Frage zu Geophagus altifrons

      Frage zu Geophagus altifrons

      Hi,

      bin ja bedingt durch den mühsamen Verkauf meiner Tanganjika immer noch in der Planung und würde mich auch noch für
      besagten Geophagus interessieren wobei die Variante mit den türkisblauen Flanken ins Auge sticht, weis aber nicht aus welchem Gebiet
      sie stammen, Tocatins vermutlich?
      Würde da eine Gruppe in Betracht ziehen ohne große Extras, hätte jedoch da wieder Bedenken wegen der Scheu ohne einen Schwarm
      Salmler, der mit Geophagus nicht unbedingt von Vorteil ist oder?

      Hätte da gern mal paar Meinungen dazu
      Moin Ronny,
      die altifrons 'Cameta' von Andreas Jekel sind sehr schön türkisblau. Ich glaube er hat gerade seine letzten Jungfische und die Elterntiere abgegeben.
      Zum anderen halt` ich mich raus. Die Art ist zu variabel und die Erfahrungen zu unterschiedlich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Danke dir Claus,

      hab ich gesehen...eine Beschaffung wäre da jetzt auch nicht das Problem nur die richtige Farbe
      zum Namen :P

      werde da wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen, so viele halten sie ja nicht und sind wohl auch nicht vertreten.
      Denke Anfangs eine Gruppe von 6-8 Tieren aus denen sich dann die Paare bilden können.
      Ev bleiben sie harmonisch oder wie oft gelesen nur 1 - 2 Paare dann möglich mal sehen.

      Dazu kommen noch 4 Cochliodon red bruno die ich heute ergattert habe und ein Schwarm Corydoras sterbai.
      Die einen sagen nicht optimal, die anderen wieder kein Problem von daher Rille.

      Dazu noch einen Schwarm Salmler der hochrückigen Fraktion zur Auflockerung, mal sehen welcher es werden wird
      Hey Ronny,

      ich kann Dir eine Variante nennen, die wunderschöne blaue Farben zeigt, und zwar die Tiere, die ich gepflegt hatte: Geophagus altifrons "Rio Preta da Eva". Ich habe auch einige Fotos und Videos hier im Forum gezeigt.

      Sehr schöne Tiere, sehr friedliche Tiere!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sag ich doch, Ronny. :D
      Mich hat dabei besonders fasziniert, das sie trotz ihrer Größe so dermaßen friedlich waren.
      Untereinander gab es keine Beißereien, und andere Fische waren ihnen total gleichgültig.
      Die Krönung war natürlich immer die Brutpflege.
      Die Übergabe der Jungfische von einem zum anderen Elternteil zu beobachten, das war schon großes Kino.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wie man sieht die Meinungen bzw die Erfahrungen gehen da weit auseinander was einem
      oft nicht gerade hilft bei Entscheidungen.
      Jedoch zeigen schon einige Beispiele das es nicht grundsätzlich Verkehrt ist.

      Werde 8 Tiere planen und sehen wie es dann läuft genau wie bei den Uaru.
      Einen Schwarm Salmler dazu, kann die Rotflossenglanzsalmler wohl vergessen, da sehr schreckhaft beschrieben und auch so beibend, was bei einem Kleinkind im Hause nicht funktionieren wird.

      Daher werden es normale Vertreter der Salmlerfraktion ev Bentosi white fin.

      Mit den Panzerwelsen überlege ich noch da die Geophagus da doch wohl sehr dominant sein können,
      wie war das bei dir @Dieter? Allerdings paar Wuselmänner am Boden wäre schon schön
      Moin,
      wahrscheinlich hat Michael Böttner Tiere von Andreas bekommen, frag dort nach Geophagus altifrons "cameta".
      Ich hab die Tiere vor einigen Wochen gesehen....schön türkis. Sao Felix sind besonders gelb gefärbte Tiere. Die pflege ich...
      Ich würde, wenn die Geos bis max. 10cm haben Rotkopfsalmler einsetzen. Bei mir schwimmen dauerhaft zwei Blaue Neons und Schrägschwimmer aber meine Geos haben auch wenn dann eher knapp 20cm. Es gibt aber auch Varianten, die gut 30cm bekommen, dann wäre es evtl. knapp....
      Schmucksalmler sind alle viel zu penetrant und Flossenbeißer und wenn man sich für altifrons entscheidet, dann müssen die hübschen Filamente ein Kriterium sein. Das sieht nämlich toll aus.
      8 Tiere? Also verzichtest du aufs Diskusbecken und nimst dein 200x100x80 in dem die Frontosas sitzen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil

      Ja ich verzichte auf die Diskus zu Gunsten der Geophagus. Ich mische keine Grosscichliden mehr.

      Als halbe Lösung wären mir die Rotkopfsalmler zu schade um später als Futter zu enden.

      Ja die Filamente sind der Kracher und sollten so auch ausgebildet werden.
      Hab nur Bedenken das sie scheu werden /bleiben ohne Beifisch.
      Hi Ronny,

      gerade bei Geophagus altifrons gibt es total unterschiedliche Varianten.
      Manche sind sehr friedlich, auch zu kleineren Salmlern, andere sind ständig aggressiv.
      Ich weiß gar nicht, ob es die Seite noch gibt, aber der Andreas Jaekel hatte die einzelnen Arten und Varianten eigentlich sehr gut beschrieben.

      Als Salmler für ein solches Aquarium fände ich die blauroten Kolumbianer sehr schön.
      Die harmonieren farblich sehr gut mit den Geophagus, werden groß genug und sind keine Flossenbeißer.

      Bei allen Geophagus- und Satanoperca-Arten, die ich bisher so gepflegt haben, gab es mit Corydoras nie Probleme. Allerdings hatte ich noch nie die richtig groß werdenden und aggressiven Arten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hello,

      Jens will mir mal die Bilder der Eltern schicken aus seinem Stock, da sehe ich dann was ich bekomme.
      Denke auch das ich dies selbst herausfinden muß Dieter, da kann wohl keiner was empfehlen zudem
      ja noch andere Gegebenheiten eine Rolle spielen.

      Werde da einen Trupp Sterbai einplanen und einen Salmler der keine Flossen knabbert, zur Not
      dann doch nen Neon Schwarm. Kirschflecksalmler haben da eigentlich die genau richtige Größe,
      belegen aber auch den Boden und sind selbst nicht gerade die mutigsten von daher fallen sie raus.
      Hi Ronny,

      ich hätte noch drei weitere mögliche Salmler im Kopf:
      Roter von Rio, Schwarzer und Roter Phantomsalmler.
      Bei keinem der Drei habe ich jemals erlebt, das sie an irgendwelchen Flossen herum knabbern, und alle halten sich gern in der Aquarienmitte auf. Körperform und Größe wären auch geeignet.

      Und ich habe noch einen Vorschlag, der würde zwar einen Kontinentenmix bedeuten, aber von den Ansprüchen her würde das durchaus passen. Das wären kleiner bleibende Regenbogenfische. Da kämen z.B. der Diamant-Regenbogenfisch in Frage, aber auch verschiedene Arten der Iriatherina-Gattung. Damit hättest Du eine komplette räumliche Trennung in Deinem Aquarium, denn diese Fische halten sich vorwiegend an der Wasseroberfläche auf. Mich persönlich würde solch ein Kontinentalmix heute nicht mehr stören, Hauptsache, diese Fische kommen mit den Gegebenheiten klar.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      war heute mal schnuppern und der Besatz steht fest...

      es werden 8 Altifrons curua, ein Schwarm Rotblaue Kolumbianer und ein Trupp Brochis

      die Altifrons sind sofort erreichbar, die Salmler unterscheiden sich gut von meinen schon
      vorhandenen und die Brochis passen schön von der Größe her, da wird wohl keiner mal
      verschluckt aus versehen :thumbsup: