Maries Pflanzenwelt

      Heyho,
      ich habe ja im Asienbecken eine recht kleine Art Bärblinge: Tüpfelbärblinge. Die gehen direkt drauf, wenn eine der hundert Garnelen - auch fast voll ausgewachsen - 'wegspritzen', weil sie sich bedroht fühlen. Aber der Bestand ist trotz 40 Bärblingen total gesichert. man sieht sie halt etwas seltener, weil sie mit Fischen versteckter leben.
      Man kann nicht alle kleinen Fische über einen Kamm scheren und wenn die ein oder andere Junggarnele erjagt wird, dann ist es halt so. Hatte ich zusammen mit N. marginatus - war genial anzusehen.
      Du musst Dir, Benni, die Frage stellen, ob du die Garnelen als Haupttiere pflegen möchtest, oder ob du es in Kauf nimmst, dass sie nicht super präsent sind, wie sie es ohne Fische wären!
      Ich persönlich würde keinen Schwarmfisch sondern was sanftes kleines, wie T. chuna o.ä. einsetzen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      pilsen schrieb:

      Man kann nicht alle kleinen Fische über einen Kamm scheren und wenn die ein oder andere Junggarnele erjagt wird, dann ist es halt so.

      dem kann ich nur voll zustimmen!
      Ich habe ja mit den Diskus und vor allem den Roten Neon auch Fische im Aquarium, die gerne mal nach einer Junggarnele schnappen. Aber trotzdem wird der Garnelenbestand immer größer! Ich sehe es einfach so, das die Fische halt immer mal gesundes natürliches Futter genießen können. Wenn die Garnelen die Möglichkeit haben, sich zu verstecken, dann finde ich das voll in Ordnung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr beiden,

      uns ist auch wichtig, dass die Garnelen ihr volles Verhalten entfalten und sichtbar sind. Die Garnelen schwimmenfrei und unbekümmert durchs offene Wasser und sind sehr zutraulich, das sieht man bei euch wohl eher nicht.
      Aber T. chuna ist spannend, Phil. :)

      Danke für deinen Erfahrungsbericht, Sina!
      Ein Händler in Wien hat laut Website gerade die Art da, vielleicht schauen wir uns die Kleinen mal an... :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      vor knapp 2 Wochen konnten die Salmler endlich wieder in ihr eigentliches Zuhause einziehen.
      Wir haben einen zweiten Unterschrank aus der gleichen Serie von Juwel gefunden. Nachdem ich schon länger überlegt habe, was aus meinem kleinen Becken werden soll und hier gerade Bedarf vorhanden war, ist es kurzerhand umgezogen.

      Jetzt ist eine richtige Aquarien-Ecke entstanden: zwei Becken, 96 und 200 Liter, jeweils auf passenden Unterschränken von Juwel. Den Raum zwischen den Aquarien soll vielleicht noch eine schöne Zimmerpflanze ausfüllen.
      Die Garnelen haben das kleine Becken für sich und im großen tummeln sich 10 Brillantsalmler und 6 Schachbrettschmerlen. Der Filter bei den Garnelen wird wahrscheinlich noch entfernt.

      Ich zeige euch hier einmal einen ersten Eindruck, detaillierte Fotos werden sicher folgen...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      habe heute ein paar Fotos geschickt bekommen.
      Da muss wohl jemand wieder einmal Scheiben putzen... :whistling:
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      nach über einem Jahr ein Update und eigentlich hat sich nicht viel getan.
      Die Salmler sind etwas größer und hübscher geworden, dürften aber schon eher klein bleiben. Die Population bei den Garnelen hat sich, soweit man das in dem Dickicht bewerten kann, relativ eingependelt, vielleicht einfach wegen begrenztem Angebot an Nahrung.
      Dateien
      • IMG_0179.JPG

        (82,52 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0185.JPG

        (94,47 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0189.JPG

        (91,83 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0190.JPG

        (92,64 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0195.JPG

        (97,09 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Wunderbar, Benni,
      tolle Salmler!
      Wenn die ein Stück kleiner bleiben, als im Aquarium möglich/üblich, dann wirkt es deutlich naturnäher. Meist bleiben die Tiere dort eben auch kleiner. Ich finde sie dann auch hübscher.
      Außerdem bleibt mehr Platz...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Algen, Algen, Algen

      Hallo zusammen,

      in den letzten Monaten ist das Becken nach und nach ziemlich veralgt.
      Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Algen mit je 7 Amanos und Otocinclus den Kampf anzusagen. Die Welse sind schon fleißig, die Amanos sind noch versteckt.

      Ich hänge euch noch eine aktuelle Gesamtansicht an. Marie wird jetzt keine Algen mehr entfernen, dann werden wir alle paar Wochen ein Update-Foto schießen und die Fortschritte begutachten.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi,
      Wenn du erlaubst, gebe ich dir mal ein paar Tipps aus Scaper-Perspektive.

      Hauptsächlich sieht es für mich nach Faden- und Grünalgen aus. Die Ursachen dafür sind Närstoffüberschuss und zu lange Belichtungszeiten.
      Ich füge unten Richtwerte aus einem Scaper-Wiki ein.
      Was helfen sollte ist:
      - Fressfeinde einsetzen, was du auch bereits gemacht hast
      - Belichtungszeit auf maximal 8h reduzieren.. solange viele Algen da sind, könnte man auch auf 6h reduzieren
      - Häufige Wasserwechsel von mindestens 1x die Woche und mindestens 50%
      - wenn Co2- Zufuhr möglich ist, dann Co2 auf 20 bis 30mg stellen.. also so ein helles Grün im Dauertest
      - Eisen und Mikrodünger kann weiter eingeführt werden. NPK- Dünger wenn gegeben wird, weg lassen, vor allem weil auch Fische drin sind.
      - gut ist auch eine schöne Strömung zu haben
      - beim Filtermaterial setze ich persönlich auf Biofilterung und nur zwei dünnere Schichten Schwamm in zwei Stärken. Sehr gut finde ich persönlich Matrix als Biofilter-Material.
      - und vielleicht mal gucken ob nicht zu viel Futter liegen bleibt

      Du wirst das meiste sicherlich schon gehört haben oder wissen... aber da es mir bei solchen Themen in den Fingern kribbelt, musste ich mich mal dazu mitteilen
      Deshalb bitte, nicht böse nehmen

      Liebe Grüße
      Ulla
      Hallo Ulla,

      wir sind dankbar für jeden Tipp, den du auf Lager hast. ;)

      Eigentlich war 2 Jahre lang das Pflanzenwachstum sehr gut und keine Algen vorhanden.
      Gefühlt wachsen die Pflanzen jetzt schlechter. Es könnte daran liegen, dass der Nährstoffboden jetzt langsam aufgebraucht ist. Dann bleibt natürlich auch mehr für die Algen übrig.

      Vor einem halben Jahr haben wir die tägliche Beleuchtung auf 8 Stunden verringert, weniger gefüttert und größere Wasserwechsel gemacht. Das Becken war ja auch eher schwach besetzt.
      Die Beleuchtungsdauer ist jetzt wieder auf 10 Stunden und wir werden heute noch eine Düngekugel bei der Echinodorus versenken, vielleicht auch bei den Cryprocorynen. Nebenan im Garnelenbecken sind sie schöner, allerdings auch ohne Dünger. :D

      Der Filter ist mit Schwämmen und einem "Käfig" Keramikgranulat bestückt.
      Wir würden ganz gern ohne CO2 auskommen, es soll ja kein extremes Pflanzenaquarium sein.

      Es geht nur darum, die Algen etwas zu reduzieren, weil es doch auch auf den Pflanzen recht stark ist. Die Fische stört es ja nicht im geringsten.
      Und die Otocinclus sind auch unabhängig von den Algen eine nette Ergänzung, den Nutztier-Gedanken mag ich nämlich nicht so. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      du hast recht Otocinclus sind echt zu Unrecht als Nützlinge eingestuft, die machen als Gruppe viel mehr her :)

      Novh genialer finde ich die etwas größeren Hypoptopoma da bin ich gerade dran welche für ein Arten Becken zu ergattern, da bei denen sie Männer auch Brutpflege betreiben.

      Das Algen Problem sieht für mich irgendwie nach zwei Mal Wasser Wechsel vergessen aus, ansonsten macht das Becken für mich nämlich einen ziemlich guten Eindruck :)
      Bei den Düngekugeln habe ich leider zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht, danach hatte ich plötzlich verstärkt Algen.. Ich hatte die Tonkugeln von dennerle.
      Du könntest easy life carbo probieren, das soll in kurzer Zeit auch etwaige Algenprobleme beenden.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      stimmt, die Hypoptopoma sind auch spannend. Ich denke, für das Becken waren die Otocinclus schon die richtige Wahl, aber auf dein Artenbecken bin ich schon gespannt. :thumbup:

      Das Becken steht noch bei Maries Eltern, das heißt es ist unter der Woche in Betreuung und wird dann am Wochenende gepflegt, wenn sie rausfährt. Wenn das Becken dann zu uns umzieht, hat man den Wasserwechsel auch wieder leichter im Blick. Ich kann mir gut vorstellen, dass Salmler ordentlich Futter bekommen haben, sie sind nämlich richtige Kolosse geworden.
      Die Lieblingsbeschäftigung ist aber eher das Beobachten als Kübel schleppen und ich zähle als gutes Vorbild nicht, weil ich ja nur den Schlauch an der Wasserleitung anstecke. :00008084:

      Ich finde auch, dass das Becken eigentlich gut läuft, mit ein paar kleinen Schritten sollte es wieder im Gleichgewicht sein. Die Salmler ziehen jeden Abend ein Spektakel ab und die Otocinclus glauben, sie sind im Himmel gelandet. ^^

      Wir haben hier die Dennerle Deponit NutriBalls herumliegen, sind das die?




      Nachtrag zu oben:
      Ich hätte immer gedacht und bei uns macht es auch den Eindruck, dass die Fadenalgen gerade dort vermehrt auftreten, wo die Strömung stark ist.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      meiner Erfahrung nach sprechen Fadenalgen v.a. auf ein Überangebot von Eisen an. Solltet ihr ggf. mal messen. Easy Carbo enthält Glutaraldeyd, ein Desinfektionsmittel. Damit werden auch Pipelines ausgespült! Manche Pflanzen können das nicht ab. Dann doch lieber mit 3prozentigem Wasserstoffperoxid oder natürlich mit getrockneter Weidenrinde (enthält Salicylsäure) in der Akutphase behandeln. WW, Eisendüngung aussetzen, Licht zurücknehmen wird hier aber sicher auch wirksam sein. Bei den kleinen Ohrgitterharnischwelsen finde ich die Putzleistung der Otothyropsis höher als die der Otocinclus und die Hypoptopoma sind nochmal eine ganz andere Nummer. Meine Riesen haben in kürzester Zeit alle Oberflächen blank geputzt- nicht nur sauber, sondern rein!!!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber