Besatz- und Einrichtungsgedanken zu einem Heimataquarium

      Hallo Niko,

      Baenschigreg schrieb:



      Erstmal ist es klar, daß keine Fische wie Karpfen, Störe, Hechte oder Zander im Aquarium gehalten werden sollten.
      Daß ist denke ich, jedem klar, der etwas Ahnung davon hat wie groß die Teile werden und was die alles mampfen.
      Auch bin ich der Meinung das Karpfen nicht (!) in Schaubecken gehalten werden sollten, was ja oftmals der Fall in Aquarien ist.
      Auch sieht man dann öfters mal im Hintergund n' Wels aber dazu kann sich jeder sein Teil denken.
      Und das gehört auch nicht hier rein.

      Grundsätzlich ist es von der Beckengröße abhängig, was alles möglich ist.
      Ich selbst finde, die einzigen Arten, die in Aquarien gehalten werden sollten, sind Rotaugen, Rotfedern, Moderlieschen, Schwarzmundgrundeln, Bitterlinge
      und Stichlinge.
      Karausche (also die Ursprungsform vom Goldfisch) würde ich auch noch gelten lassen aber auch die können ganz schöne Kaliber werden.

      [...]

      Also die einzigen Fische, die man im Aquarien halten könnte aber nicht ungebingt muss, bzw. erst ab ner guten Aquariengröße, sind:
      Rotaugen und Rotfedern, Stichlinge, Bitterlinge und Moderlieschen.

      Oft werden Barsche in Aquarien gehalten, das ist aber nich zu empfehlen.
      In Aquarien sollen sie bis zu 30cm werden, in der Natur selten 55cm und ganz selten mal 60cm.
      Die verschlingen alles und leben, wenn sie älter sind, in ner kleinen Gruppe und wenn sie kleiner sind in größeren Schwärmen.
      Die fressen eigentlich nur Lebend- oder Frostfutter aber ich würde keine Barsche empfehlen.


      wieso nicht, wenn das Becken groß genug ist und alle anderen Parameter passen?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      Deine Eingabe finde ich goldrichtig. Denn es kommt halt wirklich nur darauf an, welche Möglichkeiten man hat.

      Ich hab letztes Jahr an der Müritz im Aquarienhaus mehrere Großaquarien mit richtig großen einheimischen Fischarten gesehen, also Karpfen, Hecht, Zander und Waller. Und die Tiere haben sich sichtlich wohl gefühlt.

      Das waren aber auch Aquarien mit mehreren 10.000 Litern Inhalt, was ja in den allermeisten Privathaushalten wohl kaum zu realisieren ist.
      Obwohl, gesehen hab ich so etwas auch schon. Man müsste halt Zahnarzt mit dem entsprechenden Einkommen sein. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin

      Weil sie einfach zu groß werden
      Wenn ihr in 10 000 l Becken Karpfen von 50cm seht is das nich lange nicht die endgröße.
      Die können durchaus nen Meter erreichen.
      Wenn du nen Becken von 15 000l hast is das was anderes.
      Meiner Meinung nach aber auch nicht optimal
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Niko,

      wenn das Gefäß 35 000 Liter fasst, ist es dann kein Aquarium mehr? :D
      Ich weiß schon, wie du das gemeint hast, aber die Formulierung hat mich gestört. Denn dass man solche großen Räuber nicht in Aquarien halten kann, halte ich für schlichtweg falsch.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Eben Benni,

      Kein normaler hat 10 000l + Aquarien.
      Und darüber isses für mich eh kein Aquarium mehr.
      Außerdem wäre es viel besser die wenn dann in nem Teich zu halten.
      Da hier einfach die Temperatur genauso ist wie im heimatsgewässer.
      Und ich glaub wenn du 35 000l im Haus hast,bezeichnest du das auch eher als innenanlage also
      Nen Teich der in der Bude is :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Ihr zwei :)

      ich glaub, jeder weiß, wie Du das meinst und wie Niko das gemeint hat, Benni ;)
      und beide habt's recht, das kann also noch 20 Posts so weitergehen und es wird keinen Sieger geben :D
      was haltet Ihr davon, wenn wir wieder über die Tiere palavern, statt endlos darüber zu diskutieren ab wann ein Aquarium kein Aquarium mehr is ^^

      Niko, wie siehts mit dem Kaltwasser-Channa aus, den ich Dir damals verlinkt hab ?
      (ich find den leider nimma, wie hieß der schnell noch ? )
      Echte Channas gibts ja auhc in 50cm Größe, wär der dann nix für ein -entsprechend großes- Becken ?
      Weiß man über diese Tiere was , wie die leben ? Stehend im Pflanzendickicht oder aktiv schwimmend ?
      Dat war ne Quappe Tom! :D
      Meiner Meinung nach nach Rotfeder,Brassen,Karpfen,Schleie und Barsch einer der schönsten Fische *grins*
      Die kann man sicherlich auch in Aquarien halten.
      Aber die zu halten sowie zu ernähren ist sicher nicht ganz so leicht.
      Können ja auch ne ordentliche Größe erreichen
      hier die Rekorde könnt ihr mal sehen wie groß die sind.
      Aber viele melden ihre Quappen bzw. Fische dort nicht würde ich auch nicht machen.
      reicht doch wenn ich weiß dass er groß ist *grins*
      fisch-hitparade.de/fischhitpar…/40-quappe_aalquappe.html
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Ach die sind alle völlig Problemlos Niko ;) Lediglich Zander hielten sich bei mir nie... und Barsche sind recht scheu, gefällt mir persönlich nicht so gut. Schleien, Karpfen, Brassen werden schnell zutraulich und ab so 15-20cm Handzahm. Am unterhaltsamsten finde ich Fluss Bewohner wie Barben, Grundeln und Rapfen. :thumbup:
      Ansichtssache wir gefällt n' Trupp Rotfedern viel besser *grins*
      Wie hast du denn Zander gehalten bzw. wie hälst du denn die Fischlein?
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      :) hehe, Quappen, genau, die, die bei uns in ÖsiLand Aalrutten heißen :D

      hab was dazu gefunden, dieser Fisch war bei uns Fisch des Jahres 2011 und der Attersee is bei mir ums Eck ^^

      service.salzburg.gv.at/lkorrj/…=detail_ind&nachrid=46075

      und hier im Attersee


      Hallo zusammen,

      der heimische Fisch, der mich am meisten reizen würde, wäre die Äsche. Diese Fische sind wirklich schön und interessant.
      Welche Art wäre die, die ihr am liebsten halten würdet, wenn ihr ein geeignetes Becken hättet?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Huchen sind heimisch?!
      Die gibts doch nur in Asien!

      Ich n' Schwarm Rotfedern und Brassen.
      Sind mit die schönsten Fische.
      Ok gibt schönere aber das wären die die ich halten würde ;)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Niko..
      Der Huchen "Donaulachs" wissenschaftlich Hucho hucho ist ein Europäer und nächstes Jahr der Fisch des Jahres...Huchen ist eine Gattung und es gibt auch Asiaten, aber ich spreche vom einheimischen! Wenn du ganz ganz viel Glück hast, fängst du eventuell mal einen in deinem Leben ;) Brassen sind die reinste Plage beim Karpfenangeln, die möchte ich nicht noch Zuhause haben... :D
      ^^ ich wär immer noch für'n Stichlingsbecken ^^

      einfachste Platzverhältisse, passt in jedes Zimmer, null Aufwand und intressantestes Brut- und Balzverhalten von allen :thumbup:

      Alternativ dazu, wenn ich den Platz hätte, einen Aalrutten-Beton-Teich mit Glasfront im Keller mit nem Schwarm von Rotfedern .

      Lieblingsfisch für sowas wär allerdings der Sterlet