Unser 300 Liter Aquarium

      Unser 300 Liter Aquarium

      Hallo Zusammen

      Ich habe euch schon lange versprochen, dass ich euch unser 300 Liter Aquarium vorstelle. Leider war es ein sehr, sehr turbulentes Jahr. Ich könnte ein Krimi schreiben mit dem was da alles passiert ist!
      Ausserdem bin ich auch nicht der grösste Schreiber. Habe dennoch immer mal wieder reingeschaut und das Forum verfolgt.
      Gerne möchte ich euch nun unser Aquarium vorstellen. Es ist ein Anfängeraquarium, was uns aber sehr gut gefällt.

      Die Fotos sind vom Mai.


      Becken: Incpiria 300 von Eheim
      Filter: Eheim Professional 4+ 600
      Beleuchtung: 2 x GHL Mitras Lightbar 2
      Steuerung: GHL Profilux4 inkl. Doser für die Düngung, CO2 Steuerung und Wasserkühlung

      Wasserwerte PH: 6,8
      KH: 5 dH
      GH: 8 dH
      Temp: 27°C

      Besatz: ca. 50 rote Neons
      1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
      ca. 25 Panzerwelse (Sterbai) --> Zu Viel (wissen wir) die vermehren sich bei uns wie Karnickel!
      4 x L236
      7 x LDA25 ja Wirklich die echten Pitpull
      15 x Amanogarnelen
      rosa Posthornschnecken
      Antrazit Napfschnecken

      Der Bodenbesatz ist recht üppig das wissen wir. Wir verkaufen regelmässig Panzerwelse um Herr der Lage zu werden. Das Düsenrohr des Ausströmens war sehr lange auf die Scheibe gerichtet, um die Strömung zu brechen. Das gefiel den Sterbais und sie haben dort sehr oft abgeleicht. Wir haben dies nun geändert und nun ist auch der Nachwuchs markant zurück gegangen.
      Die Amanogarnelen passen nicht wirklich ins Becken von den Temperaturen her. War aber zum einen ein notwendiges Übel und zum anderen sind die wirklich herzig zum beobachten.

      Was wir schon alles erlebt haben mit dem Becken:

      - Massiver Blaualgenbefall.
      --> Gelöst mit Kalium Erhöhung und Silikatfilter in der Osmose

      - Fadenalgen und sonst noch ein paar Grünalgen
      --> Werden von den Amanogarnelen und den LDA25 gut im Zaun gehalten.

      - Standzeitproblem beim Filter
      --> Gelöst mit anderen Filtermedien und Milchsäurebackterien

      - Neonkrankheit
      --> Gelöst mit (leider) Antibiotika. Seitdem keine Probleme mehr

      - Sauerstoffprobleme
      --> Gelöst mit x-maligem ändern und unpositionieren des Ausströmers

      Das Becken läuft nun schon seit rund 8 Monaten ohne Probleme.
      Die Standzeit des Filters liegt bei ca 5 Monaten. Das ist absolut i.O. für mich.
      Die Pflanzen wuchern wie Wild. Dies ist die grösste Arbeit. Alle zwei Wochen ca. 3-4 Stunden um im Aquarium zu gärtnern.

      Wir haben in diesen 1,5 Jahren viel gelernt.
      Die wichtigste Erkenntnis war aber sicherlich, je weniger ich Teste und mache, je besser läuft das Aquarium.
      Wir hatten ein, zwei mal Probleme mit der Wasserqualität. Nichts gravierendes! In der Zwischenzeit, behaupte ich, dass ich schlechtes Wasser sogar riechen kann. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber bis jetzt hat es immer gestimmt. Die SBB zeigen es aber auch sehr schnell.

      Für mich ist die Aquaristik nach wie vor ein sehr spannendes Hobby. Ich lerne nach wie vor täglich dazu.
      Ich finde, dass es nichts schöneres gibt als jeden Abend ins Becken zu schauen und den Bewohner zuzuschauen.
      So schön, dass wir heute, ein zweites Becken holen gehen. Es soll ein 200 Liter Becken (Incpiria 200) werden.
      Lacht mich bitte nicht aus. Die 200 Liter soll ein fast Artenbecken werden. Es kommen Red Fire Garnelen rein. Ausserdem möchte ich bei diesem Becken noch mehr ins Aquascape gehen als beim jetzigen.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine schöne Restwoche.

      Leibe Grüsse aus der Schweiz
      Rico
      Dateien
      Hallo, Rico ! Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder eures Beckens !! Sieht sehr
      stimmig aus, Klasse Pflanzenwuchs... Mich würde nur in der Mitte diese Techniksäule stören.
      Ist das Becken denn ein Raumteiler ? Vielleicht kann man das noch mit einer Wurzel oder Pflanze
      ein wenig tarnen... Aber ansonsten toll, viel Freude damit :thumbup: Noch eine gute Restwoche, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus

      Dei Säule sieht man nicht mehr wirklich. Wir hatten als wir das Bild aufgenommen haben, frisch geschnitten. In der Zwischenzeit ist dort alles so verwachsen, dass man die inkl. Sensoren kaum mehr sieht.
      Ich versuche in den nächsten Tagen mal noch aktuelle Fotos zu machen.

      Gruss
      Rico
      Hallo in die schöne Schweiz!

      Rico, Kompliment! Was ihr da geschafft habt, kann sich mehr als sehen lassen!
      Die Pflanzenauswahl und der Wuchs, das ist eine wahre Pracht!
      Das einzige, was in meinen Augen etwas störend wirkt, ist der dicke Klotz von Wurzel auf der linken Seite. Mir würde da etwas filigraneres besser gefallen, aber das ist ja eh alles Geschmackssache.

      Beleuchtung und Filterung passen richtig gut zu diesem Aquarium.
      Und die Wasserwerte sind ebenfalls richtig gut!

      Das man gerade als Anfänger immer wieder mal mit Problemen zu kämpfen hat, das ist ja normal. Es dauert halt eine Zeit, bis man die biologischen und chemischen Zusammenhänge so einigermaßen begreift. Aber glaube mir, das passiert auch sehr erfahrenen Aquarianern!

      Die Idee, ein zweites Aquarium aufzustellen und da noch mehr in die Richtung Aquascaping zu gehen, finde ich richtig gut. Bitte lasse uns doch richtig teilhaben, erkläre uns, wie Deine Überlegungen sind, warum Du es dann so machen willst und natürlich auch, wie es dann voran geht. Solch eine gute Dokumentation fehlt uns einfach hier im Forum. Ach ja, die liebe Zeit. Vielleicht schaffst Du es ja, alles nach und nach zu berichten. Ich würde mich wahnsinnig freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Rico,

      mir gefällt das Becken auch sehr gut!
      Den Besatz finde ich auch stimmig, das passt gut. :)

      Die Garnelen werden mit viel Platz und Ruhe richtig aufblühen und ein schönes Aquascape ist ja auch schon ohne Tiere toll anzusehen. Manch einer mag 200 Liter allein für Garnelen für "verschwendet" halten, aber das ist es nicht, sie werden es dir danken.
      Vielleicht könnten auch die Amanos in dieses Becken umziehen, aber mit 27 Grad sollten sie eigentlich gut zurechtkommen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Dieter

      Danke für dein Feedback.
      Ich werde sehr gerne versuchen, mein neues Becken zu Dokumentieren. Da aber noch in den nächsten paar Wochen eine neue grosse Aufgabe auf mich zu kommt, weis ich nicht ob die Zeit dazu reicht. Der Fokus in meinem Leben wird sich vermutlich recht verschieben. Mir wird die grösste Verantwortung übertragen welche (meiner Meinung nach) einer Person übertragen werden kann. Ich werde Papa!

      Gruss
      Rico
      Moinsen,
      das Becken schaut wirklich toll aus, so viele schöne Pflanzen man mag gar nicht glauben das Du zwischendrin so viele Probleme hattes!
      Glückwunsch zum werdenden Papa, ich bin Ende Mai grade Oma geworden.
      Da fängt dann ein wirklich besonderer Lebensabschnitt an, empfindet mein Sohn auch so und der war die ersten 4 Tage mit im Krankenhaus, die hatten sich ein "Elternzimmer" genommen, so was gab es früher nicht und ist wirklich super...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Rico,

      na, das ist doch mal eine tolle Nachricht!
      Meinen ganz herzlichen Glückwunsch, Papa zu werden, ist so ungefähr das schönste, was es gibt!

      Das Du dann andere Prioritäten setzen musst, ist natürlich vollkommen klar.
      Da ist es selbstverständlich, das die Zeit für eine Doku sehr wenig vorhanden sein wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Rico,

      Glückwunsch dir und der zukünftigen Mama, da verändert sich einiges im Leben und es wird noch abwechlungsreicher und interessanter.
      Zum Becken kann ich nur sagen Hut ab, es werden Ambitionen eines Skaper sichtbar. Ich glaube, dass sich deine Dossieranlage auszahlt und du die richtigen Nährstoffe hinzufügst um solch einen guten Pflanzenwuchs zu erhalten.
      Ich beneide dich um die LDA 25, welche ich jahrelang begeistert gehältert habe. Sie sind wahrhaftig gut in ihrer Arbeit.
      Hinsichtlich deiner Temperatur und den Amanos brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich halte meine Amanos im Diskusbecken bei einer Temperatur von 27-28°C und sie haben schon ein Methusalemalter erreicht. Das Beste für sie ist, immer eine Alge parat und der Bestand ist gesichert.
      Ansonsten bist du durch das Tal der Erfahrungen eines Aquarianer gegangen und hast wertige Erkenntnisse sammeln können,welche dir bei deinen neuen Projekt wertvolle Hinweise geben werden.
      Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
      Hallo Zusammen

      Vielen Dank, wir freuen uns auch schon riesig auf den kleinen Racker ...
      Ich werde gerne versuchen euch über das neue Becken auf dem laufenden zu halten.
      Das mit dem Becken hat gestern leider nicht geklappt.
      War das Ausstellungsstück mit 20% Rabatt. Leider sah es auch dementsprechend aus. Ich hätte mich jedes mal geärgert, wenn ich es angeschaut hätte. Werde es jetzt vermutlich bestellen.

      Gruss Rico
      Guten Morgen, Familie Rico ! Dann sage ich mal aus der Ferne: TOI TOI TOI !!! Alles Gute.
      Und Onkel Dieter: Da mußt du erst mal meine Klötze sehen- also die Wurzeln im Becken :00000441:
      Wünsche euch allen eine tolle Restwoche, ich genieße noch den Urlaub. Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Rico,

      emr schrieb:


      Wir haben in diesen 1,5 Jahren viel gelernt.
      Die wichtigste Erkenntnis war aber sicherlich, je weniger ich Teste und mache, je besser läuft das Aquarium.

      Für diese Erkenntnis braucht manch einer Jahrzehnte!
      Es ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Aquarianersein - kein Aktionismus!
      Schönes Becken, weitermachen!
      Bei mir hat der Nachwuchs die Aquaristik verstärkt. Ich bin deutlich mehr zu Hause, gehe kaum aus, kaum zum Sport... deswegen kann mehr zu Hause gemacht werden. Zumal wenn die Kurze füttern will oder Jungwelse sortieren....
      Gutes Gelingen ! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Claus,

      Haxe schrieb:

      Und Onkel Dieter: Da mußt du erst mal meine Klötze sehen- also die Wurzeln im Becken


      das ist ja auch ein großer Unterschied, ob man jetzt ein Aquarium mit einer sehr dekorativen Bepflanzung hat oder eines wie Du es hast, mit Riesenfischen, bei denen Pflanzen ja gar keine Chance hätten. Zu Deinem Aquarium passen die dicken Klötze einfach gut. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen zusammen

      Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Aquarium und dessen Bewohner.

      Liebe Grüsse
      Rico

      Sorry wenn nicht alle so scharf sind. Mit dem Handy ist das gar nicht so einfach ... :00000436:
      Dateien
      Moin Rico,
      tolle Bilder. Das Becken gefällt mir! Die Fischzusammenstellung auch, prima!
      Auch ein interessantes Maß 100x55x65!
      Achte vielleicht ein wenig auf die Futtermenge. Es scheinen mir extrem viele Schnecken da zu sein und die Schmetterlingsbuntbarsche sind etwas zu gut genährt.
      Die Vermehrungsrate der Sterbais spricht auch dafür.
      Ansonsten weiter so! Top!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Rico,

      Wahnsinn, jetzt gefällt mir sogar der dicke Wurzelklotz!
      So von Pflanzen umgeben und mit Moos bewachsen ist er sogar ein toller Eyecatcher.
      Wenn dieses Aquarium, das ja noch nicht nach reinen Aquascaping-Grundsätzen eingerichtet ist, schon so toll aussieht, dann bin ich immer mehr gespannt, wie Dir das nächste Aquarium gelingen wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen

      Diese "Schneckenplage" haben wir vor allem seit unserem letzten Urlaub. Unsere Tiersitterin hat es wohl etwas zu gut gemeint. Als wir zurück kamen, traf uns fast der Schlag. Wir haben nur noch Schnecken gesehen.
      Darauf hin haben wir begonne die Schnecken zu verkaufen. Das tschuldigung "geile" daran ist, dass ich nun durch den Verkauf der Pflanzen und Schnecken ein grossteil der laufenden Kosten so decken kann. Wir verkaufen im Schnitt zwischen 30 Schnecken in der Woche.
      Das mit den SBB erstaunt mich ein wenig. Die kommen bei den Neons eigentlich eher zu kurz. Selbst die Amano sind schneller als sie.
      Wir füttern die SBB von Hand. Eigentlich fressen Sie nur aus der Hand. Jeder etwa 3-4 Picker vom Frostfutter. Klar picken Sie auch am Boden. Den ganzen Tag. In der Regel hat es aber dort nichts mehr.
      Übrigens kann man mit den SBB schon fast kuscheln. Man kann Sie ohne Probleme ein paar Sekunden streicheln. :thumbsup:

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      ich bin begeistert, was für ein schönes Becken das nach nur 1,5 Jahren aquaristischer Laufbahn ist. Das bekommt nicht jeder hin. Mit dem Wasser anriechen kenne ich :D Deckel auf, Nase rein und ich weiß ob was nicht stimmt. Aber ich habe doch etwas länger dazu gebraucht damals.