160l, welchen Besatz?

      160l, welchen Besatz?

      Hallo zusammen,
      da demnächst mein 160l Aufzucht Becken frei wird, suche ich nach einem passenden neuen Besatz. Gesucht wird irgendwas "Buntes" mit interessanten Verhalten. Dachte an sowas wie Apistogramma oder Crenicichla!? Unser Leitungswasser ist sehr weich KH 2 und Regenwasser wird auch gesammelt, deswegen Südamerika ;) Möchte gezielt Züchten und noch ein paar Euro verdienen um mein Hobby, welches zunehmend ausartet... :D , ein wenig re zu finanzieren. All dies ist zu berücksichtigen, sonst habe ich keine Wünsche und bin für alles offen! :D
      Hey Normen :) .
      na Du bist ja jeck, wie kommst denn grad auf Südami ' s :D ?

      Wie is'n das Maß vom Becken, Normen ? Ich tu mir mit nur Liter-Angaben immer a bissl schwer, obs eher länglich is oder quadratischer oder irgendwas spezielleres..
      - Du willst also in dieses Becken primär was, daß sich gut verkaufen läßt, seh ich das richtig ?
      Morgen zusammen,
      sind schon tolle Vorschläge dabei! :thumbup:
      Genau, es ist ein 100x40x40 Standard 160l Becken.
      Also in erster Linie müssen sie mir gefallen Tom, jedoch gebe ich schon genug Geld für meine Becken und Fische aus, da wäre es nicht schlecht, wenn sich das Becken "finanziell selbst trägt" und ein wenig Geld für andere Hobbys übrig bleibt ;)
      Becken soll ein Schwarzwasser Becken mit Sand, Wurzeln und Laub werden. :)
      Hallo Normen,

      ich würde Dir da auch zu Apistogramma raten.
      Sehr schön und dabei gerade nicht temperaturanfällig sind Apistogramma trifasciata.
      Wenn das Aquarium nicht gerade in einem sehr kalten Zimmer steht, könntest Du sogar fast ohne Heizung auskommen.
      22-23°C reichen da vollkommen aus.

      Von der Anzahl her könntest Du in diesem Aquarium eine Gruppe von 2:4 oder 3:3 pflegen, vorausgesetzt, das Becken wird einigermaßen gut strukturiert. Ich würde aber auf jeden Fall mehr als ein Männchen nehmen, denn das Verhalten untereinander ist einfach nur schön anzuschauen.

      Eine kleine Gruppe Welse würden da sicher auch noch gehen, doch dürfte das etwas schwieriger sein bei kühlem Wasser.

      Normen, mit Fischen Geld zu verdienen, ist aber eine ganz schwierige Sache. Privatleute nehmen eh nur wenige Tiere ab, und die wollen sehr viele dann fast geschenkt haben. Wenn Du an Händler verkaufst, bekommst Du nur sehr wenig für einen Fisch.

      Ich hab mehr als 10 Jahre lang alle möglichen Fische gezüchtet und verkauft, ich hab dadurch aber kaum meine Kosten gedeckt bekommen.
      Wenn Du aber die Betriebskosten dieses Aquariums wieder herein bekommst, dann ist das ja auch schon richtig toll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Norman :) ,

      ich hab schon sehnsüchtig auf Dieter's Kommentar gewartet, weil ich seine fischige Vergangenheit kenne :thumbup:
      Also ich hätt auch Apistogramma gesagt, ich wär allerdings auf eher seltenere, teurere gegangen, die fast nie zu bekommen sind.
      zB. bitaeniata aber ich weiß jetz nicht, ob der im Schwarzwasser beheimatet ist, der lebt im oberen Amazonas/Westbrasilien), habs grad nicht aufm Schirm, was dort für Wasser is. Elisabethae is zB Schwarzwasser und is auch nicht soooo oft anzutreffen. Aber ich glaub, bis auf die Kakadu und die Borelli ginge da eh alles.
      Was noch intressant wäre, wären seltenere Biotodoma, wo Du die Herkunft wirklich genau kennst, da is echt viel durcheinander bei den Händlern, RobertCupido kann da ein Lied davon singen ^^ und ich habs mittlerweile fast aufgegeben, genau die Art zu finden, die der Robert auf seinem Avatar hat.
      Oder Dicrossus, auch da die selteneren Arten. Dicrossus maculatus fällt mir da ein.
      Bei den Welsen würd ich auf jeden Fall auf die aktuellen Stocklisten möglichst vieler Händler schaun und mich nach dem derzeitigen Preis richten.
      Irgendwie gibts da so preisliche Modeerscheinungen fällt mir in den letzten Jahren auf. Früher waren L134 und L333 zB. mit die billigsten Tiere und L168 einer der Teureren, jetzt hat sich das gedreht und man kriegt nen L168 um 19 Euro, die hab ich noch um 48 Euro gekauft, wohingegen L333 und L134 doppelt so teuer sind wie vor 10 Jahren. Aber auch da primär - seltenere würd ich bevorzugen. Die Farbe (hell oder dunkel) kann Dein persönlicher Geschmack bleiben, ich hab mitgekriegt, daß es genausoviele Leute gibt, die die dunklen Arten bevorzugen, wie Leute, die die hellen Arten bevorzugen (ich zB.)
      Thema Schwarzwasser - richtest Du das dann selber her oder kaufst Du dann Schwarzwasser-Essenzen ? wird nämlich möglicherweise dann blöd zum Fotograferen (fürn Verkauf dann ;) - aber : ein Händler bastelt grad an einer Schwarzwasser-Essenz, die farblos ist, das wird dann glaub ich, so richtig intressant... is aber noch nicht so weit... ;)
      Was mir jetz noch beim Gassigehen eingefallen ist -
      L18 / L85 , L81 und L47 sind mir noch als immer schwierig zu bekommende aber begehrte Welse in Erinnerung.
      Ich hab aber jetz nimma im Kopf, ob die nicht zu groß für Dein Becken sind aber da die in jungem Alter eh eher genauer zu pflegen sind, wärs zumindest erstmal für längere Zeit sicher möglich und von Vorteil, wenn Du sie in nem kleineren Becken hast, um sie genau sehen zu können.

      Dann fallen mir noch die ganzen Welse rund um die 400 ein, also L399, L400, L410, die sind eigentlich immer gefragt

      und als letztes noch L306 und L469 , auch schwer zu bekommen und auch da sind die Größen zu bedenken, hab ich grad auch nicht im Kopf.

      Und noch Apistogrammas, die ich in Betracht ziehen würde : A. uaupesi, A. urteagai, A. mendezi
      Puh...
      Sind einige absolut attraktive Kerlchen dabei, da wird eine Benachrichtigung schwer werden... Hängt ja auch ein wenig davon ab was an außergewöhnlich schönen Exemplaren zu bekommen ist.
      Welche mir ebenfalls rein optisch gefallen wären Apistogramma: hongsloi, beanschi und macmasteri. Hatte aber noch keinerlei Zeit mich einzulesen, sind aber wohl eher Standard Apistogramma...
      Ihr mit euren Welsen... :D Die sind bei mir eher zweitrangig, aber etwas besonderes und Oberflächen orientiert, fällt da jemanden etwas prachtvolles ein!? Finde gerade Schwarzwasser ganz toll zum beobachten und irgendwann kommt ja dann ein ordentliches Makro Objektiv und möchte mich dann damit so richtig austoben! :thumbsup: Gefärbt wird dann immer wenn meine Faulheit verliert mit einem selbstgekochten Sud. ;) hoffe ich habe nichts vergessen.
      Hallo Normen,

      was hältst du von einer Nannostomus- Art vll. N. mortenthaleri, vermehren sich zwar nicht in Massen aber die Nachzuchten sollte man gut weckbringen.
      In der Gattung Apistogramm gibt es wunderschöne Tiere, der Nachteil bei Zwergbuntbarsch u.v.m. ist dass es schnell passieren kann, und man hat einen Wurf mit fast nur Männchen oder umgekehrt, da wirds dann schwer jemanden zu finden der sie dir abnimmt.
      Wenn du Tiere an Groß-/Händler abgeben willst, dann machts wirklich die Stückzahl. Da wirst wenns gut geht 25-30% vom offiziellen Verkaufspreis bekommen (Wobei bei Räritäten schon mal mehr rausschaut)
      An Cichliden würd mir spontan Bujurquina oenolaemus einfallen, die mir selber schon eine Zeit lang im Kopf rumgeistern, ob die aus Schwarzwasser stammen weiß ich aber leider nicht.

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      N'Abend Normen,
      Wenn du was für Schwarzwasser willst gibt es einen den mir direkt einfällt!
      Apistogramma baenschi,können in seeehr sauren Schwarzwasserbächen leben.
      Meiner Meinung nach nach dem Apistogramma agassizii und nijesseni der schönste der Zwerge
      Oder aber nen Trupp Dicrossus maculatus/filamentosa
      Die maculatus hatte ich schon,haben mir sehr gut gefallen.
      Ansonsten auch einer meiner Lieblings Zwerge der Nannacara anomala
      Oder eine andere Art der Nannacara Gruppe.
      Oder du machst wie ich (letzer Tipp :D ) und nimmst nen Trupp Laetacara
      Welche dir gefallen musst du selbst gucken
      mMn sind die schönsten eindeutig die L. dorsigera wovon ich 2.2 bekomm
      curviceps sind auch recht hübsch gefallen mir aber nicht sehr.
      Buckelkopf-Laetacara (lat. Name weiß ich gerade nicht) sind auch sehr schön.
      Aber falls du dich für nen Laetacara entscheidest,müsstest du selbst mal Tante Google fragen.
      Gibt einige schöne Fischlein :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Tom,

      die Idee, es mit selteneren Apistogramma zu versuchen, weil die ja begehrter sein sollten, hatte ich auch früher.
      Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, die Leute wollten immer nur die Arten haben, die sie schon kennen.
      Ob es so gut wäre, den 5-6fachen Preis für Zuchttiere zu bezahlen, das muß jeder selbst wissen.

      Ein sehr guter Händler hier in Essen (den gibt es aber jetzt schon lange nicht mehr), hatte mal Apistogramma guttata als junge Wildfänge im Laden. Stückpreis: 39 Euro. Ich hab ihm das ganze Becken leer gekauft, um ja beide Geschlechter zu haben.
      Die hatte ich dann auch tatsächlich, und die Vermehrung hat sogar geklappt.
      Ich hab dann dem gleichen Händler meine Nachzuchten angeboten, da wollte er mir 3 Euro für geschlechtsreife Tiere geben.
      Das nur mal eben zum Thema seltene und deswegen teure Tiere.

      Am besten verkauft bekommt man ganz sicher die Arten, die eh ständig im Handel zu sehen sind, denn die kennen die Leute.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja da siehst mal wieder, Dieter, so kanns gehen ^^ . Klar, was Bekanntes verkauft sich sicher auch leichter, weils die Leute kennen,
      ich würd trotzdem immer auch auf mich selber schaun und mir was gönnen, das nicht überall schwimmt.

      Aber ir is noch was eingefallen, Normen, hab ich vor ein paar Tagen auf der Facebookseite von Panta gesehen - wie wärs mit
      Nanochromis splendens ? Find ich echt hübsch, das Fischlein...

      Kuck hier :

      facebook.com/panta.rhei.50/pho…467198143/?type=3&theater