Pterophyllum Becken

      Pterophyllum Becken

      Hello,

      da mir irgendwie die Segler fehlen hab ich mich entschieden doch ein 4tes Becken zu lassen bzw neu zu konzepieren.

      Um den Tieren und der Optik wirklich auf Dauer gerecht zu werden, wird ein Becken mit den Maßen 160x80x70cm in
      Auftrag gegeben und entsprechend den Bedürfnissen der Skalare gestaltet.

      Als Besatz werden 12-15 Manacapuru Skalare werden aus der Linie von Herrn Augustin bestellt bei Simon Forkel und ca Mitte
      September reisefertig. Dazu als natürlicher Begleiter noch 6 Mesonauta insignis aus gleicher Quelle.

      Am Boden werden meine Corydoras arcuatus aus dem Guianacara Becken einziehen und entsprechend aufgestockt.
      20-30 Rotkopfsalmler bilden den Schwärmling und eine Saug oder Hexenwelsart wird noch einziehen.

      Dauert noch bisl, kommt aber mit Sicherheit
      Hi Ronny,

      ich nehme mal an, das die 80 cm die Tiefe sind und die 70 die Höhe, oder?
      Das ist ein sehr schönes Maß, gerade für diese sehr groß werdenden Skalare.

      Sind das noch Jungtiere, die Du bekommen wirst?
      Dann wäre die Anzahl richtig gut.
      Für ausgewachsene Tiere könnte sie aber irgendwann zu groß sein.
      Aber das wirst Du ja sehen.

      Mesonauta als Beifische sind natürlich sehr gut geeignet.
      Aber dann musst Du Dich darauf einstellen, das die Salmler mit der Zeit immer weniger werden. Denn die sind durchaus in de Lage, auch ausgewachsene Rotkopfsalmler zu vertilgen. Und die erbeuten auch Fische, die sich in Bodennähe aufhalten. Ich würde diese Fische nie wieder zusammen mit kleineren Fischen halten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      die werden dann so 10-12cm Spannweite haben und mit der Gruppe wird sich zeigen.

      Ich denke nähmlich das die Probleme gerade mit Rotrücken durch zu kleine Gruppen entstehen,
      in denen unterlegene Tiere nicht abtauchen können.

      Mein Ziel ist es diesmal aus dem Schwarm heraus Tiere zum Ablaichen zu bringen ohne das dann
      Einzeltiere gegenüber stehen sondern eine Gruppe als Verband. Denke das mindert die Aggression.
      Beim Diskus wird so verfahren warum denn nicht beim Skalar?

      Ob die Mesonauta später die Rotköpfe mindern wird sich ebenfalls zeigen und am Ende soll es dann
      so sein.

      Ja das Becken würde dann 80cm tief und 70cm hoch werden, 80cm wäre mir dann preislich zu fett
      für die 10cm
      Hallo zusammen

      wie Dieter ja schon richtig sagte können die kleineren Salmler - Arten schon als potenzielle Beute angesehen werden.
      Ich habe meine bei meinen Altums größere Arten wie z.B. den Kirschflecksalmler gewählt. Das ist natürlich auch Geschmackssache.
      Aber auch der Kaisertetra oder aber auch der blaue Kongosalmler haben mir persönlich immer gut als Beifisch gefallen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Nee Ronny, ein Skalarbecken geht ja nun gar nicht bevor ich meins nicht habe... :D :D :D
      Es sei Dir gegönnt und ich freu mich auf die Beckenvorstellung, auch wenn es noch ein wenig dauert.
      Naja Manacapuros mit den kleinen Salmlern würde ich nicht wählen,meine kleinen Rotrücken haben Neons verspeist, würde auch hochrückige Salmler bevorzugen.
      Mesonauta sind auch tolle Barsche, dein Becken ist ja groß genung.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Klingt doch solide. Die Gruppe erscheint mir keineswegs zu groß. Meine haben sich im Alter jetzt leider Komplet zerbissen, vermutlich weil die Gruppenstärke zu gering war. Mit etwas mehr als weniger Tieren fährst du auf jeden Fall gut und die Augustin Linie ist einfach mehr als nur schön. Vermutlich dürften das nun f6-f7 sein. Leider werden dabei die Tiere oftmals schon mehr dick als hoch und wirken schon Recht bullig. Dafür zeigen sie schöne Farben.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin,
      dann mal los.
      Mesonauta kämen mir nicht ins Becken.
      Zu schreckhaft, zu langweilig, fressen Pflanzen und Kleinfisch - übrigens werden die Männer echt kapital :thumbdown:
      Gut 15 Skalare und Welse, wäre mein Ansatz - dann würde ich auch Rotköppe riskieren. Mit Mesonauta nicht.
      Gutes Gelingen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt