Neues Aquarium

      Neues Aquarium

      Huhu ich bins wieder ^^

      Seit letzter Woche Samstag ist ja Wasser in meinem neuen AQ (Juwel Rio 180 Liter) :)

      Eigentlich wollte ich das neue Aquarium bis Ende Juli, wenn ich vom Urlaub wieder zu Hause bin einlaufen lassen.

      Betonung liegt auf "eigentlich" :-/

      Am Montag musste ich meine 5 Leopardenbärblinge, meinen Antennenwels, die Deko und die Pflanzen schon in das neue AQ umsiedeln, da der blöde Filter der Meinung war, kaputt zu gehen....Licht ging gleichzeitig auch nicht mehr....
      Ich vermute, dass es irgendwie einen Kurzschluss oder sowas gab... Hab den Stecker vom Filter gezogen und das Licht ging gleichzeitig aus...Licht geht manchmal wieder an, aber der Filter ist komplett tot !-!

      Nun musste ich handeln...

      Keinen Ersatzfilter zu Hause, keine Chance in einen Zooladen zu kommen und erlich gesagt auch kein "Bock" einen neuen Filter zu kaufen und noch mehr Geld in dieses AQ zu stecken...

      Also dieses AQ hat mir die Nerven geraubt :-/
      Immer wieder war irgendetwas kaputt... Naja billiges Starterset halt nee °-°

      Also hab ich alles raus gesammelt und ins neue AQ getan °-°

      War eine ungeplante Hauruck-Aktion, auf die ich gerne verzichtet hätte.
      Aber naja kann man nun nicht mehr ändern.
      Auf jeden Fall ging alles gut und alle Fischis sind wohl auf.
      Ich behalte die Fischis und die Wasserwerte jetzt im Auge und hoffe, dass alles gut geht ^^

      Da plant man so lange und plant auch weit vorraus und dann kommt sowas und man muss von seiner vorläufige Planung dann ablassen :-/

      Aber naja, jetzt bin ich echt glücklich, dass doch noch alles so gut funktioniert hat und ich liebe es jetzt schon ♡_♡

      Ich könnte nur noch vor dem AQ sitzen und beobachten ^^

      Heute kamen dann auch noch Pflanzen von Verena und Steven und ich bin sooo verliebt, in das AQ ♡_♡

      Jetzt können meine Leopardenbärblinge auch endlich mal richtig schwimmen und jetzt sehe ich auch erstmal wie schwimmfreudig die wirklich sind °-°

      Also Leopardenbärblinge in ein 54 Liter-Becken mit einer Kantenlänge von 60 cm ist nicht artgerecht:-/

      Genauso wie mein Antennenwels, er ost jetzt viel öfters im AQ unterwegs und endlich geht sein "Stressfleck", der in letzter Zeit Dauerzustand war langsam wieder weg ^^

      Ich bereue jetzt im Nachhinein jedenfall nichts und bin glücklich, dass ich die Fischis endlich etwas artgerechter halten kann ^^
      Dateien
      Moinsen Lena,
      hast schön eingerichtet das Becken und wenn du die Wasserwerte im Auge behältst dürfte es auch gut gehen. Nur die Pflanze oben vorm Filtereinlass würde ich noch entfernen sonst setzen sich die Rillen dicht, denke mal der Wels hat sie ausgebuddelt.
      Kann ich verstehen, dass du dauernd davor sitzt, ist halt ein anderes Kaliber als die 60 l Pfütze.
      Viel Spass damit und lass die Wasserwerte überprüfen wenn du im Urlaub bist, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Lena,

      hast du altes Filtermaterial verwendet oder im neuen Becken ausgedrückt? Wenn du das getan hast und auch noch alte Einrichtung verwendet hast, würde ich mir an deiner Stelle da gar keine Sorgen machen, dein Besatz ist ja auch recht gering. Das geht problemlos, genieß das große Aquarium einfach. Mir gefällt es und sobald die Bepflanzung zusammenwächst, wird es noch schöner :)
      Viel Spaß damit!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Lena,

      was da bei Dir passiert ist, ist eigentlich völlig normal.
      Wenn etwas kaputt geht, dann immer dann, wenn man gerade so gar keine Zeit hat und natürlich auch immer an Wochenende oder wenn man verreist ist. Und ganz selten geht dann nur ein Teil kaputt. Wenn, dann muß es schon lohnen, um uns so richtig zu ärgern. ?(

      Aber Du hast sehr schnell und sehr schön reagiert, Dein neues Aquarium sieht schon jetzt richtig gut aus! Das Du jetzt schon viel mehr Freude beim Betrachten hast, das kann ich auch sehr gut verstehen!

      Eigentlich kann mit dem Wasser bei dem noch geringen Besatz nicht viel passieren.
      Achte aber bitte trotzdem gut auf Deine Fische.
      Wenn sie auf einmal anfangen, schneller und hektischer zu atmen, dann wird sich zu viel Nitrit gebildet haben. Denn Nitrit NO2 wird von Bakterien zu Nitrat NO3 umgebaut, und das zehrt jede Menge Sauerstoff. Wenn das passiert, dann muß schnell ein größerer Wasserwechsel gemacht werden. Aber wie schon gesagt, diese Gefahr ist bei Dir ziemlich gering. Jedenfalls dann, wenn Du den Fischen nicht zu viel Futter reichst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mein Becken Aktuell

      Sooo nun melde ich mich auch mal wieder nach langer Zeit Pause ^^
      Das ich das letzte Mal ein Bild von meinem Becken in das Forum gestellt habe, ist ja nun mittlerweile Moooonate her :'-D

      Mein Becken läuft derzeit supi ^^
      Die Pflanzen wachsen und gedeihen wie blöde und ich glaube, meinen Fischis geht es auch ganz gut :D

      Vor 2 Wochen sind auch Garnelen bei mir eingezogen ^^ Ich bin mal gespannt, wie die sich machen ^^

      Vorgestern habe ich einem Eimer mit ausgewaschenem Filterdreck ein Fischbaby entdeckt °-° ♡_♡
      Ich hoffe so, dass das kleine im großem AQ überlebt und ich bin so gespannt, was es wird ^-^.

      Am Wochenende habe ich eine CO2 Anlage selber nachgebastelt und bin mal gespannt, wie sich nun alles entwickelt ^^

      Gestern Abend konnte ich das erste Mal seit dem ich das AQ habe, beobachten, wie meine Fischis ganz ruhig durchs AQ schwammen ^^
      Sonst rasen meine Leopardenbärblinge immer quer durchs ganze AQ hin und her :D und die Männchen von meinen Bitterlingsbarben (die vor ein paar Wochen bei mir eingezogen sind) streiten sich. Aber gestern Abend und auch jetzt gerade sind fast alle Fische ruhig und ausgeglichen (kann man das bei Fischen auch sagen? :'-D)

      Soo genug Neuigkeiten ^^
      Hach so viel ist in letzter Zeit passiert.
      Ich bin echt froh, wie es sich derzeit entwickelt ^^
      Dateien
      Hey Lena,
      sieht sehr stimmig aus - tolles Asienbecken.
      An Jungfischen ist es gleichermaßen wahrscheinlich, dass es ein Leopardbärbling oder eine Bitterlingsbarbe ist. Da kommt immer mal was hoch, wenn die Garnelen nicht überhand nehmen.
      Vor allem bei den Bitterlingen geht was, wenn sie noch jung sind und das Streiten deutet auf reviere und Balzen hin.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      450 Liter °-°
      Cool, ich finde mein 180 Liter Becken schon groß :D
      Mit 450 Liter kann man aber viel machen

      Danke Käpt'n_D ^^

      Leider hab ich derzeit wahrscheinlich nur noch 2 Garnelen...
      1 davon ist aber schwanger und ich bin mal gespannt, ob ein paar Babys durchkommen ^^
      Aber ich denke mal nicht, wegen meinem Juwel Innenfilter...

      Hoffnung hab ich trotzdem noch :)
      Gerne doch, Lena. :)

      Wenn ich meine Außenfilter reinige, dann befinden sich darin wohl mehr Garnelen als im Aquarium selbst. :D Die hätten also auch in Deinem Innenfilter gute Chancen zu überleben. Sie dürfen nur nicht durch den Motor gespült werden, das würden sie wohl kaum überleben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter