Zonancistrus

      Zonancistrus

      Leute,
      wer hat sie schon gepflegt?
      Fressen sie Pflanzen? Sind sie sehr versteckt lebend oder eher sichtbar?
      @Ronny L. hatte ja mal welche.
      @HannesAFC kannst du was dazu sagen?

      Ich will Optionen durchgehen,
      Um die 15cm, sichtbar, hübsch, keine Pflanzenfresser.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil,
      ich habe eine Gruppe von Zonancistrus brachyurus (L 168).
      Leben bei mir überhaupt nicht versteckt mit einem Paar Mesonauta (Laguna Larga, Bolivien) zusammen.
      Sie sollen auch Grünfutter fressen, das konnte ich bei meinen Tieren nicht feststellen. Allerdings sind auch keine "zarten" Pflänzchen im Aqua, Zucchini fressen sie jedenfalls nicht. Sie bekommen ab und an Frostfutter (alles mögliche) sonst verschiedene Genzel oder Tetra Trockenfuttersorten.
      Einen Laichansatz konnte ich leider noch nicht sehen...
      Sehr schöne Fische.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Phil,

      einer der schönsten Welse überhaupt und bei mir damals gar nicht scheu,
      jedoch sollte da das Becken dementsprechend eingerichtet sein, kennste ja.

      Ob sie Pflanzen fressen weis ich nicht, da ich ja keine drinn hatte, jedoch raspeln sie kein
      Holz wie Panaquolus zB und gereichte Gurke wurde nicht angenommen bzw interessierte nicht.

      Hol dir eine größere Gruppe ab 5 aufwärts, das nimmt in jedem Fall die Scheu und es sind auch
      immer Tiere zu sehen. Ist auch tagaktiv. Höhlen (Welshöhlen) brauchste keine,
      wenn sie Unterstände durch Wurzeln finden kleben sie sich gern darunter und laichen auch dort.
      Hey Phil,

      ich habe genau diese Welse, L-168, auch schon gepflegt.
      Zum Verhalten und Futter haben Swen und Ronny schon alles geschrieben.
      Da waren meine Welse genau so.

      Aber gerade bei diesem Wels sollte man auf die Herkunft achten.
      Es gibt nämlich eine farblich sehr schöne und eine nicht so schöne Variante.
      Ich hatte das Pech, die eher schmutzig gefärbte Variante zu bekommen. Da waren die Farben wirklich alles andere als schön. Ein Freund, der diese Welse schon längere Zeit hatte, hat da mehr Glück gehabt. Ich weiß jetzt so ad hoc aber nicht mehr, welche Standortvarianten das waren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fischfreunde ! lese soeben, diese Welse L52 / L 168 besitzen die Fähigkeit, sich
      nach Lust und Laune umzufärben (Tarnfärbung ?) Aus diesem Grund wurde die Art bereits
      mehrfach wissenschaftlich beschrieben ! Habe ein Bild gesehen, erinnert mich EIN WENIG
      an den L 134... Ihr habt dann wohl alle Recht. Schönes Wochenende, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Phil,

      die L168 stehen auch auf meiner Wuschliste. Das sind bestimmt kleine Wurzelhuscher. Ich würde auch versuchen von Privat zu kaufen, dann kann man sich ja die Elterntiere anschauen und nach deren Färbung entscheiden. Die L 52 wären mir persönlich auch zu verwaschen in der Körperzeichnung.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo zusammen,

      ich denke auch, das die Wasserwerte da eher keine große Rolle spielen.
      Viel wichtiger ist, das sie sich wohl fühlen.
      Das heißt, die Umgebung, der Besatz und das Futter muß passen, dann zeigen sie auch die schönsten Farben, auch bei ziemlich hartem Wasser. Man muß hat nur das Glück haben, das man auch die richtige Art erwirbt. Denn zumindest früher haben so einige Händler die nicht so schöne Variante, vermutlich den L52, als L168 verkauft, weil sich so höhere Preise erzielen ließen. Aber das ist ja im normalen Leben nicht anders, man muß einfach Vertrauen in andere haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann sollte man die Finger zumindest von diesen tollen Welsen lassen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter