Welse im Teich

      Welse im Teich

      Hallo
      Mich würde mal interessieren was ihr für
      Sicherheitsmaßnahmen durchführen
      würdet. Ich habe einen Hypostomus Luteus diesen Sommer in meinen Teich
      geschmissen. Morgen kommt er in ein
      Quarantänebecken. Würdet ihr auf
      Kiemenwürmer Darmparasieten usw
      behandeln?
      Bin gespannt auf eure Meinungen? mfg Jürgen
      Hallo Jürgen,

      einen Fisch vorsorglich zu behandeln finde ich eigentlich eher kontraproduktiv.
      Falls er nämlich keinen dieser Parasiten herum trägt, würde ein Medikament nur Schaden anrichten.

      Viel besser ist doch, den Wels im Quarantänebecken erst einmal genau und für längere Zeit zu beobachten. Wenn sich dann irgendwas zeigt, kannst Du ihn ganz gezielt behandeln.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Jürgen ! Einen lieben Gruß aus dem Nachbarort. Gebe ja dem Dieter Recht !
      Beobachte das Tier erst mal und dann... Und außerdem kannst du das Schätzchen auch besser
      zu MIR bringen, Danke dafür.. Eine gute Restwoche,die Sonne scheint. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Jürgen,

      man kann die Situation zuhause und im Großhandel nicht vergleichen.
      Das der Großhändler Neuzugänge behandelt, hat schon einen Grund.
      Wildfänge bringen nun mal häufig Parasiten mit.
      Außerdem werden dort die Aquarien mit immer wieder anderen Fischen besetzt, so das eine permanente Infektionsgefahr besteht.
      Das ist ja bei Dir jetzt doch eine ganz andere Situation.
      Du hast die Möglichkeit, den Wels ohne Behandlungen über eine längere Zeit zu beobachten.
      Wenn sich in dieser Zeit etwas negatives zeigt, dann kannst Du gezielt behandeln.
      Und wenn der Wels augenscheinlich fit ist, dann musst Du ihn auch nicht mit Medikamenten schwächen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,

      Käpt'n_D schrieb:


      Wildfänge bringen nun mal häufig Parasiten mit.

      es sind ja auch gerade Schwächephasen (Hälterung ohne Futter, Transport im Plastiknapf, Unterkühlung etc.), in denen Parasiten zum Problem werden. Sonst schadet ja auch nicht jeder Parasti langfristig seinen Wirt... das wäre ja Ziel verfehlt.
      de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus
      Insofern, Stress hat er nicht groß, deswegen eher kein Problem.
      Aber es gibt auch Aquarianer, die anders vorgehen und erfolgreich sind.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend, Jürgen ! Keine Panik, ich habe doch just ein neues MOT bekommen, da kann
      ich mir deinen Luteus leider nicht mehr leisten, das war ein SCHERZ !! Mach dir keine Gedanken,
      sonst kannst du gleich nicht schlafen... habe schon mal einen Luteus gehabt, aber wohl leider
      dann zu warm gehalten, Aus die Maus ! Bis dann, gute Nacht, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: