Leporacanthicus joselimai

      Leporacanthicus joselimai

      Leute,
      hatte die schonmal jemand?
      Sollen ganz friedlich sein, kein Silikon knabbern, nicht zu groß werden und recht sichtbar...
      Hab eine 5er Gruppe in Aussicht.
      Am Boden hätten sie neben einem Pseudacanthicus pitanga und zwei Scobinancistrus aureatus dann nur noch paar Ancistren und einen Glyptoperichthys neben sich - auf 220x90cm.
      Passt?
      @Ronny L. du hattest mal welche?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil

      Leporacanthicus gehen alle an Silikon und alles andere um drann zu knabbern. Denke damit feilen sie auch ihre Zähne ähnlich wie Nagetiere.

      5 sind gut je mehr um so sicherer fühlen sie sich. Gut zu vergesellschaften ausser mit Hexenwelsen und Flunderharnischwelsen die sie anfressen könnten. Leider verlieren sie mit dem Alter die schöne Jugendzeichnung wie so viele L Welse
      Hallo Phil,

      die "grauen Mäuse" sind auch eine meiner Lieblings-Welsarten. Allerdings würde ich die Befürchtungen hinsichtlich des Anknabberns der Silikonnähte teilen. Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Tiere ihr Verhalten dahingehend nach einem Beckenwechsel verändert haben, d.h. vorher nicht an den Nähten waren, im neuen Becken aber dann schon. Das musst du selber abwägen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Phil,

      ich pflegte mal zwei L264. Genau genommen fing damit alles an. Allerdings hatte ich sie nicht lange genug, um sagen zu können, sie gehen irgendwo dran. In der Zeit bei mir haben sie nichts gemacht. Als einer an Sauerstoffmangel wegen Filterausfall verstarb, gab ich den anderen in eine Gruppe ab. Da ich damals noch ein größeres Mischmasch im Aquarium hatte, fand ich das die artgerechteste Lösung für ihn. Auf jeden Fall sehr faszinierende Tiere. In einer 5er Gruppe sicher auch eine tolle Geschichte.
      Hey Phil,

      meine Vorredner haben Recht, auch diese Welse sind eine Gefahr für Silikonnähte.
      Bei mir haben sie ganz gut dran rumgeknabbert!
      Wenn Du diese Welse pflegen möchtest, was ich sehr gut verstehe, dann bitte nur in einem Aquarium mit geschützten Silikonnähten!

      Diese Welse sind sehr schön, und die Vermehrung stellt auch keine unlösbaren Probleme dar.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Meine großen L91 haben auch die Module zerfressen bzw Löcher rein gefressen und ich weis
      von einem Halter das diese sein Becken zum Auslaufen brachten.
      Da haben sie regelrecht die Nähte heraus gezogen.

      Hatte dann auch Plastikstreifen drüber geklebt...Nummer sicher ist besser, vor allem wenn
      man das knabbern nicht merkt. Nachts hat man es richtig knirschen hören, da wird einem schon mulmig was die gerade anstellen
      Hi Jesse und Ronny,

      ganz ehrlich: mir wären sogar die Plexiglasscheiben zu unsicher.

      Wenn die neu aufgeklebt sind und überall eng anliegen, dann kann nichts passieren, weil die Welse da keine Angriffsfläche haben. Aber was ist, wenn sich mal Algen darunter setzen und die Scheiben dadurch nicht mehr fest am Aquarienglas kleben? Dann könnten die Welse mit ihren sehr starken Zähnen da einen Angriffspunkt haben.

      Bei Plexiglas kann das passieren, weil es nach längerer Zeit im Aquarium etwas spröde werden kann. Dieses Problem hätte man bei richtigem Glas nicht. Meine ich jedenfalls.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hmmm,
      ich hatte jetzt gar nicht so viel Bammel.
      Die vordere horizontale untere und linke senkrechte vordere sind die einzigen relevanten offenliegenden Nähte.
      Alle anderen sind durch Rückwand und Schaumstoff nicht direkt zugänglich.
      Die untere hintere könnte ich zudem komplett mit Steinen sichern.
      Tjo, ganz wohl ist mir beim Gedanken jetzt auch nicht mehr. Die recht weiche Rückwand zu zerbeißen, ist wohl das kleinste Problem.
      Abkleben werde ich eher nichts. Da habe ich keinen Bock drauf.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      An alle,

      mir kommen da so einige Gedanken:
      Dieter hat doch davon berichtet, dass die Tiere am Silikon wahrscheinlich ihre Zähne wetzen!?
      Tritt dieses Verhalten nur auf, wenn keine andern Möglichkeiten zur Verfügung stehen? Geschieht es aus "Langeweile"?
      Hat schon mal jemand versucht Silikonattrappen zu verwenden, d.h. Silikonstreifen, die man z.B. in einen Kunststoffwinkel schmiert und dann optisch unauffällig im Aquarium plaziert.
      Wäre so etwas prophylaktisch sinnvoll, oder bringt man die Racker damit nur auf den Geschmack?
      Was meint ihr?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieter, seit ich die Streifen gesichert habe sind die Tiere auch nicht mehr an den Nähten interessiert. Ich vermute dass das Plastik einfach nicht hat ihren knabber-bedürfnissen entspricht und sie sich davon fern halten. Selbst schlecht geklebte streifen die manit den Fingern wieder lösen kann, welche ich auch öfter kleben musste, rühren sie nicht an.

      Ich kenne jemanden der Steine mit Silikon bestreicht um ihnen das zu knabbern zu geben. Ich sehe das eher als kontraproduktiv, da man damit die Tiere eher noch mehr dazu konditioniert am Silikon zu knabbern. So etwas wie eine Ersatzlösung gibt es da nicht. Wenn die Tiere an beschmierten Steinen knabbern dann auch an den Fugen, also ist damit garnicht geholfen.

      Ich bin auch nicht der Meinung das ihre Zähne damit gewetzt werden. Das ist denke ich bei solchen Zähnen garnicht nötig. Ich denke die Tiere knabbern einfach am Silikon weil sies können, sie haben sehr spitze lange Zähne die vermutlich auch in der Natur ähnlich eingesetzt werden um irgendwelche ritzen frei zu bekommen um an die eine oder anderen Schnecke oder an nen krebs zu gelangen. Das füttern von großen Futterbrocken, wie Miesmuscheln beschäftigt die Tiere sehr gut und es gefällt ihnen sichtlich auch sehr gut.

      Es ist vermutlich einfach ne Gattung die ein sehr spezielles fress-such-verhalten entwickelt hat.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Übrigens,

      habe seit Frühling fünf Fischlein im Bestand und gerade wieder mal entdeckt, wie hübsch die eigentlich sind.

      Ich halte sie aktuell zusammen mit meiner L201 Gruppe und das geht total super, weil sie keine Röhren bewohnen, sondern eher auf Steinspalten fixiert sind.
      Mittlerweile 5 bis 7cm groß, freu mich wie es weitergeht.

      Garnelen sind es wenige geworden, das kann und wird aber auch durch die Cichliden passiert sein :)
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt