Rucksackfilter brauchbar?

      Rucksackfilter brauchbar?

      Hallo Forum,

      ich bin dabei mein 60er Garnelenbecken gegen ein 80er zu tauschen. Nachdem mein Innerfilter dafür zu klein ist, hab ich mir so einen Rucksackfilter angeschaut. Würde mir gut gefallen und ist preislich im Rahmen.

      Diesen hab ich im Auge.

      Hat jemand Erfahrung mit der Art von Filter bzw. mit dem Aquael?
      Gruß Norbert
      Hi Norbert,

      im asiatischen Raum sieht man solche Filter weitaus häufiger als hier. Dort haben die ja auch gerne ihre Filterbecken auch über dem Aquarium sitzen.

      Ich finde allerdings es absolut unnötig bei dem kleinen Filtervolumen, das Wasser extra "aus dem Becken" zu leiten. Das einzige ist man spart etwas Platz im Aquarium, aber da würde ich persönlich immer auf den normalen Innenfilter setzen. Für mich ist jede Wasserverbindung aus dem Becken raus eine potenzielle Gefahrenquelle, mir erscheint dafür dieser Filter keinen Mehrwert zu bieten um das einzugehen :)

      Grüße
      Lennart
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Norbert,
      an meinem ersten Aquaset und dann später in weiteren Aquarien hatte ich den Aquaclear hängen.
      Tjo, funktioniert, Vorteil, man hat den Siff nicht im Becken und muss nicht ins Becken greifen, um den zu säubern. Nachteil: er lief manchmal über, wenn die Filterwatte zu dicht war. Er hat sicherlich auch eine höhere Wärmeabgabe...
      Ob der jetzt Junggarnelensicher ist - ich weiß nicht!?!
      Ich würde jetzt nicht unbedingt dazu raten, meines Erachtens geht nichts über einen HMF.
      Wahrscheinlich musst du es einfach mal austesten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Norbert,

      Tom hat Deine Frage gelesen und das folgende dazu geschrieben:


      RUCKSACKFILTERFRAGE von Norbert, kannst ihm antworten:

      den Rucksackfilter suchen, der

      1: das größte (innen)Volumen hat

      2: dazu auch die Ansaugpumpe IM Becken hat.

      Sein Modell hat die ansaugpumpe aussen.

      schlecht

      weil:

      lauter als innen im wasser

      und

      eine undichtigkeitsquelle / fehlerquelle

      falls er undicht wird und tropft, tropfts nach aussen

      wenn das ding innen undicht wird is wurscht.

      generell: je weniger einzel-teile aussen am becken sind umso sicherer

      deswegen einen siuchen der den ansaugteil imit pumpe auch innen hat. die gibts .

      lg, tom

      PS - wenn so einer gefunden ist, sind das für kleine becken ganz angenehme teile.

      das da wär mein favorit gewesen als ich mich dafür intressierte, gibts in verschiedenen größen, der 110er is der größte für 77 euro.

      youtube.com/watch?v=ZTWjzSym4Xk

      smile.amazon.de/Seachem-Rucksa…+on+filter+rucksackfilter

      und der kleinste der reihe >>

      smile.amazon.de/dp/B01MSW8GH5/…=UTF8&qid=1531867826&sr=2
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Norbert,

      da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht.
      Und was Du da bekommst, sieht ja auch noch gut aus und ist toll ausgestattet.
      Für solch einen Preis ein Becken mit Mattglas als Rückscheibe zu bekommen, ist verdammt gut.
      Auch die Filtertechnik liest sich ja gut.
      Da bleibt ja nichts mehr als Dir viel Spaß zu wünschen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter