Diskus Becken

      Diskus Becken

      Hallo Leute,

      habe mit meiner Frau entschieden Aufgrund meiner Wasserprobleme auch den letzten meiner Tanganjika Pötte auf zu lösen.
      Tiere sind zum Verkauf inseriert...

      werde dann auch die 2 kleineren Becken auflösen und nur noch die 3 großen laufen lassen.

      Das große Becken ist ja der 200x100x70cm Pott und soll dann mit wildfarbenen Diskus bestückt werden, einem riesen Schwarm
      Rotkopfsalmler und ein paar Welsen. Die Kakaduzwergbuntbarsche werden dann mit einziehen.

      Kommt mit der Zeit aber kommt, hängt vom Verkauf der Tiere ab
      Hallo, Ronny ! Wünsche dir einen schönen Vatertag. Was hast du denn mit deinem / eurem
      Wasser ?? Wir haben hier in Greven hartes Wasser, ich denke auch zur Zeit über den Einsatz
      eines Carbonit-Filters nach....
      Ps. Habe soeben vom Nachbarn eine gute Adresse in Emsdetten bekommen, Fa. HEMME-
      Wasser-Aufbereitung ! Mal schauen.... Schönen Abend, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ebenfalls Claus,

      bei uns wird die Brühe ungewohnt immer weicher und irgendwas ist drinn, Chloramin oder ähnliches, was die Tiere beim Wasserwechsel kippen lässt bzw deutliches Unwohlsein erkennen lassen.
      Betrifft nur die Tanganjika Tiere bei denen mir schon viele der heikleren Arten hops gegangen sind.
      Daher beende ich die Sparte
      Moinsen,
      Rentnerscheiben also :D sowas wie Frontosas bei den Tanganjikanern... Hatte ich aber auch mal schwimmen, waren zwar bunte Disketten, die Urfärbung gefällt mir allerdings auch sehr gut.
      Bin mal gespannt auf die weitere Berichterstattung, viel Spass bei dem Vorhaben!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hey Ronny,

      Ronny L. schrieb:

      Ebenfalls Claus,

      bei uns wird die Brühe ungewohnt immer weicher und irgendwas ist drinn, Chloramin oder ähnliches, was die Tiere beim Wasserwechsel kippen lässt bzw deutliches Unwohlsein erkennen lassen.
      Betrifft nur die Tanganjika Tiere bei denen mir schon viele der heikleren Arten hops gegangen sind.
      Daher beende ich die Sparte

      egal was auch immer im Wasser ist, ich würde CLaus' Ansatz fahren. Ein Carbonitfilter kostet dich wahrscheinlich 150€ Anschaffung und zwei ~35€ Filter jährlich. Damit kannst du Einiges an Mist aus dem Wasser ziehen. gerade weil du es nicht genau weißt wo das Problem liegt - ich würde bei so wertvollen Tieren - auch wenn du jetzt von Diskus weg bist - lieber die Nummer Sicher fahren.

      Wie siehst du das denn?

      Ich hatte mich ja gerade auch erst nochmal über Carbonitfilter informiert und mit @Alopex @Hoyzer @Käpt'n_D drüber gequatscht!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ronny,
      der mit 22l/min geht ganz gut!
      Hat halt reduzierte Filtereigenschaften - nur chemisch, ich meine etwa 60%. Bakteriensicherheit hat nur der kleinste mit 3l/min. Das tut man sich nicht an. Da habe ich 1. Vertrauen und 2. Ein Becken lebt mit Bakterien :>
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Ronny,

      ich gehe davon aus, dass es heutzutage kaum noch möglich ist fischgerechtes Wasser aus unseren Wasserversorgungssystem zu bekommen. Deshalb benutze ich seit Jahren grundsätzlich bei jeden Wasserwechsel den Carbonitfilter und dies hat sich bestens bewährt!
      Preislich ist die Anschaffung zu stemmen und dies sollte im Interesse unserer Fische im Vordergrund stehen.
      Habe dir mal ein kleines Funktionsvideo, einen Beitrag zum Wasser und Kontaktstellen herausgesucht.
      Nun liegt es an dir zu entscheiden.


      amazonas-alfeld.de/index_htm_files/Trinkwasser ist kein Aquariumwasser.PDF

      diskuskeller.de/Rund-um-den-Di…chsel-Filter/?language=de

      osmose-shop.com/?cat=c4_Filter…ik-Filter-Aquaristik.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hi Ronny,

      ich würde nicht wegen der Schnelligkeit eine zu grobe Patrone nehmen.
      Was nutzt ein schnellerer Wasserwechsel, wenn dadurch dann doch so einige Schadstoffe nicht festgehalten werden? Vielleicht wäre da für Dich eine Druck-Erhöhungspumpe sinnvoll. Hab ich selbst aber noch nie gehabt, darum weiß ich nicht, ob die wirklich etwas bringen würde.

      Ich verstehe Dich da schon, mich hat der langsame Durchfluss auch immer genervt.
      Für lange Zeit hatte ich die Möglichkeit, eine 300 Liter fassende Regentonne aufzustellen.
      Da konnte dann Tage vor dem Wasserwechsel das gereinigte Wasser in aller Ruhe einlaufen.
      Den Platz habe ich heute aber leider nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Ronny,

      1.500 Liter je Woche sind natürlich schon eine echt große Menge.
      Damit liegst Du ja so ungefähr in dem Bereich, den ich während meiner Züchterzeit hatte, da waren es bei mir wöchentlich ca. 2.000 - 2.500 Liter.
      Die kann man auch nicht mehr Tage vor dem Wasserwechsel irgendwie sammeln.
      Von daher macht es auch wenig Sinn, eine Patrone mit ganz feinen Poren einzusetzen.
      Zumal man ja auch noch bedenken muß, das der Durchfluß immer langsamer wird.

      Vielleicht kann ja hier noch jemand etwas dazu sagen, ob so eine Druckerhöhungspumpe da etwas wesentlich verbessern kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter