Höhle voller L 168 Eier

      Höhle voller L 168 Eier

      Moin zusammen,

      genau am Abreisetag zur verhängnisvollen Surinam Exkursion und dem vorherigen obligatorischen "Kellergang" überraschten mich die L 168 mit einem Gelege.
      Leider aus der Höhle "geräumt", ich versuchte zwar die Eier zu retten indem ich sie in ein freies Aquarium gab aber nach dem Tripp sah ich weder Eier (wie auch nach 11 Tagen) noch Larven oder Jungwelse.
      Also auf ein Neues, ordenlich Wasserwechsel und guten Frostfuter...
      Diesmal liegt das Männchen auf einem guten "Batzen" Eier und fächelt brav.
      Die Welse halte ich schon eine ganze Weile und hatte mich damit abgefunden das es mir wohl nicht gelingen sollte die richtigen Parameter "einzustellen" um sie zur erfolgreichen Nachzucht anzuregen, aber wie man sieht...
      Der genaue Name ist, glaube ich zumindest, wieder im "Wandel der Systematik", einmal findet man die Tiere unter Zonancistrus brachyurus, dann unter Dekeyseria picta. Nur die gute alte L-Nummer bleibt.
      Ich versuche mal Fotos zu machen, ist nicht ganz einfach- die Höhle liegt weit weg von der Frontseite des Aquas und der Welsmann hat sich richtig breit gemacht.
      Ich tendiere auch dazu die Eier herauszunehmen und separat aufzuziehen, was meint ihr dazu?
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das ist eine sehr schöne Nachricht!
      Wer schön gezeichnete Tiere hat und die vermehrt bekommt, dem wird der Nachwuchs mit Sicherheit aus der Hand gerissen.

      Bei Deiner Fragen nach dem Herausnehmen der Eier schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
      Vielleicht hast Du so die Chance, mehr Jungtiere aufzubringen, aber sicher ist das ja nicht.
      Es hat ja einen tieferen Sinn, wenn Fische ihr Gelege bewachen und reinigen, gerade bei Welsen.
      So bekommt der Nachwuchs schon im Ei eine wichtige Starthilfe mit einem guten Immunsystem, das vom Männchen auf die Eier übertragen wird. Das ist ja der Grund dafür, das Welse die einzelnen Eier immer wieder richtig durchlutschen.

      Sicher, ein gutes Immunsystem können die Larven und Jungwelse auch später noch aufbauen.
      Aber wenn man ein gut pflegendes Männchen hat, dann ist das mit Sicherheit der bessere Schutz für die späteren Welse.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen, ich bin ja Frischling, aber ich tendiere immer zu einer normalen Aufzucht, daher habe ich meine Afrikaner auch in gute Hände abgegeben und nicht an Osmanen die die Eier rausschütteln und separat ausbrüten im Breeder, für mich ein No Go im Tanganjikabereich...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin,
      so wie es jetzt aussieht ist das Männchen recht beständig und kommt nicht mal zum Fressen aus der Höhle. Ich werde ihm das Gelege lassen und versuchen die Larven kurz vor dem herausschwimmen abzufischen. In dem Becken ist noch ein Crenicichla und 3 altersschwache Rotrückenskalare, für die 4 Predatoren lege ich meine Hand nicht ins Feuer, vielleicht fange ich sie raus.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,
      das hört sich ja toll an. Superschöne Fische!

      Apisto schrieb:

      Moin,
      so wie es jetzt aussieht ist das Männchen recht beständig und kommt nicht mal zum Fressen aus der Höhle. Ich werde ihm das Gelege lassen und versuchen die Larven kurz vor dem herausschwimmen abzufischen. In dem Becken ist noch ein Crenicichla und 3 altersschwache Rotrückenskalare, für die 4 Predatoren lege ich meine Hand nicht ins Feuer, vielleicht fange ich sie raus.


      Gute Lösung. Für die vier könntest du sie aber ins Feuer legen. Selbst Rotköpfe haben bei mir junge L-Welse erjagt :whistling:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Swen,

      die Idee, den Nachwuchs kurz vor dem Freischwimmen zu separieren, ist sehr gut.
      Am besten wäre es dann, wenn sie in ihrem Wasser bleiben könnten.
      Da gibt es einige Möglichkeiten mit Aufzuchtkästen usw.
      Ich fände das sogar besser, als die anderen Fische heraus zu fangen und umzusetzen.
      Das ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
      Dazu hat man ja in einem kleinen Aufzuchtbehälter viel bessere Möglichkeiten, die kleinen Welse gezielt zu füttern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter