds erstmal Zeit für Wasser und Fisch!

      Gutes Gelingen, dokumentiere bitte weiter!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      haha solang du alles erkannt hast is ja gut ;) :D

      Bin auch mal gespannt ob mein Rückwandfilter auch so funtkioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

      Die Tage kommt auch das Gestell. Wird gerade von meinem Vater auf der Arbeit zusammengeschweißt. Lasst euch überraschen, ich weiß auch nicht ganz genau wie es aussehen wird..

      Ja, für Wasser und Fisch wird es echt langsam mal Zeit, Einrichtungsgegenstände liegen sich hier schon Wund :D
      Grüße Tobi
      Hallo Tobi,

      ich finde insbesondere die Rückwand sehr gelungen! Wenn du Zeit findest, schreibe doch noch etwas zu deren Konstruktion. Welche Struktur hast du als Unterlage gewählt?
      Das Becken wirkt sicher richtig gut, wenn es erstmal besetzt ist. Gut durchdacht, wie du die Technik optisch verschwinden lässt. Ich denke schon, dass das Ganze so funktionieren wird. Wass soll bei einem Mehrkammerfilter schon schiefgehen, wenn die Kammern nach außen gut abgedichtet sind. Bitte weiter dokumentieren! :thumbsup:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Frank,

      ja passiert mal ;) DIe Rückwand hat echt was, sieht richtig gut aus und die nachgebildeten Kiesel in der Rückwand sehen aus als wären diese echt.

      Gestern Abend hat mein Vater das Untergestell gebracht. Wurde Anthrazit lackiert. Die Außenmaße betragen 104x74x73cm, somit auf jeder Seite 2cm breiter als das Aquarium. Verkleidet wird es ringsum noch mit weiß lackiertem Holz, vorne kommen noch 2 Türen dran. Bis das Holz lackiert ist, heißt es erstmal noch Geduld zeigen... Maaaan ich will endlich befüllen :D

      Unter dem Gestell befindet sich so ein Gummizeugs, zum Ausgleichen von Unebenheiten, sowie dient es dazu dass das Gestell kaum rutschen kann, schieben war fast unmöglich.
      Ein paar Bilder vom Untergestell gibt es natürlich auch noch.

      Während dem Bau:
      #IMG_12650.jpg#IMG_12651.jpg#IMG_12652.jpg#IMG_12653.jpg

      Fertig, schon am richtigen Platz, jedoch noch ohne die Holzverkleidung:
      #IMG_3866.jpg#IMG_3867.jpg#IMG_3868.jpg#IMG_3869.jpg#IMG_3871.jpg
      Grüße Tobi
      Hallo Leute,

      seit Montag ist es endlich vollbracht! Das Becken wurde erfolgreich eingerichtet und geflutet. Filter hinter der Rückwand läuft auch einwandfrei. Vorm einrichten wurde der Unterbau noch mit dem Holz verkleidet. Leider haben wir bei den Türscharnieren etwas versemmelt, sodass die Türen vorne noch nicht angebracht werden konnten, aber das wird noch nachgeholt die nächsten Tage, ist ja nicht so wichtig.
      Hier ein paar Bilder davon, leider alle nur mit dem Handy gemacht:
      #50180760-411A-4FA5-82E0-08167AA0EF59.jpg #IMG_7289.jpg
      #IMG_7290.jpg #IMG_7292.jpg

      Der Boden wurde geteilt geplant, damit man ihn ohne Probleme bei Bedarf, herausnehmen kann. Wie man sieht, passt da unten perfekt ein kleines Aufzuchtbecken hin. :00000441: :whistling:

      Als der Unterbau fertig war, wurde alles an den richtigen Platz gestellt und das Becken eingerichtet. Benutzt wurden dazu zwei Module von Rockzolid, sowie mehrere Feldsteine (insgesamt so ca. 50-55kg) Der Bodengrund besteht aus Filtersand mit unterschiedlichen Körnungen (0,5 - 4mm). Dazu ein paar Äste aus dem Wald:

      #IMG_7294.jpg #IMG_7296.jpg

      Mit Wasser (leider etwas trüb nach dem einrichten, aber mittlerweile ist es etwas besser)
      #IMG_7298.jpg


      Außerdem konnte ich die Abdeckung fertigstellen, also die Platten aus Alu-Dibond auflegen: Sieht dann so aus und funktionieren wie Scheiben in Schiebetürprofilen. Nur einfacher abzunehmen:
      #IMG_7334.jpg #IMG_7335.jpg

      Am Donnerstag gehts dann nach Duisburg zu Tillmann, mal schauen was ich mir so fangen lasse :thumbsup:
      Grüße Tobi
      Hallo Tobi,

      sieht super aus. Zum Besatz, hätte ich mich am 15.03. nach Dülmen aufgemacht, zum WAC-Treffen.Das Aquahaus tischt da ordentlich auf und auch private Züchter verkaufen am Wochenende. Da bekommst du dann wirklich mal etwas Exklusives.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Tobi,

      ich muß Dir ein ganz großes Kompliment machen: das hast Du richtig toll geplant und umgesetzt!
      Es muß doch ein erhabenes Gefühl sein, mit seinen eigenen Händen so etwas geschafft zu haben.

      @Alopex Frank, hast Du noch ein paar mehr Informationen zu diesem WAC-Treffen?
      Ich kann mir darunter noch so gar nichts vorstellen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das momentan wohl die rührigste Gruppe der DCG.
      Die Initiative geht wohl auf Michael Keijman aus den Niederlanden zurück, der auch die WAC-facebook-Gruppe mitbegründete. Es tummeln sich sehr namhafte Aquarianer: Anton Lamboj, Uwe Werner, ...
      Ich wollte schon lange mal hin, kommt mir aber leider immer wieder etwas dazwischen. Mit etwas Glück bringt mir aber ein Bekannter aus Wolfsburg Pelvicachromis drachenfelsi mit. Daumen drücken!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Leute,

      Dieter, also erhaben direkt würd ich jetzt nicht sagen, sondern eher stolz, das man so genau gearbeitet hat und es - bisher - dicht ist. Danke für das Kompliment :saint:

      pilsen schrieb:

      Tobi,was schwebt dir denn vor?Geht es in die kliene mittelamerikanische Ecke? Amaltitlania, Cryptoheros und co?


      Ja genau, es sollen Amatitlania nanolutea einziehen und wenn beschaffbar Salmler aus Mittelamerika. Beides habe ich vor gut 1 Woche bei Tillmann schwimmen sehen, als ich mit meiner Freundin auf Durchreise war und kurz vorbeigeschaut hatte. Deswegen muss ich da ja auch am Donnerstag wieder hinfahren und hoffen dass beides noch vorhanden ist 8)

      @Frank:
      interessant, hab ich ehrlich gesagt aber auch noch nix von gehört. Liegt noch in meinen Semesterferien, vllt. fahr ich dort auch mal vorbei am 15.03. Mal schauen was mein Zeitplan dazu sagt :D


      Zum Filter des Aquariums:
      Am Anfang hat er leider ein paar Probleme gemacht, sprich das Wasser ist aus der zweiten Kammer mit Filterschaum nicht schnell genug in die Kammer mit Siporax nachgelaufen, dadurch war in den letzten beiden Kammern (Siporax und Pumpenkammer) irgendwann zu wenig Wasser und die Pumpe lief trocken. Behoben habe ich dies indem ich die Abtrennung an der Stelle um 1cm oben gekürzt habe. Jetzt läuft es ohne Probleme. Wasser wird auch immer klarer. Mal schauen wann ich meine Kamera von meiner Freundin holen kann, damit ich euch mit neuen Bildern versorgen kann ;)
      Grüße Tobi
      Hi Tobi,
      auch von mir ein dickes Lob, das sieht wirklich super aus. Glückwunsch auch zur Fischwahl, Amatitlania nanolutea habe ich selber (auch noch div. Nachzuchten :whistling: ) sind schöne Fische. Salmler (die auch halbwegs gut aussehen) sind mir aus Mittelamerika nicht bekannt, aber Thomas Tillmann wird dir sicher mit allem weiter helfen können...ansonsten gibt es einige schöne mittelgroße Lebendgebärende aus der Region, die könnten sich bei dir als Ersatz auch gut machen.

      MFG und in gespannter Erwartung auf Neuigkeiten aus dem Becken :dafuer:
      Sebastian
      Hi,

      Ja Sebastian, die Salmler aus Mittelamerika, die mir bekannt sind, sind realtiv "Farblos", mal schauen was ich mir anschaffe :)

      Heute gibts en paar Frische Bilder aus dem Becken, viel zu sagen gibts aber nicht, also einfach anschauen und genießen ;)
      #IMG_4165.jpg #IMG_4168.jpg #IMG_4173.jpg #IMG_4174.jpg #IMG_4176.jpg #IMG_4178.jpg #IMG_4179.jpg


      Morgen gehts dann endlich los zu Tillmann... 5:30 klingelt der Wecker, ohje das kann ja was werden :D
      Grüße Tobi
      Hi Maggi,

      genau daran hab ich auch schon gedacht. evtl schmeiß ich noch nen feineren Ast rein, welcher verzweigt ist. Mal schauen.

      Gestern war ich ja wie angekündigt bei Tillmann in Duisburg. Die 3 Stunden Fahrt (einfacher Weg) haben sich definitiv gelohnt. Wurde super beraten was den Beibesatz angeht und konnt mich so doch für was schickes entscheiden.

      Mitgenommen habe ich folgende Tiere:

      1 Pärchen Amatitlania nanolutea Wildfänge aus dem Rio Robalo
      6 Stück Alfaro cultratus Nachzuchten (1M und 5W)

      Die Amatitlania hat Herr Tillmann sogar selbst gefangen, ihm tut es immer leid solche Tiere abzugeben. Zum Glück konnte er sich überwinden ;)
      Für die Alfaro cultratus hab ich mich entschieden, da Herr Tillmann selbige schon zusammen mit Amatitlania nanolutea in freier Wildbahn schwimmen gesehen hat.

      So genug Text, hier ein paar Bilder, die Amatitlania, allen voran das Männchen, sind noch etwas scheu, wird aber immer besser:
      #IMG_4273.jpg

      Alfaro cultratus

      hier zwei Weibchen:
      #IMG_4190.jpg#IMG_4205.jpg

      das Männchen:
      #IMG_4247.jpg

      Amatitlania nanolutea:
      Weibchen:
      #IMG_4207.jpg #IMG_4193.jpg

      Männchen von vorne:
      #IMG_4259.jpg#IMG_4260.jpg
      Grüße Tobi
      Servus Tobi,

      das Becken schaut richtig harmonisch aus, einfach ein sehr gelungener Biotopausschnitt.
      Die Kärpflinge sind etwas Besonderes und ein Pärchen Buntbarsche mit einem so genauen Fundort ist auch top. Den Cryptoheros sieht man auch schon richtig ihr Potenzial an.

      Ich bin wirklich begeistert von deinem Setup. Der Besatz und die Einrichtung sind so simpel und doch wirkt es so toll.
      Ich freue mich auf weitere Doku zu dem Becken... :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.