Diskus-Aquarium (diesmal wirklich...)

      Hi Jesse,

      das geht gar nicht was du gemacht hast !!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

      Aber es ist deine eigene Entscheidung..... und es wurde auch schon genung darüber geschrieben !!!!!

      Aber dass es im öffentlich zugänglichen Teil des Forum´s steht..... finde ich eine Schande :thumbdown:

      Zumal es wieder Nährstoff ist für die ganzen PETA Anhänger gibt die unser Hobby verbieten möchten !!!!

      Vllt. sollte man mal Nachdenken bevor man was und wo auch immer hinschreibt......

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Micha,

      Deine Sachkritik teile ich ja, aber nicht den Rest.
      Solche unschönen Vorgänge auch öffentlich zu beschreiben, zeigt ja gerade die Stärke eines Forums. Wenn Fehler gemacht wurden, dann wird damit nicht hinterm Berg gehalten, sondern man teilt es mit und stellt sich der Diskussion. Wie anders soll gerade ein junger Mensch sonst auch lernen? Da ist es mir so ziemlich egal, was die auch nicht immer tierschutzgerecht handelnden Leute von PETA dazu sagen. Wir sind doch wohl stark genug, Fehler zu erkennen, zu beschreiben und sie abzustellen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      Mic71 schrieb:

      und es wurde auch schon genung darüber geschrieben !!!!!


      und damit wäre eigentlich auch alles gesagt.

      Ich denke nicht, dass es eine "Schande" ist. Also wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass PETA gezielt Foren durchforstet und nach solchen Beiträgen sucht. Wenigstens hat Jesse den Mut offen darüber zu sprechen und steht zu seiner Entscheidung.
      Die negative Resonanz dürfte Jesse mittlerweile auch aufgefallen sein, also sollten wir das hier nicht weiter breittreten, sondern beim Thema bleiben.
      Hi

      Ich denke mir mit meiner Offenheit die ich bis jetzt immer so durchgezogen hab, möchte ich den Forum, mir und den Lesern eher einen Gefallen machen. Wenn's scheinbar so sehr stört kann ich in Zukunft auch solche anscheinend sensiblen Themen auch sein lassen, ob's sinnvoll ist in nem Forum nur über die Erfolge zu berichten ist fraglich.

      Wär zumindest auch schon Mal ein Fortschritt wenn sich PETA Anhänger bis hierher in Threads verirren würden um wenigstens auch Mal bissl was zu lesen haha :D

      Aber ne ganz im ernst, ich steh zu meinen Sachen und mir kommt auch nicht vor dass ich hier anfangen soll Sachen zu verheimlichen, von solchen Leuten gibt's genug.

      Mir ist's auch egal dass es vom Hauptthema abweicht, war ja auch ein radikaler schritt, auch für mich, aber ich denke mich in dieser Hinsicht belehren zu wollen oder so find ich halt n bissl kindisch, ich kann Tips und Anregungen gerne annehmen, aber das war's dann auch.

      Bezüglich den Diskus gibt's grobe Änderungen. Vorerst sind die vom Tisch. Erstens kann ich den Aufwand der Wasseraufbereitung vorerst nicht gewährleisten oder zumindest will ich's nicht. Zweitens werde ich in meinem Leben schon nochmal die Gelegenheit haben die Diskushaltung richtig anzugehen, und dann eventuell auch mit wilden und meinen spaß damit haben.

      So wie es aussieht wirds wohl doch der Altum skalar werden, der nicht ganz so anspruchsvoll und empfindlich ist und er liegt mir auch mehr in der Materie, ich kann auch an gute Tiere in einer guten Größe kommen und die Wasserwerte passen dafür auch. Ne Nummer mehr als der normale skalar is es, aber in der Diskus Liga spielt er auch noch nicht mit und für meinen Geldbeutel ist's momentan wohl auch die bessere Alternative.

      Also passt der thread Titel schon wieder Mal nicht ganz, weswegen die anderen abschweifungen auch völlig in Ordnung sind haha.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Simon,

      man kann Diskus auch sehr gut pflegen, wenn man kein Rentner ist.
      Aber mit viel Zeit ist das natürlich noch viel schöner. :D

      So viel schwieriger als andere Diskusbuntbarsche ja gar nicht.
      Die Wasserbedingungen sollten einigermaßen passen, das Futter gut und abwechslungsreich sein und die Wasserpflege darf nicht ständig vernachlässigt werden. Und wenn man dann noch gesunde Tiere kauft, kann fast nichts mehr schief gehen.

      Ich würde sogar behaupten, das die Pflege von Altumskalaren mindestens genau so schwierig ist wie die von Diskus. Wobei die Altum dazu noch mehr Platz brauchen als Diskus. Darum kann ich auch nicht verstehen, das Jesse jetzt wohl Altum in diesem Aquarium pflegen möchte. Für mich ist die Tiefe dieses Aquariums einfach nicht groß genug. Denn gerade diese Tiere brauchen nicht nur viel Höhe (die ist ja Jesses Aquarium richtig gut), sondern auch noch eine große Grundfläche. Bei meinen letzten hatte ich ja eine Grundfläche von 160x70 cm, aber ich mich doch sehr darüber geärgert, das ich nicht sofort eine 80er Tiefe gekauft habe. Da hätte ich mit meinen nur 1,70 Meter Größe vielleicht Probleme damit gehabt, an den hinteren Bereich gut heran zu kommen, aber es gibt dafür ja Hilfsmittel. Da denke ich zuerst an eine große Pflanzenpinzette, aber ich habe ja zwei verschiedene mit 60 cm Länge, das gleiche übrigens auch bei zwei Pflanzenscheren. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, werte ALTUM-Freunde ! Kleiner Tipp: In der neuen aquaristik 4/2018 ein toller Bericht
      über unsere Lieblinge.. Südamerikanisches Altum Aquarium/ Schritt für Schritt zum Traumszenario
      im Wohnzimmer. Einrichtung-Bepflanzung- Pflege ! Viel Freude beim Lesen, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen,

      ich verstehe das Ganze nicht... Wenn es einfach der Zeitmangel war und JETZT Zeit da ist, Skalare zu halten, warum wurde nicht in Erwägung gezogen, die vorhandenen Skalare JETZT wieder aufzupäppeln? "Wären nicht geworden" ist eine reine Spekulation. Waren sie in einem totkranken Zustand, in dem man sie zwingend hätte sofort erlösen müssen? So klang es nicht. Krankheit braucht Zeit und Geduld, vielleicht wären sie unter optimalen Bedingungen wieder geworden. Irgendwie schade :( Für mich schon ein Grauen, einen totkranken Fisch erlösen zu müssen (was zum Glück schon ewig her ist). Ich hätte das nicht gekonnt... :(
      Ich kann Dieter da nur recht geben.....

      tiefe ist ist durch nichts zu ersetzen. Sehe das immer wieder bei mir mit den Rotstrichbarben...... im 250 x 60 x 60 waren sie recht hecktisch..... und im 200 x 70 x 80 sind sie bedeutend ruhiger.

      würde ich nochmal ein neues Becken kaufen, würde ich sogar eine Tiefe von 1meter wählen...... ich liebe diese Barben.

      Mein perfektes aquarium, und darauf arbeite ich hin, sind Altum, ein Schwarm rotkopfsalmler und die Rotstrichbarben. Dazu jede Menge welse
      Gruß
      Torsten
      So ich möchte jetzt auch mal mein Senf dazu abgeben.

      bin gerade wieder in der Türkei im Hotel und hab heute Abend den ganzen Thread gelesen.

      dieser Thread sagt mir , ich bin genau in dem richtigen Forum angemeldet und manchmal auch aktive dabei. Mit welcher Ruhe hier das Thema angegangen wird ist einfach lobenswert.

      Jesse:
      alle forumsmitglieder, die dir hier geschrieben haben, sind alt eingesessenen Aquarianer, die ein fundiertes Wissen haben.
      und ale durch die Bank haben dir gesagt, desinfizieren .
      warum nimmst du diesen Ratschlag nicht an, warum diskutierst du da noch?

      ich habe selber beim Umzug meiner Fische ein Fehler gemacht und dadurch zwei Rotstrichbarben verloren.

      ich sie dsmals vor 3 Jahren mit einer Größe von ca 5 cm gekauft
      alle in ein Eimer ca 70 km weit gefahren..... kein problem

      jetzt bei einer Größe von 10 — 12 cm bin ich nur 1 km weit zur neuen Wohnung gefHren und das war Zuviel stress. Zwei haben es nicht überlebt

      ich ärgere mich noch heute darüber, weil ich wusste das sie kein stress sbkönnen.
      Was ich damit sagen will, jeder macht Fehler, aber hier sind wirklich Spezialisten vor Ort, die dir helfen können
      und verdammt noch mal nim die Hilfe an.

      und leider waren das die beiden größten..... ca 12 cm

      ich hatte Tränen in den augen, als ich Ihnen das letzte gelieit
      gegeben habe
      Gruß
      Torsten