Cryptocorynenfäule

      Cryptocorynenfäule

      Hallo zusammen,

      nun hat sie mich seit Jahren wieder erwischt, die sogenannte Cryptocorynenfäule. Schuld an diesen Desaster war ich aber selber, indem ich den kH-Wert zu drastisch auf 2 gesenkt habe. Dies war für den Bestand zu viel und er ist innerhalb kürzester Zeit zusammengebrochen.
      Ein kurzes Mittagsnickerchen nach dem WW vor dem Becken und beim Aufwachen zwei große glibrige Haufen statt Cryptocorynen. Es hat meinen kompletten Bestand der Cryptocoryne usteriana und Teile der C.wendtii "Braun" erwischt. Durch einen sofortigen 50% WW konnte ich letztere noch etwas retten. Die C.usteriana war jedoch verloren und sogar in der Wurzelmasse etwas geschädigt. Ein wahres Wunder ist, dass die C. spiralis "B 20" keinerlei Schaden genommen hat und jetzt den Platz der C.usteriana einnehmen darf.
      Anbei ein kleines Video vom Zustand vor und nach der Katastrophe. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass aus dem Wurzelballen wieder neues Leben erwächst, aber dies wird dauern.

      Hallo Jürgen

      das ist natürlich ärgerlich wenn einem sowas passiert :cursing:
      Das einzig Gute ist daß sie ja wieder nachwachsen können, was aber natürlich nur ein schwacher Trost ist.

      Gut ist daß Du sofor reagiert und den WW gemacht hast.
      Mir ist das auch schon passiert. Ich hatte damals neue Cryptocorynen eingesetzt. Diese haben nach ein paar Tagen die Fäule bekommen - und auch alle anderen Cryptos im Becken waren dann davon betroffen.
      Schöner Mist!
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Jürgen,

      das ist verdammt schade, das ausgerechnet Dir das passiert ist.
      Denn Du bist ja hier im Forum ein Aquarianer, der zu den besten Pflanzenkennern gehört.
      Nach meiner Überzeugung sind das Probleme, die vor allem sehr erfahrenen Leuten passiert, für die alles rund um ein Aquarium Routine ist. Da passiert es halt, das man wegen dieser Routine auf einmal nicht mehr an alles denkt.

      Wenn sich die Wurzeln der Cryptocorynen nicht aufgelöst haben, dann ist die Chance ja sehr groß, das sie irgendwann wieder wachsen. Und Du bist ja zum Glück auch ein Mensch mit Geduld. Kopf hoch, das wird schon wieder!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,
      Ja manchmal trifft es auch den erfahrenen Aquarianerfuchs und vielleicht ist es auch gut so, weil es immer wieder dazu führt, dass man Abläufe erkennt bzw. wahrnimmt.
      Mit Abstand am anfälligsten ist ja die C. affinis, meine C. usteriania hatte noch keine Probleme...
      Ich war nach dem Umzug ganz positiv überrascht, weil ich keinerlei Cryptos dadurch verlor, obwohl das Wasser schon sehr deutliche Unterschiede aufwies.
      Was war denn dein Grund für das Schrauben an den WW?

      Aber, wo ein Ende, da ein Neuanfang! Das weißt du selbst. Danke für die Doku.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,
      meine Zielstellung war den kH-Wert von derzeit 4 auf die Konstante 3-2 zu senken. Ich möchte meinen Ph-Wert von 6,7 auf 6,4 bei kH 3 senken, was mir auch mit dieser Massnahme problemlos gelang.
      Nur habe ich diesen Schritt zu schnell, bei einem Wasserwechsel realisiert.
      Die C. usteriana hat schon bei der vorherigen Kh 4 protestiert und im Blattaufbau( leichte Lochbildung und Neigung zur Veralgung) geschwächelt. Wenn an den Blättern Algen auftauchen, dann ist dass immer ein Zeichen für ein Wachstum- bzw. Versorgungsproblem der Pflanze.
      Die C. usteriana ist für niedere Karbonatwerte leider nicht geeignet, darauf hatte mich Frau Dahmer im Vorfeld beim Einkauf schon aufmerksam gemacht. Da ich vorher mein Becken bei KH 5 gefahren hatte gab es keine Wuchsprobleme. Erst bei 3 fing sie ernsthaft an zu reagieren.
      Erstaunlich war die Reaktion der C.wendtii, welche mir bisher als sehr robust in Erinnerung war. Sie hat sich jetzt wieder gefangen und zeigt keine negativen Nachfolgeerscheinungen an den verbliebenen Blättern.
      Sie wird sich aus dem Wurzelwerk heraus wieder erholen.
      Meine Kh steht jetzt bei 3 und der ph-Wert bei 6,7. heisst Zielstellung teilweise erreicht.
      Den Fischen geht es gut, finde sogar, dass sie etwas lebendiger geworden sind. Meine Otos kommen wieder im kompakten Schwarm nach vorne und halten sich nicht mehr so viel im Bestand der Alternanthera auf. Ich muss mal wieder ein kleine Sequenz drehen.
      Hallo zusammen,

      mittlerweile sind gut 2 Monate seit der Katastrophe vergangen und die Echinodorus uruguayensis"Gabriel" hat den Platz der Cryptocorynen wendtii " Braun" eingenommen und fleißig Ableger gebildet.
      Dann die Überraschung, wie Phönix aus der Asche taucht eine junge Cryptocorynen wendtii " Braun" zwischen den Echinodorus uruguayensis"Gabriel" auf und jetzt eine zweite. Wahrscheinlich habe ich nicht gründlich alle Rhizom entfernt und Reste hinterlassen. Hieraus ist neues Leben erwacht.
      DSC02581.JPG

      DSC02580.JPG

      Fazit, gewährt nach solch einen Zusammenbruch der Cryptocorynen den intakten Rhiozom Zeit und eurer Bestand wird wieder in alter Pracht neu erstehen.
      Meine beiden Jungpflanzen werden jetzt in das Pflanzenbecken umziehen und können dort in der asiatischen Ecke weiter gedeien, denn man weiss ja nie. ?(
      Die Betrachtung der Bilder weisst mich aber auch darauf hin, die Echinodorus benötigen unbedingt wieder einen Tonkugelschub. Diese Pflanzenart hat einen hohen Nährstoffbedarf bedingt durch ihre rasante Auslegerbildung.
      Es gibt wieder etwas zu tun!!
      Hallo Jürgen,

      dieses Phänomen bei Cryptocorynen ist wohl vielen bekannt, mir auf jeden Fall.
      Und es ist einfach immer wieder schön, wenn man plötzlich vom erneuten Wachstum überrascht wird. Jedenfalls freut es mich sehr, das diese tolle Pflanze jetzt bei Dir wieder vorhanden ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter