Regenwasser aufbereiten

      Regenwasser aufbereiten

      Hi

      Da es gerade platzartig wirklich extrem zu regnen begonnen hat während ich am Wasserwechseln des welsbeckens war, ist mir eingefallen ich könnte davon gleich Mal ein bisschen was davon auffangen um dem l91 Paar etwas weicheres Wasser zu bieten.

      Bin jetzt also mit dem kübel raus und hab von der Regenrinne nen Kübel voll gemacht.

      Ich hab in den Kübel jetzt nen Eheimfilter, bestückt mit Aktivkohle und Filterwatte, reingesetzt.

      Meine frage, ist es eine gute Idee Regenwasser zu verwenden, bezüglich Schmutz usw, vor allem wenn's von nem Dach durch ne Regenrinne abgesammelt wird? (Übrigens ist schon einiges an Wasser zuvor durchgeflossen bevor ich zu sammeln begonnen hab). Ein bisschen trüb und kleine Partikel waren dabei aber das müsste die Filterwatte erledigen. Gegen Schwermetalle die Aktivkohle. Leitwert hat das Wasser 13mS.

      Ist es zu riskant das dann ins Welsbecken zu kippen oder kann man das ruhig machen?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,
      ich würds auch so machen, einen Tag Filtern, zusätzlich noch belüften. Vorher aber zumindest einmal an etwas weniger teurer Ware testen oder im Sammelbehältnis einige "Testfische" dauerhaft schwimmen lassen.
      Mittelfristig will ich das auch bei mir etablieren.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Also ich hab eine Regenwasserzisterne im Garten vergraben - und verwende nur mehr dieses Wasser seit Wochen beim Wasserwechsel. Wasserwerte schauen gut aus - den Fischen scheint es auch zu passen. Nur ganz so extrem klar Schein es mir nicht zu sein ...
      Werde mal weiter beobachten ...

      liebe Grüsse, Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Wasserpantscherei, was sagt deine Mutter dazu :P
      Mal im Ernst, kostet eine Menge mehr und Regenwasser nutzen viele Aquarianer. Im Zweifel suchst du dir eine Druckpumpe und schaltest einen Carbonitfilter mit feiner Durchlässigkeit dazwischen.
      Jedenfalls würde ich nicht die schönen L91 einfach so riskieren aber ich hätte auch schon auch Angst um die Tiere in dem verhältnismäßig kleinen Zuchtbecken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt