Bodengrund

      Moinsen Phil,
      mein altes Becken kommt weg weil es nach 15 Jahren nicht mehr sicher ist, es knarrt wenn ich mich beim Scheibenputzen auflege und der obere Rahmen ist etwas nach aussen geweitet.
      Es ist das Juwel Rio 450 (früher 400) 150x50x60 cm, Männe spendiert es mir, er hat auch kein Bock auf Wasser bei den Schwiegereltern unten>>>Wasser würde aus dem Wohnzimmer direkt zur Treppe abwärts laufen. :D
      Über ein Pflanzenpaket würde ich mich sehr freuen!
      Welches Futter ich anbiete:
      Alles von Tropical
      3-Algae Flakes mit Aloe Vera 250 ml
      Spirulina Super Forte 36% 250 ml
      Spirulina Super Forte Minigranulat 36% 22g Probepackung
      Reste vom Spirulinagranulat 36 % ca. 400 ml aus der Nachfüllpackung in Flockendose abgepackt
      und etwas Flocke 36 % auch Rest.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      ich würde nicht das ganze Futter abgeben.
      Egal, wie Dein neuer Besatz mal aussehen wird, pflanzliches Futter ist für alle Fische gut.
      Selbst rein carnivore Fische nehmen ja indirekt pflanzliches Futter auf, indem sie Tiere fressen, die sich vorher pflanzlich ernährt haben. Dieses Futter sorgt für eine viel bessere Darmgesundheit.

      Meine Diskus z.B. bekommen regelmäßig pflanzliche Flocken, allerdings fressen sie nur TetraPhyll. An alle anderen Sorten gehen sie nicht ran. Was sie auch regelmäßig bekommen und auch annehmen, ist kleingehackter Spinat.

      Spirulina ist eh ein Bestandteil vieler guter Futtersorten, allein schon deswegen, weil es die Fischfarben verbessert.

      Man hat immer schnell etwas abgegeben, weil man meint, das man es nicht mehr braucht.
      Aber fast immer stellt man fest, das man es doch hätte brauchen können, und dann muß man wieder viel Geld für neues Futter ausgeben. Ich würde also zumindest einen Teil behalten und es später den neuen Fischen anbieten. Nur, wenn sie da gar nicht ran wollen, kann man es ja immer noch abgeben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, der Tipp ist so lieb von Dir, ich bin erst seit 17 Jahren in der Aquaristik und ich habe natürlich noch Spirulina hier behalten, Hafttabletten mochten die Tropheus gar nicht und wenn ich meine Fische gefüttert habe stand natürlich der gierige Beagle parat. Die Maus ist nun 10 Jahre alt und hat beim Füttern der Fische immer eine Hafttablette bekommen>>>Spirulina ist gut für die Gelenke.
      Aber genau dass ist es was ich an diesem Forum so mag, Hilfestellung, tolle Ratschläge und Nächstenliebe, egal ob Mensch oder Tier!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Maggi, Du beschreibst unser Forum genau richtig!
      Hier gibt es keine Besserwisser, keine Oberlehrer, sondern Menschen, denen es Freude macht, wenn sie anderen helfen können.

      Wir hatten ja schon mehrfach überlegt, wie wir noch mehr Mitglieder gewinnen könnten.
      Ich bin mittlerweile der Meinung, das gerade unsere kleine Gemeinschaft das beste ist, was es gibt. Und nette neue Mitglieder kommen ja von ganz alleine immer wieder mal dazu.

      Unsere erste, leider viel zu früh verstorbene Katze Jeanny stand übrigens immer parat, wenn ich die Fische gefüttert habe. Und wehe, die Fische haben Spirulina bekommen und sie nicht. Die hat mich dann fast wahnsinnig gemacht, bis sie ihren Willen dann doch bekommen hat. Ist das nicht herrlich, was wir so mit unseren sonstigen Haustieren erleben? Ich möchte nie mehr ohne sein. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Maggi,
      da hat unser Dieter schon recht. Natürlich Pflanzenfutter behalten. Das ergänzt man mit Frostfutter und das genügt so ziemlich allen.
      Wenn du dennoch was abgeben möchtest, ich kann immer was gebrauchen...
      Spirulina ist ja eigentlich kein Pflanzenfutter, weil die Spirulinaalge eigentlich ein Cyanobakterium ist. Ich hab schon Stimmen gehört, die das kritisch sehen und bin dann selbst eher Freund von 'richtigem' Grünfutter für die Fische. Ich glaub das '3algae' von Tropical geht eher in diese Richtung. Meine Asiaten und Südamerikaner bekommen auf keinen Fall Spirulina :)
      Aber Futter ist Glaubenssache. Manch einer verfüttert seit Jahren das Günstigste, das es gibt. Gerade Leute die mehrere Aquarien haben, sehen sich sonst auch enormen Kosten ausgesetzt. Andere verfüttern nach wie vor nur Tetraprodukte etc. pp.

      Ein neues Glas ist ja eine tolle Sache. Völlig befreit von solchen Ängsten und mit perfekter Klarheit in ein neues Wasservergnügen starten, das ist doch super. Drücke alle Daumen.
      Insgesamt gäbe es aber genügend Aquarianer, die ein solches gebrauchtes Becken mit Handkuss in ihren Keller tragen würden!
      Mein zweites Becken steht auch noch, das musste jetzt gut 24 Jahre sein und in der Zwischenzeit sind mir mit Sicherheit 8 Becken vom 'Bieber' undicht geworden. Da könnte ich K*****.

      Maggie, ich würde dich auch noch von den Skalaren wegbringen wollen. Es gibt soviele schöne Fische, die weniger Probleme bereiten. Schau dir Dieters Bilder von seinen Satanoperca leucosticta an. Dazu Salmler und Panzerwelse, paar Saugwelse und perfekt!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      @Dieter: Du hast schon recht, neue Mitglieder kommen ganz allein dazu, wächst zwar langsam, ist aber eine nette Gemeinschaft!
      Schön dass die Mietze genauso Spirulina geil war wie mein Beagletier, ist ja auch gut für die Gelenke...

      @Phil: Spirulina ist Cyanobakterium aber entschärft und scheinbar gut für Gelenke mit Arthrose, ich behalte ja was hier, aber schau was Du haben möchtest und ich schicke es dir gerne im Pflanzentausch! Heute ist der Granatsand angekommen, morgen kommt der Bodendünger nun heisst es warten auf das neue Becken, aber ich habe Geduld...

      Von den Skalaren werde ich nicht absehen, ich liebe diese eleganten Schwimmer sehr. Satanopercas und Geophagen hatte ich auch vor Jahren mal, gebracht vom" Geophagengott" Jens Gottwald aus der Nähe von Hannover, der hat hier im Norden Urlaub gemacht...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      Maggi schrieb:

      habe grade ne to do Liste erstellt,

      damit kannst Du sofort morgen im SPD-Vorstand anfangen!
      Denn die suchen ja noch Leute, die eine ordentliche to-do-Liste hinbekommen. :ichwarsnicht:

      Du machst das absolut richtig.
      Wenn man sich so doll auf etwas Neues freut, dann hat man schnell mal etwas nicht bedacht oder einfach vergessen. Das kenne ich von mir selbst nur allzu gut. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich grabe nochmal Maggis Thread zum Thema Bodengrund aus - äh - hole in hervor,
      da ich gerade in den Vorbereitungen zur Neueinrichtung meines Gesellschaftsbeckens bin.
      Ich habe mir bei Schicker Mineral den Granatsand Mesh 30/60 bestellt, den ich auch im Aufzuchtbecken verwende. Er ist schon recht fein, aber für kleinere, bodenkauende Buntbarsche und Welse ideal - Phil sagt, er staubt! :D
      Den letzten hatte ich von Seelmann, aber Schicker konnte zu Jahreswechsel schneller liefern ... dachte ich zumindest. Tatsächlich war es ein ziemliches Chaos: Der erste Sack war durch den Transport seitlich etwas aufgerissen und hatte Material verloren, was dann aber mit dem Anbieter problemlos reguliert werden konnte. Ich hatte zunächst nur einen bestellt, weil ich die Qualität und Korngröße überprüfen wollte. Der Sand kam aus Australien: Aufschrift des Sacks "Garnet 30/60". Schön rot, allerdings reagierte er auf Salzsäure, enthält also Carbonate. Angegeben wird ein CaO-Gehalt von 1% (generell sind in Bezug auf die Zusammensetzung immer die Oxide angegeben).
      Die nächsten beiden Säcke kamen dann zeitversetzt, weil einer erneut von DHL beschädigt wurde. Schicker lieferte anstandslos nach. Mit Seelmann gab es den Stress bei meinen zurückliegenden Bestellungen allerdings nicht! Diesmal kam ein Sand aus Indien, Aufschrift "India 30/60", mit einer eher violetten Färbung. Im Aquarium wirkt das dann allerdings wieder recht natürlich. Dieser Sand war gegenüber Salzsäure fast inert, also mit deutlich geringerem Carbonatanteil. Dafür war er allerdings recht schmutzig, so dass ich ihn mehrfach waschen musste. Um die Carbonate zu reduzieren habe ich alle Chargen nun mit verdünnter Salzsäure ausgewaschen, wobei der Sand aus Australien zudem rasch zu einer Gelbfärbung der Lösung führte, d.h. Eisenionen schnell und in hohem Maße mobilisiert werden. Bei dem indischen Produkt war das wiederum nicht der Fall.
      Fazit: Granat snad ist ganz offensichtlich nicht gleich Granatsand! Vor dem Einbringen ins Aquarium werde ich dann auf jeden Fall noch den pH-Wert ermitteln. Bin gespannt!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moinsen Frank,
      das ist ja ärgerlich! Ich hatte damals keinerlei Probleme, hatte aber auch bei Seelmann bestellt, wenn ich mich recht erinnere. Der Sand war sauber und staubte nur etwas beim Einfüllen.
      War auch eher lilafarben, aber im Becken sieht es gut aus.
      Bin mal gespannt was du weiter berichtest...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Frank,
      ach schau mal. Das Forum ist mein Gedächtnis. Hier sehe ich, was ich hatte:

      pilsen schrieb:


      Ich habe:
      Granatsand Strahlmittel 0,45 – 1,25mm 25kg (Mesh 12/20)
      25kg Aquariensand - Granatsand 0,25-0,50mm (Mesh 30/60)
      Granatsand Strahlmittel 0,18 - 0,25mm 25kg (Mesh 120)


      Siehste, der feinste Sand staubte. also Mesh 120. gerade die Thorichthys, im Grunde mittelamerikanische Erdfresser, staubten mir die Pflanzen damit ordentlich ein. Nun ist er im Asienbecken, weil ich ihn hatte.
      Insgesamt bin ich Fan vom Hornbauchsand. Der ist schön natürlich variabel, etwas dunkler und kostet 3€ 25kg. ;)

      Viel Erfolg mit dem neuen Sand. Ergänzt du den alten, der schon im Becken ist?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      noch feiner als 30/60 ist dann sicher zu staubig. Ich ersetze den alten Sand vollkommen, alllerdings mehr aus optischen Gründen. Der gröbere hat den Vorteil, dass Pflanzen sehr gut halten, wenn man sie eingesteckt. Ich wollte ggf. noch ein paar Handvoll leicht gröberen Quarzsand untermischen, habe aber Angst, dass die Welse das gröbere Material nach oben würgen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Frank,
      sieht dann sehr mäßig aus. Ich hatte Dennerle Deponit drunter. Beim Umzug blieb halt nichts wo es war. hatte aber auch nachgekauft und wieder abgedeckt. Aktuell liegen dort einige weiße TDS-Häuschen herum. Auch nicht schön, aber so ist es nunmal. Natur ist Natur :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt