Rio 450 von Juwel Aufbaudoku

      Rio 450 von Juwel Aufbaudoku

      Moinsen,
      dann werde ich hier mal ein wenig über den Aufbau des Beckens berichten:
      Am Dienstag war es endlich da, das heiß ersehnte neue Aquarium, wurde im unteren Flur auf Palette abgestellt so dass Schwiegerpapa mit dem Rollator in der Bude gefangen war. :D Aber man ist ja kein Unmensch, also schnell die Spedition angerufen die das alte Rio 400 runtertragen sollte und das neue Rio 450 aufstellen sollte, klappte innerhalb von 30 min.
      Erstaunt war ich über die Qualität der Verarbeitung und des gesamten Beckens, einfach top! Hatte eigentlich damit gerechnet dass es nicht so solide ist wie das Alte, aber es ist einiges besser. Das Rio 400 gibt es nicht mehr von Juwel, das Rio 450 ist nun an die Position gerückt und ist sogar höher, man kann wirklich bis 60 cm Wasser einfüllen, dann kommt noch die Rahmung hinzu die superstabil ist...
      Der einzige Ärger, die Halterung des Leuchtbalkens war am Rand an der Auflagekante gebrochen.
      Nun gut, bekomme Ersatz und hatte ja vor 8 Monaten erst eine neue Abdeckung bestellt, die passt auch auf das neue Aquarium.
      Heute nun krampfhaft versucht den Innenfilter zu eliminieren>>> Keine Chance
      Der ist so gut eingeklebt mit Silikon dass selbst 2 verschiedene Stärken von Angelsehne gerissen sind.
      So bleibt der Filter nun im Becken, ausreichend dimensioniert ist er, man muss halt manchmal umplanen.
      Dann habe ich versucht die Wurzel aufzubauen, wieder ein Fehlschlag, Akkuschrauber ist dabei verreckt... :D
      Und ja, ich gebe nicht auf.
      Nun steht es leer, aber es steht. :00000441:
      K800_DSCN7141.JPGK640_DSCN7144.JPGK640_DSCN7145.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Phil,
      es bleibt ein offener Raumteiler, war es damals zu meinen Südamerikazeiten auch, musste ich nur wegen der schreckhaften Tropheus abkleben an 2 Seiten. Wenn Tropheus sich erschrecken dann schießen sie durch das Becken und fangen an sich zu prügeln>>>nicht gut... :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      ich finde es richtig toll, das Du Dich so schnell und gut neuen Gegebenheiten öffnest.
      Vielleicht wirst Du irgendwann sogar froh sein, das der Innenfilter nicht entfernt werden konnte.

      Das bei der Beleuchtung schon ein Plastikteil abgebrochen ankommt, ist natürlich ärgerlich.
      Aber verwundern tut mich so etwas schon lange nicht mehr.
      Das gesamte Logistik-Gewerbe steht wahnsinnig unter Druck, da ist Schnelligkeit das oberste Gebot. So kann es passieren, das eine Ladung nicht zu 100 % sicher steht.

      Ich freue mich sehr auf die weitere Doku!
      Die Spannung steigt! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Maggi,

      toll, das es am Wochenende weiter geht!
      Bist Du auch schon so nervös, wie ich es jedes mal bei einem neuen Aquarium war? :D

      Ich habe alle neuen Aquarien immer erst mit Essig ausgewischt.
      So kann man Fingerabdrücke oder auch Fettfilme, die fast immer vorhanden sind, nach meiner Meinung am besten entfernen. Ob das aber wirklich nötig ist, weiß ich gar nicht, hab es halt so gelernt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen,
      das Wurzelmonster ist bekämpft, Bodendünger und Granatsand wurden eingefüllt, die Wurzel bepflanzt und die restlichen Pflänzchen erstmal verteilt im Becken, die mussten aus dem anderen Aquarium raus.
      Anbei die ersten (schlechten) Bilder.
      K640_DSCN7147.JPGK640_DSCN7149.JPGK640_DSCN7150.JPGK640_DSCN7152.JPGK640_DSCN7155.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      da musst Du Dir aber keine Gedanken machen über das, was da jetzt entstanden ist, das ist vollkommen normal.

      Mir ist aber eben noch etwas eingefallen.
      Du denkst ja beim Besatz auch an Skalare.
      Da wäre es wohl gut, wenn Du Dir die Wurzel noch einmal genauer anschaust und besonders spitze Stücke wegschneidest. Skalare geraten schon mal in Panik, und wenn sie dann vor solch spitze Stellen knallen, kann das böse Verletzungen bringen. Das habe ich auch immer gemacht, wenn Skalare oder Diskus in meinen Aquarium schwammen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Dieter und vielen Dank für den wertvollen Tipp, habe die Wurzelenden mal abgefühlt, die sind so weich, die biegen eher um, aber ich werde es in Beobachtung behalten wie der Status ist bevor die Fische einziehen!
      Habe heute Buchenblätter vom Baum geerntet, die dürfen nun austrocknen und dann werden sie Frage: Mit kochendem Wasser übergossen, oder eher heiss abgespült?
      Schön, dass man immer Unterstützung hat! :D Echt klasse...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,
      glaube besser kann man es nicht schreiben:

      biotopaquaristik.de/ct-menu-it…em-11/85-laub-im-aquarium

      Das Becken, gefällt mir in seinem Aufbau.
      Wenn gestattet würde ich eine Anregung geben.
      Die Wurzel links höher anordnen, sodass der Eindruck entsteht selbige fällt von der Seite ins Wasser. Außerdem ergibt sich dadurch für die Skalare eine gute Möglichkeit dies als Unterstand zu nutzen.
      Moinsen Jürgen mein Lieber, die Wurzel kann ich nicht höher einbringen,eher den Wurzelschaft abdecken wenn mehr Pflanzen da sind, das Dingens besteht aus Einzelteilen die verschraubt sind und ich möchte der Anubia obenauf ne faire Chance geben, die wird später mit Vallisnerien abgedunkelt, hatte aber ein Problem>>>Die Pflanzen mussten eingebracht werden, das ist der Nachteil wenn man ein Becken gegen ein anderes austauscht und Grünzeug da ist...
      Der Link mit dem Laub ist toll, meine gessammelten Blätter trocknen im Kinderzimmer wo niemand mehr ist, ich werde sie nur kurz übergiessen und gut.
      Viele Pflanzen fehlen noch, aber es ist ein offener Raumteiler, ich finde es ist schon schwer den halbwegs beidseitig "nett" einzurichten...
      Habe ja noch Zeit.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin Maggi,
      habe zum Thema Wurzeln gerade erst den Tipp gelesen, man soll sie säubern und wässern und rein damit. Mit Kochen würde man vorhandene Bakterienrasen töten, die sauerstoffzehrende Wirkung im Becken hätten.
      Ich habe gerade Blätter gesammelt, kurz gewaschen und rein damit...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Maggi,

      da stand wohl das Stubenfenster offen und ein(1) Buchenblatt hat der Herbstwind ins Becken geweht. :00008040:
      Bitte lege noch weitere Blätter ins Becken, dann sieht die Optik besser aus,deine Garnelen haben etwas zum abweiden und verstecken und die Blätter säuern durch ihre Huminstoffe das Wasser an.
      Die antibakterielle Wirkung der Blätter kann erst bei reichlich Blattmasse wirksam werden.
      Hinsichtlich der Erlenzäpfchen eine kleine Anleitung.

      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…eitungsmittel/Erlenzapfen

      Ich habe mir immer einen Sud hergestellt und selbigen dann, nach meiner Vorstellung, ins Becken gegossen.