Besatzmöglichkeiten für ein typisches Asienbecken

      Besatzmöglichkeiten für ein typisches Asienbecken

      Besatzmöglichkeiten Asienbecken

      ^^ Hallo Leute,


      lang lang ist's her...... mein erstes eigenes "Gesellschaftsbecken" war ein typisches Wald und Wiesen - Becken.

      Scalare, Mosaikfadenfische, Prachtschmerle, Zebrabärblinge, Feuerschwanzfransenlipper, Dornaugen,
      ein paar Zwergbuntbarsche, und was weiß ich noch alles.
      Das Thema Überbesatz kannte ich mit 12 Jahren damals noch nicht und die Kontinenfrage war auch noch lange nicht geboren ^^ .....

      Irgendwann hab ich dann den Blick für Asien total verloren und bin eben, wie jeder weiß, bei Südami hängen geblieben.

      Da in letzter Zeit aber immer häufiger Asienbecken-Halter zu fleissigen Forenschreiben geworden sind,
      is mein Blick wieder auf diese Fische gelenkt worden und ich bin bei genauerem Nachdenken auch drauf gekommen,
      daß eigentlich ein Großteil meiner damaligen Fische aus dem asiatischen Bereich stammt, ohne daß mir das damals bewusst war.

      Da die ganzen Asienfische aber eigentlich, ehrlich gesagt, durchaus absolut als hochinterressant zu bezeichnen sind,
      würde es mich mal intressieren, wie für Euch ein ideal eingerichtetes Asienbecken aussehen würde.

      Angefangen von der idealen Größe und vom Bodengrund über die Bepflanzung, bis natürlich hin zum Besatz.

      Und wer ein's hat - bitte Fooodddoooos !! ^^
      Hi Tom,

      tolle Frage, schwierige Antwort (jedenfalls für mich). ;)

      Ich muß gestehen, das ich mir über Aquarium mit asiatischen Fischen schon lange keine Gedanken mehr gemacht habe. Warum, das kann ich selbst nicht beantworten. Denn da gibt es ja unendlich viele tolle Fische und auch Pflanzen.

      Man müsste sich ja zunächst einmal Gedanken machen, woran man denn überhaupt Freude hätte. Sollen es Labyrinthfische, Barben, Bärblinge, Schmerlen, große oder kleine Fische, ruhige oder lebhafte Fische sein.

      Aus dem Alter, das ich mich über zu viel Hektik im Aquarium freuen kann, bin ich mittlerweile raus. Mir würde ein Aquarium mit munteren, aber nicht aufdringlich hektischen Fischen sehr gut gefallen.

      Und da ich mittlerweile davon schwärme, in einem nicht kleinen Aquarium nur einen großen Schwarm einer Fischart zu pflegen, käme ich da schon zu einem Ergebnis.

      Es wäre dann wohl ein Aquarium mit mindestens 150 cm Kantenlänge, eher mehr, dieses bepflanzt mit den verschiedensten Cryptocorynen, mit etwas Holz dekoriert und dann 200 Keilfleckbärblinge als Besatz hinein.

      Schummrige Beleuchtung, nicht zu starke Strömung, und ich hätte ein für mich perfektes Asien-Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Zusammen,

      eigentlich eine sehr coole Idee, dass mal so in den Raum zu stellen.

      Hier gibt es sehr viele tolle und interessante Arten, die ich so überhaupt nicht auf dem Schirm habe und wofür einfach die Becken fehlen.

      Toll finde ich in jedem Fall
      • Gastromyzon
      • Pangio
      • Makropoden
      • Channas

      Aber ich bin überzeugt, dass mir noch eine ganze Menge anderer Tiere gefallen würden, sofern ich mich mit diesem Kontinent und seiner flossigen Bewohner einmal näher befassen würde.

      VG
      Sascha
      VG
      Sascha
      Mojn Tom,
      ich hab ja jetzt ein wenig rumexperimentiert mit meinem 468l Becken.

      Wäre ich jetzt nach gut 4 Jahren nochmal am Anfang, würde ich es so machen:

      eine Gruppe, vielleicht 3/3 Trichogaster/Colisa chuna
      ein Paar Pseudosphromenus dayi
      15 Yasuhikotakia sidhimunki oder Boti striata
      20 Trigonostigma heteromorpha
      6 Epalzeorhynchos frenatus
      Caridina babaulti _grün_

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Tom,

      ich hatte in einem verkrauteten 450L Becken:

      Mastacembelus aculeatus
      Carinotetraodon Travancorius
      Pangio Kuhli
      Colisa Lalia
      Yunnanilus cruciatus
      Gastromyzon punctulatus
      caridina babaulti

      Man hat alle immer mal gesehen, die Zwergkugelfische, Zwergfadenfische, Tiger Zwergschmerle und die Garnelen hatten auch Nachwuchs im Becken. Es gibt wirklich spannende Fische in Asien.
      Liebe Grüße,

      Robert
      ^^ Hi Jungs !

      Wahnsinn.... da sieht man mal, was es alles geben würd, für ein richtig geiles Südami Becken... ähh.. Asienbecken :D :P ....

      Das bestärkt mich noch mehr, vielleicht doch sicher mal eins aufzustellen, wenn Töchterchen ausm Zimmer ausgezogen ist, irgendwannmal... :whistling: ... da hat noch was Platz dann :thumbup:

      Habt's Ihr auch Fotos von Euren Schmuckstücken ? :P