312 süße Liter und 27 salzige Liter

      312 süße Liter und 27 salzige Liter

      Hallo in die Runde,

      da geht es mal los.

      Zum Süßwasserbecken:

      Es hat Sondermaße für die bequeme Pflege und weil das Augenmerk auf den Welsen liegt. Es ist 1,30 m x 0,60 m x 0,40 m.
      Es läuft mit einem Oase Thermo Filter mit Verrohrungen durch den Beckenboden. Rückwand ist eine Back to Nature Slim.
      Licht ist ein dimmbarer Tropic-LED-Balken in einer Giesemann Sphera Abdeckung. Unterschrank Aluprofile mit weißen Platten und schwarzen Türen.
      Bodengrund: abgerundeter schwarzer kleiner Naturkiesel 2-4 mm.
      Einrichtung: 2 mega Wurzeln, paar kleinere unscheinbare im Hintergrund, große runde Kiesel.
      Pflanzen: diverse Cryptocorynen, aufgebundenes Moos, Tigerlotus und 2 Echinodorus riesengroß.
      Besatz: 30 Vietnamesische Kardinälchen, 7 Braune Ohrgitterharnischwelse und eine Gruppe Störwelse. Achso, paar gelbe Zwerggarnelen noch.
      Temperatur ist bei 25,5 - 26°C, für Sauerstoff sorgt eigentlich die Oberflächenbewegung, aber es ist noch ein mittlerer Oxydator mit drin versteckt.

      Das Salzpöttchen:

      Derzeit noch 30x30x30 cm, aber kurz vor der Erweiterung. Steht 3 Monate und läuft nach diversen Startschwierigkeiten jetzt besser als ich jemals dachte.
      Technik: ein kleiner Innenfilter, in dem ich einmal im Monat für 3 Tage mit Aktivkohle filtere, ansonsten bringt er halt die Strömung. Ein kleiner Heizer und 30 Watt LED Licht.
      Läuft auf Grund des Besatzes ohne Abschäumer. Bedarf natürlich wesentlich mehr Pflege als das große Süßwasser. Viel messen und zudosieren in homöopathischen Dosen, jede Woche Meerwasser ansetzen und Wasserwechsel.
      Bodengrund ist LiveSand mit Muschelbruch gemischt. 2 kg Lebendgestein und jeder Menge Leben da drin:
      Kalkrotalgen machen sich prima, viele mini Röhrenwürmer, 2 größere Röhrenwürmer. Röhrenkoralle Clavularia, Keniabäumchen, Scheibenanemonen (Rhodactis grün, rostrot, howesii, Camouflage, Discosoma grün und blau, sowie Camo), Zoanthus grün und orange sowie Water Melon und Sunny Delight. Kleine blaue Xenien und eine pumpende Xenia habe ich auch. Eine Tectus Schnecke und zweie die den Sand umgraben. Nicht zu vergessen zwei kleine Eviota, Schwarzbauchgrundeln. Futter gibt es als Plankton und mini Krümel für die Grundeln.
      Und dann mit Sicherheit noch jede Menge Kleinstlebewesen, die mir gerade nicht einfallen und mit dem LS reinkamen.

      So, das war erstmal das Gröbste. Fotos versuche ich später einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sina“ ()

      Hallo Sina,

      was für eine tolle Vorstellung Deiner Aquarien!
      Das Du so ausführlich vom Licht bis zum Bodengrund beschreibst, das ist große Klasse!

      Ich freue mich jetzt besonders auf Informationen Deiner Meerwasseraquaristik.
      Da bin ich nämlich absoluter Laie, sehr viel darüber weiß ich nicht.
      Aber da das gesamte Leben, auch im Alter, ständiges Lernen erfordert, freue ich mich einfach über alles, was ich nicht oder nicht gut genug kenne! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das mit dem Mehraufwand bei deinem Salzwasserbecken liegt daran das es so wenig Liter , kein Abschäumer im Einsatz etc...sind Sina.
      Sobald du die 250-300Liter überschritten hast, wird vieles einfacher. Dann fällt auch der Wöchentliche Wasserwechsel weg.
      Ich denke nicht das du baling oder Triton nutzt für das kleine oder?
      Wie groß soll das neue werden? Ich habe damals mit 350L angefangen....
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hallo und Danke.

      FirstOne, es ist und bleibt ein Schreibtischbecken ;) Daher wird es auch nur doppelt so groß. Für mehr Meer ist leider bei uns kein Platz.
      Gemäß meinem Händler und dem Dennerle Ratgeber gibt es keinen Abschäumer, weil das bei der Größe zu viel des "Guten" wäre.
      Es werden auch keine Steinkorallen etc. da rein kommen. Im Prinzip ist der Besatz komplett, nur fängt er an sich auszudehnen.
      Dass das mal so schnell gehen würde... Und der Eheim Skim soll noch dazu, wenn es etwas größer wird.
      Zur Versorgung: wie meine Versorgung genau genannt wird, weiß ich nicht. Ich habe hier Tests und Mittelchen von zwei Firmen, messe natürlich sehr oft und was fehlt wird zudosiert.
      Bis jetzt klappt das hervorragend. Muss aber auch sagen, dass ich schon beratende Hilfe an der Hand hatte dazu. Anfangs war ich etwas verloren, weil ich ziemlich da rein gestolpert bin.
      Aber was ich jetzt so jeden Tag sehe, wenn ich hier sitze, gefällt mir schon. Klar wird es nie so ein großes buntes Becken werden wie bei anderen. Aber dieses kleine Pfützchen macht trotzdem viel Spaß :)
      Hallo Sina,

      staun..staun...staun!
      Beide Aquarien sind wirklich schön eingerichtet.
      Hast Du, im Süßwasser, immer so einen grünen Daumen?

      Das auch kleinste Meerwasseraquarien funktionieren, das wusste ich schon.
      Aber das ein solches Aquarium nach so kurzer Standzeit schon so funktioniert, das hätte ich niemals gedacht.
      Ich habe immer im Kopf, das die erst nach ca. einem Jahr richtig eingefahren sind.
      Darum staune ich wirklich, das es auch anders gehen kann.

      Für mich, und vielleicht auch für einige andere hier, wäre es noch sehr hilfreich, wenn Du mal beschreiben könntest, was da auf den einzelnen Meerwasserfotos zu sehen ist. Denn ich bin noch einer derjenigen, die zwar Fotos bewundern können, aber nicht wissen, was man da bewundert.

      Ach, ich kenne so einige, die in ihrem Aquarium ganz ohne Abschäumer auskommen.
      Ganz besonders auch solche Nano-Aquarien.
      Wie und warum, das kann ich aber nicht sagen, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Dieter,

      ob das jetzt schon richtig eingefahren ist, weiß ich nicht. Es gab anfangs von verschiedenen Personen kontroverse Meinungen bezüglich dem LiveSand. Ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht und es ist wirklich viel Leben drin nach kurzer Zeit. Auch habe ich gut vorgehälterte Lebendsteine gekauft, bzw. die Tiere überwiegend nicht auf Plugs sondern auf Fragmenten von Lebendgestein. Wahrscheinlich hat das der Biologie gut getan.

      Zum Abschäumer: er ist wichtig für Becken mit vielen Fischen und deren Ausscheidungen. das fällt in Nanobecken weg. Man hat viele Filtrierer und die sind ja auf Plankton angewiesen. Ein Abschäumer nimmt zu viel aus dem Wasser, was Plankton und Filtrierer brauchen. Er ist deswegen schlichtweg überflüssig bis teils kontraproduktiv. Meine zwei Minigrundeln sind diesbezüglich auch zu vernachlässigen. Das schafft das Becken so. Es kann sein, dass wir nach der Vergrößerung vielleicht noch zwei andere Grundeln einsetzen und dann werden wir vielleicht auch einen Nano-Abschäumer einsetzen. Bei 80 Litern und mehreren Grundeln macht das dann schon eher Sinn. Ich füttere eh Plankton zu (auch jetzt schon ein wenig).

      Zu den Tieren:
      Bild 4: eine Scheibenanemone Rhodactis howesii, rechts davon ein Büschel kleine blaue Xenia und 3 kleine grüne Krustenanemonen (Zoanthus)
      Bild 5: Röhrenkoralle Clavularia viridis
      Bild 6: Keniabäumchen, eine Bäumchenweichkoralle
      Bild 7: links ein rosa Röhrenwurm und rechts eine Pumpende Xenia
      Bild 8: Scheibenanemonen Rhodactis sp. 40 und Green (wobei das Grün hier schlecht zur Wirkung kommt, ist richtig knallig)

      Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen ;)
      Hallo Sina,

      Du konntest nicht nur alle Unklarheiten beseitigen, ich habe auch wieder richtig viel gelernt!
      Da sage ich doch gerne mal herzlichen Dank! :thumbsup:

      Ich werde ganz sicher noch viele Fragen haben so im Laufe der Zeit.
      Aber es fängt jetzt schon an, mir richtig Spaß zu machen, mehr über Meerwasser lernen zu dürfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, und hier auch noch paar Worte ;)

      Im Süßwasser leben ja jetzt zwei Hexenwelse, die man NICHT sieht. Und die Corydoras, hm, hatte ich ja im anderen Thread kurz berichtet.

      Die salzigen 27 Liter sind Geschichte und haben sich in die geplanten 80 Liter verwandelt. Das war ein sehr holprige Aktion, bei der ich leider meine Lieblingsscheibenanemone einbüßte. Jetzt läuft es aber und die Grundeln wurden von 2 auf 6 aufgestockt. Ist viel spannenderes Verhalten nun zu erkennen bei mehreren. Obwohl alles sehr teuer, war es genau die richtige Entscheidung :)
      Hallo Sina,

      etwas besseres kann doch gar nicht passieren, das man trotz vieler Arbeit und hoher Kosten sagen kann, das es eine gute Entscheidung war! Das freut mich wirklich sehr!

      Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann hau doch mal wieder ein paar neue Fotos hier rein. :dafuer:
      Und für Nichtwisser wie meine Person eine kurze Beschreibung dazu, was man dann auf den Fotos sehen kann. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter