Maries Pflanzenwelt

      Hallo Benny,
      kurze Antwort zum Kies für Garnelenbecken. Deine Korngröße ist bedingt geeignet, da die grobe Korngröße mit der Zeit ein Einsickern des Futters in den Bodengrund begünstigen wird.



      Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Korngröße 0,7-1,2mm gemacht.
      Zur Anregung noch einen Link

      garnelenhaus.de/aquascaping/bodengrund/

      hier kannst du deinen Bodengrund für spezielle Arten auswählen.
      Ansonsten kann ich dir zustimmen, es macht immer wieder Spass diesen kleinen Schönheiten zuzusehen.
      Hallo Jürgen,

      danke für die Links!
      Ich mache mir da nicht so viele Sorgen, weil es wenige Garnelen auf relativ viel Grundfläche sind. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass in unserem Bodengrund viele Hohlräume vorhanden sind. Aber ich werde das im Auge behalten, vielen Dank!

      Meinst du, dass Turmdeckelschnecken die Problematik entschärfen können?
      Interessant finde ich, dass der Ersteller des Videos trotzdem noch groben Bodengrund verwendet.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hier auch ein paar Aufnahmen. Wie ich im Zierfischzentrum die Salmler geholt habe, ist auch eine Wurzel mitgekommen.
      Also gibt es hier eine Mini-Dokumentation dazu... ^^

      Zunächst schräg ins Becken

      IMG-20180730-WA0003.jpg

      Dann nach unten

      IMG-20180806-WA0010.jpg

      Und wieder Pflanzen geschnitten und Hornkraut reduziert. Sieht schön aus :)

      Snapchat-967425038.jpg


      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen,
      das erste Bild von der Wurzelstellung her gefällt mir am Besten vonwegen Goldener Schnitt.
      Ich würde die Wurzel immer von oben nach unten einbringen, ist gefälliger für`s Auge.
      Aber gut, ist alles Geschmacksache... Ansonsten sehr schön!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Danke ihr beiden!

      Maggi, ich gebe dir bezüglich der Wurzel recht.
      So sieht sie leider recht waagrecht aus, aber insgesamt dürfte es richtig sein, sie so zu positionieren. Sonst sehe ich die Gefahr, dass die Anubias bei zu viel Licht veralgt und die Pflanzen unter der Wurzeln würden nur noch wenig Licht bekommen. Bei aktuellem stand fügt sich das Holz schöner ins Gesamtbild ein, ohne Pflanzen zu beeinträchtigen.
      Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber sie verläuft von links hinten nach vorne. So ist sie zwar "waagrecht", aber nicht "parallel", das finde ich einen guten Kompromiss.

      Eine zweite Wurzel, die von links oben kommt, könnte das ganze etwas auflockern und weniger symmetrisch machen. Wenn die Wurzel ein paar Zentimeter kürzer wäre und damit nicht so weit nach rechts ragt, könnte es besser wirken.
      Aber wir sind zufrieden so, es entwickelt sich alles sehr gut. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      kleines Update:
      Gestern sind 11 kleine Brillantsalmler eingezogen. Ich hoffe, dass die Garnelen durch die Fische ihre Aktivität nicht verlieren. Im Moment sind sie immer zu sehen und schweben quer durchs Becken. Dass die Salmler erst 3-4 cm groß sind, macht mir Hoffnung, dass sie sich von klein auf aneinander gewöhnen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen,
      schaut klasse aus und ihr habt schöne schnellwachsene Pflanzen darin, würde mich freuen über die botanischen Bezeichnungen. Muss ja in mein Südamibecken im November auch erstmal solche Grünlinge einpflanzen und nach und nach umstellen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Danke ihr beiden!
      Die Vallisneria ist jetzt voll angekommen und wuchert, die Ammania wächst auch endlich. Die einzigen, die sich noch Zeit lassen, sind die Cryptorynen links vorne und die Echinodorus.

      Maggi, im ersten Beitrag des Threads findest du eine Liste.
      Was da nicht steht, ist eine einzelne Cryptocoryne wendtii (glaube ich), die jetzt sehr schöne Farbspiele offenbart, von der hänge ich dir noch ein Foto an.
      Am besten wächst das Kraut rechts hinten, das ist echt der Hammer... :D
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      das Becken hat sich optisch sehr gut entwickelt und ist ein Blickfang.
      Hinsichtlich deiner beiden Sorgenkinder sei gesagt, dass deren Entwicklung stark von den Bodenvoraussetzungen, da sie Bodenzehrer sind, abhängig ist.
      Alle Cryptocorynenarten sind nach dem Umsetzen Mimosen in ihren Verhalten und brauchen eine längere Zeit um sich an die neuen Parameter zu gewöhnen.
      Ganz wichtig ist der richtige Bodengrund, welcher sehr " mulmig" sein sollte. Ich rate dir zu einer Unterfütterung mit Lehm/Ton und einer Tablette Cryptocorynendünger( tetra.net/de/de/produkte/tetra-crypto) von Tetra.
      Wenn du an Ton/ Lehm herankommst, dann forme dir eine flache Scheibe, lasse in die Mitte besagte Tablette ein und trockne das Ganze. Dann schiebe selbiges unter die Cryptocoryne und ab diesen Zeitpunkt wird die Pflanze grundsätzlich in Ruhe gelassen! Nach einen halben Jahr wirst du dann von den ersten Ablegern an der Pflanze überrascht.
      Eine kleine Anmerkung zum Standort der Cryptocoryne. Selbige würde ich mittig vor oder unter der Wurzel setzen. Dort hat sie keine unmittelbaren Nahrungskonkurenten und für die Zukunft Platz zum entfalten.
      Wenn sie nicht mehr gestört wird, dann werdet ihr eure Freude an dieser Pflanze und ihrer prachtvollen Entwicklung haben.

      Auch die Echinodorus bleherae ist ein ausgesprochener Bodenzehrer und benötigt, da sie sehr schnellwachsend ist, einen kräftigen Bodengrund. Hier das gleiche Prozedere wie vorab geschildert, nur dass hier die Zugabe von NPK- Kugeln förderlich ist.
      Solltest du keinen Lehm/Ton bei der Hand haben, dann greife auf die Tonkugeln von DRAK ( drak.de/de/terrdrakon-npk-kugeln-aquamax?number=B0030010) oder JBL ( jbl.de/de/produkte/detail/2345/jbl-die-7-kugeln) zurück. in selbigen ist dann schon NPK immanent.
      Lediglich für die Cryptocoryne musst du dann noch die Tablette einschieben.

      Die Ammania ist sehr Lichthungrig und möchte einwenig frei stehen, dann entfaltet sie ihre ganze Schönheit und schiebt fleißig aus dem Grundstamm Ableger. Also darauf achten, dass sie nicht beschattet wird!
      Guten Abend!

      Sina, die Salmler sind nach einem Tag wieder ausgezogen und schwimmen jetzt bei mir, weil sie selbst adulte Garnelen attackiert haben, da arbeiten wir an einer "Lösung".

      Phil, danke dir, die macht sich wirklich gut. :)

      Jürgen, danke für deine Anmerkungen!
      Die Cryptocorynen brauchen einfach Zeit, die C. affinis wurden bei mir 30cm hoch, auch ohne Dünger. Auch die Geschwister der Echinodorus scheinen bei mir kräftiger zu wachsen. Aber denen kann man ja gezielt etwas Dünger zukommen lassen, wie du richtig sagst. Welcher Art würdest du die Pflanze auf dem Bild zuordnen?

      Die Ammania ist ein schwieriger Fall. Auf der einen Seite glüht sie förmlich vor den dunklen Blättern der Anubias, auf der anderen ist der Standort in der Nähe der Vallisneria sicher nicht ideal.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      achso, ok. Wir halten hier mit unseren Garnelen zusammen einen ordentlichen Schwarm Vietnamesische Kardinälchen. Kaum jemand hat oder möchte die. Ich kann gar nicht richtig verstehen warum. Sind wunderschöne und vor allem total friedfertige Fische. Die tun dem kleinsten Nachwuchs nichts zu Leide. Und wenn die Männchen balzen sieht das einfach herrlich aus :)
      Hey Sina,

      ich habe jetzt ein bisschen zu der Art gelesen, das könnte wirklich ganz gut passen. Danke für diesen Tipp!
      Bist du dir sicher, dass sie sich nicht für frisch geschlüpfte Garnelen interessieren? Kommt bei dir regelmäßig auch Kardinal-Nachwuchs auf?


      Edit: Das klingt nicht so positiv:
      ​Die adulten Garnelen wurden übrigens gänzlich ignoriert, nur der Garnelennachwuchs wurde von den Tanichthys spontan zum Essen eingeladen, so dass der erhoffte Nachwuchs fast gänzlich ausblieb.

      Quelle: tuempeln.de/fische/tanichthys/tanichthys_micagemmae.html
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      hmmm...ich mache da ganz andere Erfahrungen. Ich kann mich ständig vor Garnelen nicht mehr retten, muss immer wieder welche abgeben. Allerdings habe ich auch eine riiiiiieeeesengroße Portion Moos im Becken auf einer Wurzel, wo sich der Nachwuchs offensichtlich gut verstecken kann. Aber ich habe auch noch nie gesehen, wie selbst kleinste rumturnende Garnelchen weggeschnappt worden wären. Und aus 30 Kardinälchen sind dieses Jahr um die 50 geworden.