160l, welchen Besatz?

      Ohja Normen,

      sehr schöne Fische!
      Werden allerdings etwas größer mit gut 10cm wenn cih das richtig im Kopf habe.
      Sollen außerdem ziemlich aggresiv sein 160l könnte da möglicherweise zu klein sein.
      Will allerdings nichts festes sagen da ich sie nur kenne nie gehalten habe.

      Ich verweise dich nochmal auf alle möglichen laetacara Arten besonders L. dorsigera!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Ich mag aggressiv und territorial Niko. :D Hätte für den Notfall ja noch ein 360 Becken übrig, von daher kein Problem. Laetacara finde ich auch unheimlich schön, jedoch laetacara araguaiae ein wenig reizvoller weil ich die noch NIE live gesehen habe.

      Werde wohl einfach mal eine Suche Schalten und schauen was mir angeboten wird!
      Hallo Normen,

      bei den Apistogramma gibt's so viele Arten, weshalb ich jetzt keine weiteren Arten nennen werde. Neben den schon gefallenen Vorschlägen an Zwergcichliden würden mir noch Biotoecus,Taenicara candidi oder Apistrogrammoides pucallpaensis einfallen.
      Crenicara wären sicher auch sehr interessant, wenn du sie bekommst.

      Müssen die Tiere aus Südamerika sein?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Normen,

      eine mehr oder weniger kurze Liste präsentier ich dir morgen. ;)
      Das Bild zeigt einen männlichen Benthochromis tricoti, tolle Tiere, die aber viel Platz brauchen.

      Aber bitte Copyright beachten, kannst du statt dem Bild bitte einen Link posten?

      Enantiopus sind auch genial, Tom... ^^
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ja, heut komm ich irgendwie kaum umhin, dauernd jemanden auszubessern, aber einfach so stehen lassen bring ich nicht übers Herz. :D
      Hatte die Aussage bezüglich der Wasserwerte in AfRika von Normen schon als Zitat drin, wollt mich dann aber nicht noch unbeliebter machen am heutigen Tag... ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Servus Jeck,

      als großer Apisto-Fan würde ich Dir natürlich zu einer Apistogramma Art raten.Bei einem 160iger kann man auch 2 Paare der selben Art halten oder 1/3.Auch 2 verschieden Arten,sofern sie nicht zu agressiv sind,würde gehen.Dann wird man auch mit dem überaus interessanten Verhalten der Tiere belohnt.Viel besser als in einem 54iger.In Frage kommen einige,wie agassizi,Kakadus u.s.w.Die brauchen auch keine extremen Wasserwerte.Auch die von mir gepflegen willies sind gut zu halten und brauchen nicht diese extremen Wasserwerte(Manche fühlen sich nur in sehr saurem Wasser wohl).Die kannst Du alle bei leicht sauren Wasserwerten halten (6-6,5 pH).Außerdem sind sie mit vielen Fischarten gut zu vergesellschaften.

      Grüße
      Patrick
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Nabend Patrick,

      Ich konnte gestern nicht mehr wiederstehen und ließ mir ein wunderschönes Pärchen Apistogramma macmasteri eintüten :thumbup:

      Deine wilhelmi sind wirklich ein Traum, aber leider momentan nicht zu bekommen...

      Ich bin auch kein Freund von Territorialen Fischen in einem 54L Becken.

      Das ist meiner Meinung nach eher was zum Züchten als Natürliche Verhaltensweisen Beobachten.

      Von den 160L Standard Becken werden übrigens noch zwei kommen.

      Mich hat der ZBB Virus erwischt... :D

      Hier noch ein paar Schnappschüsse.
      Dateien
      Hey Normen,

      Jeck! schrieb:

      Mich hat der ZBB Virus erwischt...

      na, wenn das keine gute Nachricht ist! :thumbsup:

      Die Zwerge haben es auch einfach verdient, das sie wieder mal mehr ins Gedächtnis von uns Aquarianern zurück kommen. Es ist doch etwas stiller um diese Fische geworden in den letzten Jahren.

      Dein Macmasteri-Männchen sieht übrigens richtig toll aus! Sind die Fische von einem Privatzüchter oder aus dem Handel?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Normen,

      das freut mich jetzt sehr :thumbsup: ,das Du dich für Apistogrammas entschieden hast.Bin ich nicht mehr so alleine hier :thumbup: .Mit den macmasteris hast Du alles richtig gemacht.Sind wunderschöne Fische.Alleine der Bock mit seinen tollen Farben macht richtig Laune.Hatte die auch mal.Die kannst Du auch gut bei pH um die 7 halten und sogar vermehren.Gerade in einem 1 m Becken kommt das super,wenn das Weiberl mit Schwarm Jungfische durchs Becken zieht.Als Ablaichhöhlen nutze ich momentan die roten Blumentöpfe.Damit klappt es sehr gut.Kannst aber jegliche Art von Höhlen verwenden,z.B.Kokusnüsse funktionieren auch gut.
      Wie sind denn die momentanen Wasserwerte?Nutzt Du Leitungs-oder Osmosewasser?Bei einem 160l Becken kannst Du Dir auch eine Mini-Torfkanone basteln.Nutze diese auch schon länger und habe nur positive erfahrungen damit gemacht.Die freigesetzten Huminstoffe tun den Apistos sehr gut.Desweiteren kannst Du,falls noch nicht gemacht,Erlenzapfen sammeln und diese wöchentlich beim WW mit reingeben.Oder in einer Tuberschüssel einen Sud ansetzen.So mache ich es momentan.
      Wie schon im wilhelmi Thread achte darauf das Du eine konstante Temperatur von ca.26° hast.Somit ist gewährleistet das beim Nachwuchs das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.
      Was möchtest Du denn noch für Zwerge halten?Bei den 1 m Becken kannst Du auch 2 verschiedene Arten halten.Mußt nur für ausreichend Versteckmöglichkeiten sorgen.Wenn es bei mir mit der Aufzucht klappt,habe ich immer ein Pärchen für Dich übrig.Bei Fragen kannst Du mich auch jederzeit anschreiben.
      Hier noch Links,wo Du nicht Standard-Apistos bekommen kannst.Ich würde Dir z.B.Apistogramma bitaeniata und Apistogramma trifasciata.Besonders die trifasciata sind ein Traum und von der Haltung her ähnlich den macmasteri.

      aquaristik-center-steina.de/barsche.htm
      Hat gerade auch wilhelmis abzugeben,Paar für 60 Euro.
      zierfischtreff.de/apistogramma/c-461_491_492-7.html
      zierfischzucht-hermann.de/index.php?hauptmenue=SL
      diskus-sachsen.de/Zierfische-G…c786d12739d3ec31e82511869
      apistogramma.net/-dort kannst Du auch mal nachfragen.

      Halte uns bitte weiter auf den laufenden und immer her mit neuen Bildern.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wotan“ ()

      Nabend zusammen,

      das Pärchen stammt aus einer Zoo Handlung für schlappe 40 Euro...

      Aber Sie waren es mir wert!

      Sie sind wirklich Top fit, absolut Fehlerfrei und unheimlich schön gefärbt für meinen Geschmack! :thumbup:

      Es gab unter anderem absolut traumhafte A. pandurini, die ebenfalls einen sehr gesunden Eindruck gemacht haben. :)

      Die Wasserwerte:

      KH liegt zwischen 1-2

      PH um die 6,5-7

      Temperatur werde ich von ungefähr 27°C auf die empfohlenen 25-26°C senken.

      Eventuell stelle ich je nach Art dann auf Regenwasser um und Filtere über Torf, benutze Sud, eine Torf Kanone etc.

      Bei der Riesen Vielfalt wird es schwer sich auf eine bestimmte Art zu fixieren, dafür gefallen mir einfach zu viele... :D

      Außer Trifasciata, die sind langsam wirklich fällig!

      Sobald die Crenis aus dem Becken sind geht es dann richtig los und freue mich schon auf eure Unterstützung! :thumbup:

      Vielen Dank für die Links an dieser Stelle Patrick, wirklich faire Preise, hast du Erfahrungen mit denen?

      Ein Pärchen von deinen wilhelmi wäre natürlich der absolute Knaller!!!
      Hey Normen,

      ich muß noch einmal auf die Wassertemperatur zurück kommen, ich glaube, da ist etwas falsch verstanden worden. Du kannst sie ruhig bei 27° lassen, das ist gerade bei den Macmasteri sogar eher förderlich, um sie zum Ablaichen zu animieren. Außerdem führt eine höhere Temperatur auch zu einer schnelleren Entwicklung im Ei, was ja u.a. auch die Gefahr einer Verpilzung schmälert, weil alles halt schneller geschieht.

      Die Temperatur sollte wirklich nur dann etwas geringer sein, wenn es zur Geschlechterentwicklung der kleinen Apistogramma kommt. Und das ist so ungefähr am 10-12. Tag nach der Eiablage. Wenn die kleinen also schon ein paar Tage schwimmen, dann erst sollte man die Temperatur etwas absenken.

      Die Temperatur ist ja nicht der einzige Faktor, der zur Geschlechterverteilung beiträgt, auch Härte und pH-Wert spielen da eine Rolle. Aber aus meiner Erfahrung ist die Temperatur der wichtigste Parameter.

      Das Du Probleme hast, aus den ganzen tollen Arten die auszuwählen, die Dir besonders gut gefallen, das kenne ich zur Genüge, Normen. Selbst als ich mehr als 20 Arten gleichzeitig gepflegt hatte, war der Wunsch nach weiteren Arten einfach riesig. Nur gut, das da der Platz (und die Kasse) begrenzende Begleitumstände waren. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Normen,

      das war vor rund 8-10 Jahren, das ich so viele Arten hatte.
      Damals hatte ich ja auch noch 40 Aquarien.

      Meine Zuchttiere waren entweder Wildfänge, damals hatte ich einfach das Glück, mitimportieren zu können, oder es waren Tiere von guten Züchtern des AKZ. Einige Male hatte ich auch Tiere aus dem Zoohandel, da waren dann mal gute, mal auch ganz schlechte Tiere dabei.

      Meine damalige beste Adresse für gute Apistogramma war ein Laden in Dortmund. Der Name fällt mir gerade leider nicht ein, den muß ich nachliefern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter