Besatzvorschlag -> Wels

      Hey Ronny :) ,

      nachdem Du jetz mal ne engere Auswahl getroffen hast, meld ich mich nochmal ... ^^

      Kaktuswels : ich denke nicht, daß Du L25 in Deiner gewünschten Größe um Deinen geplanten max. Preis bekommst.
      Ich denke auch nicht, daß Du mit Kaktuswelsen generell glücklich werden wirst (so als ersten größeren Wels und als gewünscht aktiv/tagaktiv),
      weil erstens können die alle zusammen auch biestig gegen Deine anderen Bewohner werden (können, nicht müssen..), zweitens bin ich nach wie vor absolut der Meinung,
      daß Kaktuswelse nachtaktive Tiere sind, bestenfalls dämmerungsaktiv und auch da nur, wenn sie Futter riechen oder suchen. Manche sagen immer wieder, meine sind aber am Tag aktiv herumgeschwommen oder haben sich nicht versteckt. Ich bin davon überzeugt, daß diese Welse dann keine oder zuwenig wirklich dunkle Verstecke hatten oder es ihm Becken generell wirklich schummrig dunkel war oder sie sich nicht wohl fühlten und umherschwammen, weil sie geeignete Schattenplätze suchten.
      Kaktuswelse kommen in der Natur in 25 Meter Tiefe vor, da is von Natur aus kein oder fast kein Licht. Und sogar dort kauern sie unter Felsvorsprüngen und sind kaum zu finden. (das macht sie übrigens so teuer, der Fang ist lebensgefährlich für die Fänger)
      In meinem ganzen Bekanntenkreis kenn ich keinen, der Kakteen in "normal hellen" Becken tagsüber permanent herumschwimmen sieht oder sichtbar in der freien Fläche liegen hat.
      Willst Du trotzdem Kaktuswelse würd ich auf die "neuen" L24 gehen, die vor geraumer Zeit aufgetaucht sind, diese sehr grünen, mit den orangenen Flossen, weil Du willst ja was Bunteres. Die waren vor nem Jahr noch schweineteuer, sind aber inzwischen günstiger zu bekommen.
      Das Fanggebiet ist wohl nicht mehr geheim.
      Wobei L24 in verschiedensten Farbschattierungen auftaucht, es gibt auch komplett rötlichere Tiere.
      Kuck hier ein Beispiel für farbigere L24, die günstig sind :
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…69141-138-7713?ref=search
      (und ich würd auch nie nur ein Tier kaufen, egal welcher Art, ich glaub, ich hab da vorhin irgendwas gelesen von 1 oder 2 Tieren - 1 geht gar nicht, Ronny...)

      Was Du noch näher anschaun könntest, wären Panaquolus .. nicht nachtaktiv .. friedlich .
      einige Tiere aus der Familie werden um die 20cm .. L466 / L467 / L468
      (ich hab jetzt nicht auf die generelle Verfügbarkeit geachtet)

      auch noch in Dein Schema passend und ich glaub sogar öfters Verfügbar : Famile Ancistomus , der L430 . um 20cm, nicht nachtaktiv soviel ich weiß, friedlich, bunt.

      und ich will Dich nochmal bitte auf den wirklich heissen Tip von Flunderfan hinweisen... Er und ich sind bekennende Hypostomus, Cochliodon und Squaliforma Fans....
      Gesellig, tagaktiv, auf freien Flächen herumlungern, einfache Haltung, unkompliziert, friedlich, blablabla.... eigentlich die idealen aber verkanntesten Welse, die rumschwimmen... Und die Squaliforma stehen zwar immer mit 40cm in den Listen aber die sind echt schlank und da fällt die Größe gar nicht so auf, die ringeln sich sogar förmlich ein, finden also echt überall wirklich gut Platz. Auch da gibt es eine buntere Variante mit leicht rötlichen Flossen >> L35

      Mein absoluter Tip für Dein Becken momentan wäre aber Cochliodon L137, Red Bruno, der echte mit den bläulichen Augen, günstig, alles wie oben beschrieben - und -
      momentan hier als Gruppe zu bekommen, sogar mit Versand. Die würd ich mir sofort als ganze Gruppe schnappen >>

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…68247-138-7713?ref=search

      Ansonsten - is schon genannt worden, L14 und L95 - L95, schreck Dich nicht vor der Endgröße die immer genannt wird, das dauert und dauert und dauert... auf dem ForenBanner siehst Du einen meiner L95 mit 25cm in der Mitte des Beckens, das Becken hat 230cm , so kriegst Du eine Vorstellung von der Größenwirkung im Becken.
      Panta Rhei bekommt wahrscheinlich demnächst eine Gruppe. Die sind aber Gruppentiere, also mindestens 2, besser 4, noch besser 5 oder 6 :D
      Aber die schwimmen und schwimmen und schweben und schweben.... den ganzen Tag. wie ein Fisch.
      Die spielen sogar miteinander, wie Delphine, kein Scherz.
      Hallo Ronny,

      ich denke, das Du nahezu jede Welsart in Deinem Aquarium pflegen könntest.
      Auch die groß werdenden. Wenn sie mal die mögliche Endgröße erreichen, dann dürfte das fast Jahrzehnte brauchen.

      Der limitierende Faktor in Deinem Aquarium ist die Wassertemperatur.
      Da solltest Du auch keine Kompromisse eingehen und evtl. Tiere kaufen, die mit der Temperatur gerade noch klar kommen.
      Die richtige Wassertemperatur ist bei den meisten Welsen die beste Gesundheitsvorsorge.

      Als Gattung möchte ich noch Baryancistrus in den Raum werfen. Da gibt es wirklich wunderschöne Arten.
      Oder halt wirklich die Gruppe L-137, zu der Tom verlinkt hat. Diese Welse sind einfach nur toll.

      L-95 würde bei mir mit an erster Stelle stehen, weil es wohl keine anderen Welse gibt, die so ein tolles Schwimmverhalten zeigen.
      Dazu sind sie sehr friedlich und einfach nur schön.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :) Normen und Andreas : :thumbsup: :P

      Ronny : was es momentan auch noch geben würde und dem Verhalten der Wabis entsprechen würde aber nicht so groß wird,
      wären die L37 , Hypostomus sp. Honeycomb .
      Sind grad auf einigen Stocklisten. Günstiger Wels, nicht zu farblos, anspruchslos, etc, blabla....

      Kuck : tropheus.ro/loricaride/2266-hypostomus-sp-honeycomb.html
      oder
      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/48

      (und was ich komplett vergessen hab - auch immer wieder einer meiner Favoriten - Acanthicus Adonis ... schwimmt, schwebt, am Tag zu sehen, friedlich (alle meine zumindest), gibts auch in weiß ^^ , wächst im Alter genauso langsam wie der L95 .... ich hab einen Schwarzen und einen Weißen und gäb sie nie im Leben her....
      Hi Ronny :) ,

      also eigentlich sind die L95 aus dem Rio Branco die Begehrtesten, weil grad genau diese Tiere die stärkste Rotfärbung in den Flossen haben.
      Das is schon mal eher ein näher nachforschungswerter Punkt, bevor Du die kaufst.
      Dann ist noch zu beachten, daß einige Händler sehr gerne ihre "normalen", komplett schwarz bleibenden Pseudorinelepis genibarbis folgendermaßen beschreiben:
      "in den Flossen hat er nicht so viel rot aber der ganze Körper ist schon schön rötlich" .... oder : "die sind noch jung und bekommen noch rote Flossen" X/ X/
      Beides ist Q U A T S C H ..... genauso , wie einzelne Händler gerne mal echte und unechte L95 als L95a und L95b bezeichnen X/
      Wenn "echte" L95 bei einem Händler sind, kosten die eigentlich nie unter 130 Euro, eher 175 bis weit über 250 Euro.
      Normalerweise sind Tiere unter 130 Euro immer die grau-schwarz bleibenden Tiere , die kosten dann je nach Größe zwischen 40 und 115 Euro
      und ich hab in 6 Jahren auch erst ein einziges Mal echte L95 unter 20cm bei einem Händler gesehen.
      Das heißt also in Summe - ich würde da gaaaanz genau hinsehen, was das für Tiere sein sollen, ich bezweifle, daß es die echten L95 sind.
      (ich würds Dir aber wünschen und gönnen :thumbup: )
      Nennt sich Dein Händler zufällig was mit Bude ... ? Dann sinds Graue ohne rot.

      Zum Nachblättern, kuck hier :

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/833

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/107

      und hier, sehr intressant :

      datz.de/suesswasser/61-tannenzapfenwelse
      Hallo Ronny,

      ich kann das, was Tom geschrieben hat, nur unterstreichen.
      Die richtig schön gefärbten L-95 wirst Du niemals zu dem genannten Preis bekommen.
      Denn so viel Glück kann man ja eigentlich nicht haben.

      Wenn der Händler in Deiner Nähe ist, dann schau Dir die Tiere genau an.
      Und wenn er weiter entfernt ist, dann soll er Dir Fotos schicken.
      Das wäre das wenigste, um feststellen zu können, welche Art bzw. Standortvariante das ist.
      Sollte er keine Fotos herausgeben, dann lasse auf jeden Fall die Finger davon.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Ronny ! Gruß aus dem Münsterland... Die meisten deiner Wunsch-kandidaten findest du

      auf der aktuellen Stockliste von Deister-Aquaristik, Barsinghausen ! Nur als reine Info-keine Werbung !!

      Viel Glück bei deiner Planung und der Suche, noch eine gute Woche, schöne Feiertage- Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      @THOR Kann natürlich auch sein dass ich mich geirrt hab mit rio branco. Er hat was von rio branco und rio negro gesagt. Da ich aber busfahrer bin und die nächsten kunden kamen etwas früher als geplant, da musste ich das Gespräch bissl hektisch abbrechen.

      Ich werd auf jeden fall heut nochmal mit dem händler telefonieren und um fotos bitten.

      Jens hat auch welche , sitzen aber derzeit noch in Quarantäne

      @Haxe Danke für die Info. Hatte sie gestern schon bei deister auf der liste gesehn
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Die, die bei Jens jetzt in Quarantäne sitzen, sind die, die er auf meine BItte hin vom Abel, seinem Fänger, fangen ließ.
      Von diesen bekomme ich 2 Exemplare, da wäre also für Dich noch was dabei :thumbup: :thumbup:

      Wie heißt denn Dein Händler, mit dem Du da geredet hast, Ronny ? Das brächte uns ein Stück weiter ;)