Rio 450 von Juwel Aufbaudoku

      Moinsen mein Lieber, meine Erinnerung kommt so langsam zurück, das Buchenblatt was "reingeweht" wurde ist nur Notfutter, die "Sklaven" weiden den Bakterienrasen ab, auf dem Buchenblatt hat noch niemand Platz genommen.
      Ich habe früher auch immer Erlensud genommen, nun denke ich die kleien Freunde dürfen an den Zäpfchen knabbern>>>bisher noch nix. Ich werde erstmal das Paket mit Pflanzen abwarten...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Nabend Maggi,

      jetzt sieht Dein Aquarium schon viel besser aus! :thumbsup:

      Das Deine fleißigen Helferlein das Buchenblatt noch nicht angerührt haben, ist klar.
      Denn das können sie erst fressen, wenn es richtig weich geworden ist, wenn es praktisch im Zersetzungsprozess ist. Da hat Jürgen schon Recht, je mehr Blätter, desto besser die Optik und das Wasser. Der Bakterienrasen auf der Wurzel wird dann trotzdem noch vertilgt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen, heute habe ich nun das letzte Pflanzenpaket eingesetzt (natürlich ohne Karton :D)
      Schaut noch etwas chaotisch aus, aber ich habe dem Raumteiler etwas von der langen Seite genommen wo ich eh nicht sitze. Es hieß ja schnellwachsendes Grünzeug einsetzen und nach 3 Stunden im Mineralwasserbad konnte ich loslegen.
      Es schwemmt immer ein wenig des Drakdüngers als Wolke mit auf, hoffe das schadet später den Panzerwelsen nicht.
      Habe das Gefühl der Bodendünger arbeitet sich so langsam nach oben hoch...
      Noch etwas trübe...
      K640_DSCN7194.JPGK640_DSCN7195.JPG
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Maggi,

      Maggi schrieb:

      Was macht man eigentlich mit später mal überschüssigen Posthornschnecken?


      ein Zweitbecken mit Schmerlen stellen :)
      Man kann sie bei Ebay verkaufen. Ich habe eine Weile so welche gekauft, bis ich mir mal was eingefangen hatte. Seitdem fressen die, was in meinen Becken wächst.
      Aber mit Einzug der Fische verringert sich fast immer auch das Aufkommen von den PHS - leider.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Naja Phil, damit kann ich leben, ich liebe die Schneckis, aber die braunen Posthörner verhalten sich wie die Karniggels, die roten Postis leider nicht.
      Aber sie machen ihren Job! Der Obstler hat mir heut morgen einen Schrecken eingejagt, lag auf dem Boden für sicherlich 3 Stunden, dachte schon aus und vorbei>>>Gassirunde, gucke nach ihm>> irgendwo mitten im Grünzeug und gewachsen ist er auch schon..................
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Dieter, da ich bisher nur Aquarianergeschenke bekommen habe und keine Pflanze gekauft habe sind Alle von unter Wasser abgegeben worden.
      Hauptsächlich sterben die Vallisnerien ab, waren aber auch alles junge Ableger die nun bereits neue Blätter bilden, die Posthornschnecken und Garnelen arbeiten fleissig daran die latschen Blätter zu vertilgen, aber was zu viel ist nehme ich raus.

      Die rote Vallisnerie (Mutterpflanze, auch aus einem Aquarium) machte auch erstmal schlapp, hat aber frische Blätter und sogar 3 Ausläufer gebildet.
      Die anderen Pflanzen mit der Kieselalgenschicht lassen sich nun leichter abreiben, glaube durch die ganz schlimme Phase bin ich durch, täglich die Wasserwerte (mit Stäbchen) gemessen, normalerweise brauche ich den Test nicht, ich rieche am Wasser und der Geruch wird täglich besser...
      Vom Wasserfreund bekomme ich noch mehr Setzlinge, schei.. auf den Raumteiler, sitze eh so gut wie nie auf der anderen Seite. :D
      Glaube es wird nun besser, die Algen (Grünalgen) an den Scheiben treten nur noch selten auf, es reicht 1x in der Woche zu reinigen, vorher alle 2 Tage.
      Dafür haben sich auf den direkt unter der Wasseroberfläche stehenden Wasserfreundblättern grüne Flauschalgen gebildet. Nu ja, mal abwarten.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      das ist ja ganz große Klasse, das Dir die Pflanzen alle geschenkt wurden!
      Und ebenfalls große Klasse ist, das es doch noch Menschen mit viel Herz gibt!

      Mein Gedanke, das es die Umstellung von emers auf submers war, die zum Ablauben geführt hat, ist also hinfällig. Ich habe dann aber eine andere Vermutung: die Umstellung auf einen ganz anderen Standort, anderes Wasser, anderer Bodengrund, anderes Licht, müssen die Pflanzen ja auch erst einmal verpacken. Und wie können sie das besser als mit ganz neuen Blättern? Dazu passt es ja auch wunderbar, das Deine Pflanzen schon so gut neu austreiben. Und das alles freut mich wirklich sehr!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter