Problem Fütterung während des Urlaubs

      Hi Phil,

      frag lieber nicht.... eigentlich wollte ich hier gar nix schreiben aber vllt ist es die beste Therapie

      Ich hatte ja vor meinem Urlaub etwas Stress auf Arbeit mit Familie und meinen Geckos weshalb ich auch nicht so oft ON war. Nachdem Urlaub sollte sich das auch ändern....nun ja hat sich auch.
      Als wir am Samstag nach 10 Tagen vom Schöneberger Strand wieder nach Hause gekommen sind, traf mich der Schlag !!! Als ich unters Dach ging, hatte ich schon was gerochen.
      Ja und dann auch gesehen milchig trübes grünes Wasser mit vielen Fischleichen an der Wasseroberfläche....... bei allen 4 Becken !!!
      Eine Durchschau ergab es zuckte noch was, also schneller Wasserwechsel ich konnte 2 Guianacara von Dieter retten ( einer ist mir am Sonntag dann doch noch verstorben ) 2 Welse von dir und im Nebenbecken
      tummelten sich noch 3 Feuersalmler..... das war mein restlicher Bestand. Jahrelang gepflegt...... in 10 Tagen Vernichtet :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Was war passiert.... meine Nichte ( 40 Jahre alt ) seit Jahren unsere Urlaubsvertrettung hat ohne zuschauen gefüttert..... Zuviel des Guten ( Selbst Fische gehabt )
      Mehr möchte ich dazu nicht sagen..... könnte sie auch nach einer Woche noch töten und wenn ich gelenkiger wäre auch noch mir selbst in den Arsch ( Sorry) beißen !!!!
      Einzige Antwort, kaufe dir ein paar Neue :00008862: :00008862: :00008862:

      Bei ihr handelt es sich nur um ein paar Fische, aber dass da Freundschaften und kleine Geschichten dran hängen..... nee muß aufhören sonst platze ich noch wirklich !!!!

      Jetzt stehe ich an der Entscheidung nach fast 40 Jahren Aquaristik aufzuhören, habe im Moment keine Nerven, Lust, Geduld und das nötige Kleingeld wieder von vorne anzufangen !!!!
      Vllt. werde ich alles weggeben und dann mir noch zwei Becken mit Pfeilgiftfrösche hinstellen und fertig ist die Laube...

      Sorry wenn es hier nicht hinpasst, verschieben löschen oder was auch immer ... Nicht schlimm, Alles gut ;)

      Nixfürungut

      Euer Micha

      bis die Tage mal.....
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Moinsen Mic,
      das ist sowas von bitter und tut mir von Herzen her leid!
      Das bestätigt mich allerdings darin in unseren 16 Tagen Urlaub (mein jahrelanger Fütterer schafft die Treppe in den 1. Stock nicht mehr) meine Schwiegermama lieber nur 2 x die Woche füttern zu lassen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      Danke, sie hat auch nur alle 2 Tage gefüttert und es damit trozdem geschafft !!! Sie hat davor immer alles gut gemacht..... nur wenn man so einen Job annimmt muß er auch
      nach besten Gewissen gemacht werden. Natürlich geht auch mal was schief, keine Frage aber sowas ist schon sehr sehr traurig.......
      Und mit nix mehr gut zumachen.... jeder in meiner Familie weiß was mir die Fische bedeuten und dass sie mich schon durch einige harte Lebenskrisen gebracht haben !!!

      So das reicht jetzt möchte Phil sein Thema nicht kaputt machen...
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Micha,

      ich glaube, jeder hier kann Deine Wut und Deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.
      Darum finde ich es gut und richtig, das Du hier darüber schreibst!
      Dir hilft es nicht mehr, Deine Fischen mussten elendig sterben.
      Aber es ist halt auch eine Mahnung an alle anderen hier.
      Wer denkt, seine Fische nicht mal 2 oder 3 Wochen ohne Futter zu lassen, der sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, wen er mit der Fütterung beauftragt. Denn das sogar Menschen, die selbst schon Fische gepflegt haben, Mist machen können, das sieht man hier ganz deutlich!

      Wir waren jetzt schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr richtig in Urlaub.
      Aber davor waren wir ja auch jedes Jahr mindestens einmal weg.
      Auch wenn es meist drei Wochen waren, habe ich ganz bewusst keinen mit der Fütterung beauftragt. Ich habe immer nur einem Nachbarn die Schlüssel gegeben, damit der ab und zu mal nur nach der Technik schaut. Der war selbst Aquarianer, konnte also auch einschätzen, ob alles in Ordnung ist. Und bei einem Problem hätte er auch etwas machen können.

      Wer ein eingefahrenes Aquarium hat und nicht gerade Jungfische, der kann die Fische ganz ohne Probleme drei Wochen ohne Futter lassen. Die Fische finden immer Kleinstlebewesen im Aquarium, so das sie niemals verhungern können! Und nach dem Urlaub fängt man dann einfach wieder mit kleinen Futtermengen an, so das der Verdauungstrakt der Fische langsam wieder in Gang kommt. Wer sich aber trotzdem Gedanken macht, der kann die Fütterung besser einem Automaten überlassen als irgendeinem Menschen.

      Ich habe in meinem Leben ja auch Zeiten gehabt, wo ich lange in Krankenhäusern gelegen habe. Für diese Zeit habe ich es dann meiner Frau sehr einfach gemacht. Alles, was meine Fische an Trockenfutter bekamen, habe ich parat gestellt, einen Eierlöffel dazu und genau aufgeschrieben, welches Becken wann welches und wie viel Futter bekommen soll. Außerdem auch noch, wie viel Frostfutter wann und in welcher Menge in die Aquarien kommen sollte. Das hat sich bei uns so gut bewährt, das ich zu keiner Zeit Angst um meine Fische haben musste.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Problem Fütterung während des Urlaubs

      Hallo zusammen,

      ich glaube, das wir hier ein Thema besprechen, das schon viele einmal kennengelernt haben.
      Grund für diesen Thread sind die schlimmen Folgen, die unserem @Mic71 Micha widerfahren sind.

      Dazu wurde ja schon einiges geschrieben, nur in einem unpassenden Thread.
      Darum verschiebe ich diese Diskussion aus Phils Thread über seine L-201 hier hinein.
      Begonnen wurden diese Beiträge mit Phils Frage an Micha, wie es seinen L-201 geht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      erstmal vielen Dank für das Teilen dieses Beitrags :thumbsup:

      Ja natürlich habe ich mich vor über 5 Jahren gefragt, wer ist die Person die nach dem Rechten sehen soll und kleine Aufgaben übernehmen kann !!! Und da hatte sich meine Nichte sofort angeboten, weil sie ja selbst entsprechend Tiere pflegt oder gepflegt hat. Im ersten Jahr hatte ich für jedes Becken genau abgezählte Futtertableten für jedes Becken bereit gelegt, wo sie in der Häflte des Urlaubes einfach nur Deckel auf und gut ist. Da könnte nix passieren, außerdem ist es ja wie du schon geschrieben hast, gut für die Fische eine Art Fastenzeit einzulegen. Im zweiten Jahr sah es schon anders aus, da gab es jede Menge Jungtiere aber da wurde auch alles vorbereitet mit entsprechender Anweisung..... Alles hat sie gut gemeistert :thumbsup:

      Vor zwei Jahre ist mir mein 54l Zuchtbecken von den L134 Zuchtgruppe ausgelaufen, das erste Becken in meiner ganzen Aquarianerzeit. Ja natürlich auch im Urlaub....alle tot :cursing:
      Da scheint immer der Murphy bei mir zu klingeln. Aber da trifft sie ja keine Schuld, schlecht verklebte Becken die auch noch billig waren..... auch daraus hab ich altes Kamel gelernt !!!

      Nur jetzt Frage ich mich die ganze Zeit hatte ich 4 Jahre immer nur Glück oder dieses Jahr nur Pech gehabt ??? Sie hat sich seit dem Sonntag wo ich sehr Human war und mit viel Kreide im Mund.....nicht mehr gemeldet. Sonst haben wir uns immer geschrieben, sie bekommt ja auch Heimchen für ihre Bartagame von mir.... NIX

      Ich habe ja jeden Tag durch meinen Beruf sehr viel mit Menschen zutun und habe ja auch gewisse Erfahrungen im Umgang mit ihnen.
      Nur hier kann ich selber keine Antwort für die Beweggründe erkennen, Lustlos , Keine Zeit , Scheißegal ..... ich verstehe es nicht !!!

      Natürlich bewegt mich auch die Frage wie geht's weiter.... wer einmal beim Wasserwechsel so richtig Wasser gezogen hat, kommt nur schwer wieder davon los :D
      Und der Urlaub für 2019 ist schon gebucht , Vorschalg von mir bring die Frau hoch an die Ostsee und fahre nach 2 Tage wieder und hole sie dann wieder ab. Fand sie gut, zumindestens für ein Jahr, sollte es bei dieser Dauerlösung bleiben, stehen die Koffer und meine Becken vor der Tür und dass meint sie ernst 8|

      Und die Frage nachdem Vertrauen zur Nichte..... wie baue ich es wieder auf, geht das Überhaupt ??
      Bin auf Vorschläge gespannt :whistling:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Micha,

      Ich kenne deine Problematik. Ich mache mir auch jeden Urlaub einen Kopf vorher, obwohl ich weiß dass meine Mutter und mein Onkel sich um alles kümmern.

      Vielleicht war bei deiner nichte iwas warum sie vielleicht nicht bei der Sache war?
      Auch wenn ich deinen Ärger voll verstehen kann ( ich hätte wohl auch das heulen bekommen) am Ende sind die fische weniger wert als der Mensch, und deshalb solltet ihr das schnell klären. Wenn sie sich anbietet vermute ich absolut keine Absicht oder fahrlässigkeit dahinter.

      Dosier wieder vor und beginne neu, vielleicht nicht direkt wieder mit voller Anzahl.
      Aber lass das mit dem komischen halb urlaub. Das wird weder dir noch deiner Frau Gut tun :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart ,

      Ja natürlich.... geht der Mensch vor, keine Frage zumal er ja aus der Familie kommt. Bei jemand Fremdes, könnte ich es auch eher nachvollziehen.......
      Sie hat sich angeboten und ihr war es auch nicht zuviel... es geht ja nicht nur um die 4 Becken mit Fische, nebendran stehen noch 25 Terrarien mit Geckos
      da lief es zumindetens ohne große Probleme ab.....nur bei den Fischen hatte sie einfach gesagt " habe ich nicht nachgeschaut beim füttern " aber bis 3 kann sie doch zählen....

      Das die Fische weniger wert sind würde ich so nicht sagen... zumindestens stecken da Geschichten dahinter sind ja nicht alles Zoogeschäft-Fische gewesen.

      Alleine nur die Guianacara vom Käpt'n Dieter wir kennen uns schon so viele Jahre aus dem grünen Forum, nie gesehen nur immer geschreiben und wir sind so als
      kennen wir uns schon immer. Wie sagt man so schön " wie die Faust auf's Auge " und als ich Dieter umarmt habe " Ok vllt hatte er Angst :00008084: " zumindestens stand er im dunkeln....einfach Klasse.Auch mit seiner Frau und Sohn, als gehören wir dazu. Unsere Luna war ganz angetan und hat sich Sauwohl gefühlt.... man merkt eine sehr nette Tierliebe Familie
      Ein wundervoller Tag in Essen den ich nie vergessen werde :00000436: Auch sein Diskus-Pott einfach zum verlieben und ich denke Dieter hat es auch so gesehen.
      Was wir auf jeden Fall nochmal Wiederholen müssen, sobald Dieter wieder fit ist. :00008040:
      Da könnte ich noch einige Geschichten erzählen auch mit unserem Phil ...... vllt sollte man wirklich mal ein Forumtreffen planen :dafuer:
      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Micha,

      glaub mir, nicht nur bei Dir bleibt euer Besuch unvergessen!
      Wenn man zum ersten mal mit Menschen zusammen trifft, die man vorher nur aus dem Netz kannte, wo es dann aber so ist, als würde man schon jahrelang miteinander verkehren, dann ist das einfach nur Klasse!

      Micha, ich kenne ja jetzt noch nicht Deine Entscheidung, ob und wie Du mit der Aquaristik weiter machen willst. Meine Empfehlung, nämlich nicht aufzugeben, kennst Du ja. Ich kann Dir da immer nur raten, das Du Dir noch einmal richtig Gedanken darüber machst, ob eine Fischfütterung während eines Urlaubs überhaupt nötig ist. Für mich persönlich wäre, gerade nach einem erlebten Drama, die Frage ganz deutlich geklärt: keinen mehr mit der Fütterung beauftragen!

      Das geht natürlich nur, wenn man ein Aquarium nicht erst kurz vor dem Urlaub neu eingerichtet hat. Bei allen anderen Aquarien genügt es vollkommen, wenn man einige Wochen lang keinen Mulm mehr entfernt, vor dem Urlaub noch einmal den Filter reinigt und einen Wasserwechsel macht. In einem solchen Aquarium überstehen alle Fische einen Urlaub problemlos ohne jede Fütterung! Nur wenn man züchtet und gerade neue Jungfische schwimmen hat, geht das natürlich nicht. Aber da würde ich wohl keinen füttern lassen, der nicht wirklich genug Erfahrung mit der Aufzucht von Fischen hat. Da wäre es wesentlich besser, wenn man vor dem Urlaub nichts mehr gezielt macht, um die Fische zur Vermehrung anzuregen. Wenn sie es dann doch machen, dann muß man halt der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, das es vielleicht doch ein paar Jungfische schaffen, ohne Fütterung zu überleben.

      Was Lennart geschrieben hat, das Menschen nun mal wichtiger sind als die eigenen Tiere, trifft für mich auch nur bedingt zu. Wer sich als Urlaubsvertreter anbietet und der über alle meine Vorgaben informiert ist und die auch verstanden hat, der hätte bei mir für alle Zeiten ausgeschissen, wenn durch seine Fütterung meine Tiere sterben müssen! Das wäre nur anders, wenn dafür die Technik verantwortlich wäre, denn da kann jederzeit etwas passieren, was man dann einer Urlaubsvertretung nicht anlasten darf. Aber bitte nicht falsch verstehen, mir sind gerade gute Freunde schon sehr wichtig! Meine Tiere allerdings auch!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter