Juwel Bioflow

      Hallo Lena,

      Ich persönlich halte den Bioflow für einen der besten Innenfilter die es gibt. :)
      Ich hatte immer kristallklares Wasser, habe immer 1x die Woche das obere Fließ des Filters gereinigt.( Kurz in einem Eimer mit etwas AQ - Wasser) ausgedrückt)

      Die Filtermedien habe ich alle 2 - 3 Monate gereinigt was aber auch z.B. vom Besatz und der Futtermenge abhängig ist.
      Du erkennst es daran wenn die Pumpleistung des Filters nachlässt.
      Dann kannst Du in einem Eimer der mit Aquarienwasser gefüllt ist die Filtermedien darin reinigen.
      Auswaschen genügt. Es kann auch, je nach Verschmutzung sein, daß Du nicht alle Medien auf einmal auswaschen mußt.
      So stellst Du sicher daß Du nicht die ganzen Filterbakterien vernichtest - was allerdings auch der Fall waäre wenn Du lauter neue Medien einsetzt.

      Hier hast Du auch eine gute Beschreibung über die Reinigung eines Filters.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo
      gern geschehen :)
      Das Einzigste was ich getauscht habe war das obere Filtervlies da dieses sich schlecht reinigen lässt.
      Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Kohle im Filter standartmäßig enthalten ist ?

      Solltest Du diese im Filter haben dann wäre es ratsam diese auch regelmäßig zu wechseln. Denn diese kann nur eine bestimmte Menga an Stoffen aufnehmen.
      Wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist gibt sie diese Stoffe wieder ans Wasser ab.Ich hab aber die Kohle bei mir komplett rausgenommen.
      Die anderen Filtermedien wie z.B. die Schwämme habe ich in den paar Jahren als ich den Filter verwendet habe nie ausgetauscht.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Lena,

      ich finde ihn auch einen gut funktionierenden Filter. :)
      Wie Bernd richtig sagt, kannst du die normalen Schwämme eigentlich unbegrenzt benützen. Manchmal kann es vorkommen, dass sie so zugesetzt sind, dass sie komplett ihre Struktur verlieren und man den Dreck nicht mehr richtig ausdrücken kann. In diesem Fall bitte austauschen, aber die Schwämme sollten dir über Jahre eigentlich keine Probleme bereiten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.