Oodinium

      Wer hatte schon einmal Oodinium 11
      1.  
        Ja, ich (2) 18%
      2.  
        Ich nicht (6) 55%
      3.  
        Bin unsicher (3) 27%
      Puh Leute...
      Ich bin in den vergangenen zwei Jahren mit zu vielen Fischleichen in Kontakt gekommen. Meine Motivation zu berichten ist mäßig.
      Aktuell habe ich wertvollen Bestand in meinen Schulbecken verloren.

      Aber hat sich jemand schonmal mit Oodinium beschäftigt? Was eine "Dreckskrankheit"...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,

      hatte den Mist auch Ichtyo bei meinen Synodontis mit eingeschleppt und generell bei allen Malawi
      die ich kurzzeitig hatte bis ich sie raus schmiss. So Viel Esha und Exit hab ich meinem ganzen
      Leben nicht gebrauchen müssen. Bei allen anderen Fischen nie dieses Problem, was bei den Tieren
      die ich bekam wohl hausgemacht war warum auch immer.

      Bei meinen Tanganjika und Südami nie solch ein Problem.
      Moin zusammen,
      Phil Kopf hoch... so etwas erlebt jeder von uns irgendwann.
      Ich habe gerade 1 L14, 2 L264, 2 Aequidens spec., 1 Retroculus xinguensis, 2 L333 und 2 Loricaria spec. zum Kompost gebracht.
      Alles innerhalb einer Woche, aus mehreren Aquarien.
      Die Tiere zeigten kein "Unwohlsein" waren gut genährt, bekamen nicht das gleiche Futter und Wasser...
      ich weiß auch nicht...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Swen,

      Du hast wieder mal den Nagel auf dem Kopf getroffen.
      Jeder, der längere Zeit Aquarianer ist, wird erleben, das plötzlich ohne erkennbaren Grund Fische sterben.
      Und das finde ich viel schlimmer, als wenn das durch eine erkennbare Krankheit passiert.
      Alles, was man sich im Leben nicht erklären kann, ist einfach schlimm.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      ich hatte einige Schmetterlingsfische im Besatz ergänzt und einige Tage war nichts! zu sehen, dann habe ich zwei, drei Tage nicht hingeschaut und zack waren schon alle recht lethargisch. Nunja: 2 Aequidens *schnieef*, ein Paar L333, Ein Andinoacara, einige Ancistrus, den Dornwels habe ich nicht gefunden.... die drei Schilderwelse haben es wohl überstanden.
      Zuerst habe ich fälschlich gegen Pünktchen behandelt... dann war es zu spät.
      Ergo: Ab jetzt gibt es Reserven und in allererster Linie nachwachsende Fisch-Ressourcen und ein Runterfahren auf das Minimum.

      Ui Swen, das hört sich ja auch schlimm an. Viele wertvolle Tiere :(

      Ronny, du hattest ja deine Tiere, wenn ich mich recht erinnere, aus ganz verschiedenen Quellen zusammengestellt. Irgendwo hat man dann mal Pech - wenn man es so nennen will - und schleppt sich was ein, das dann den Rest erledigt. Kotz...

      Dieses schleimige Oodinium sah schon ganz beschissen aus... die armen Tiere!

      Wenn ich etwas 'Glück' gehabt hätte.... ich meine mich zu erinnern, dass ein Medikament gg Ichthyo und Oodinium wirkt.

      Aber wie oft gilt: Es passiert, wenn man mal nicht reinschaut und bei meinen Schulbecken ist das halt leider auch immer mal der Fall.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt