Beleuchtung und CO2 beim Einfahren des Aquariums

      Beleuchtung und CO2 beim Einfahren des Aquariums

      Hallo zusammen,

      seit gestern ist mein neues großes Becken befüllt und läuft jetzt mal ein. Bilder folgen sobald Wasser nicht mehr milchig aussieht :whistling:

      Zur Erinnerung die Maße meines Beckens - 200x60x60 - gehe also mal netto von ca. 500 bis 550 Leiter Wasser aus ...

      Frage an euch Spezialisten da ich auf die Schnelle nichts passendes finde oder anders gesagt zu faul bin im Detail noch weiter lange zu suchen 8)

      ​Mit welcher Beleuchtungsdauer startet ihr - die einen schreiben gleich mit der vollen - die anderen schreiben max. 6 bis 8 Stunden für die ersten Wochen ... ? Brauchen die kleinen Pflänzchen nicht viel Licht um gut anzuwachsen ?

      Und mit welcher Blasenanzahl CO2 starte ich so am besten ? Wasser-Werte habe ich noch keine. Pflanzen natürlich frisch eingesetzt und alle sehr klein. Danke vorab für eure Tipps ...

      Und als letzte Frage noch wie überwacht ihr eigentlich im Betrieb das CO2 - im kleinen Aquarium mach ich das nach Gefühl - im großen wird das schwer gehen ... auch hier gerne Tipps von euch Profis ...

      Liebe Grüße aus der Steiermark, Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hey Daniel,
      ich kann dir nur schreiben wie ich es mache wenn ein neues Becken eingefahren werden soll.
      Also; wenn das Becken eingerichtet ist "impfe" ich mit dem Mulm aus einer Filtermatte eines eingefahrenen Aquariums. Dazu drücke ich die Filtermatte in wenig Wasser aus dem Aquarium und schütte hinterher das wirklich dunkelbraune Wasser voller Schwebeteilchen in den Filter und einen Teil direkt ins Becken.

      Die Beleuchtung geht sofort auf volle Leistung und auch die Beleuchtungsdauer wird auf 12 Stunden eingestellt.

      Zur CO2 Düngung kann ich nur bedingt etwas schreiben, eine Blasenanzahl kann dir vermutlich niemend geben. Das ist ja abhängig was du für Wasserparameter hast und was du erreichen willst.
      Die Biomasse einer Pflanzen beeinflusst den CO2 Gehalt im Wasser (natürlich auch alle anderen Wasserparameter). Je mehr Pflanzen du hast (sie sollen ja wachsen) desto mehr CO2 brauchst du.
      Am geeignetsten erscheint mir da eine Regelanlage mit pH Elektrode.

      Oder du versuchst es mit einer Paffrathsche Rinne, bevor ich dir das aber hier erkläre rate ich dir zu googeln oder noch besser zu einem guten Fachbuch.
      Ich meine das bei Wikipedia eine gute Erklärung zu finden ist: de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne
      Die hatte ich schon mehrmals in Gebrauch, da kannst du mit Bio-CO2 arbeiten oder eine Flasche mit Blasenzähler und Nachtabschaltung anschließen, alles ohne pH Elektrode.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Daniel,

      Swen hat Dir alles richtig gut beschrieben.
      Darum möchte ich dazu auch nur etwas ergänzen:
      kaufe Dir einen CO2-Dauertest, der zeigt Dir, abhängig von Deiner Karbonathärte, ziemlich gut an, wie es um die CO2-Menge in Deinem Aquarium bestellt ist. Diese Teile sind vollkommen ausreichend, je nach Verfärbung der Flüssigkeit im Behälter siehst Du auf einen Blick, wie es speziell für Dein Aquarium aussieht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Daniel,

      hinsichtlich der Beleuchtungsdauer liege ich bei Swen.
      Frau Wilstermann-Hildebrand schreibt u.a.:
      Gewinnen sie mehr Energie aus dem Licht als sie aktuell benötigen, bauen sie Masse auf und wachsen.


      Aber um dir eine Möglichkeit zur Bestimmung zu geben hier ein Link:

      heimbiotop.de/Licht_im_Aquarium.html

      Anhand deiner Beleuchtung kannst du dann die Lumen für einzelne Pflanzen bestimmen.

      Hinsichtlich deiner Fragestellung zum CO2 sei gesagt, dass man sehr genau überlegen sollte, ob ein Einsatz für das Becken relevant
      ist. Dies wäre der Fall, wenn du hochwertige bzw CO2-bedürftige Pflanzen pflegen möchtest.
      Ansonsten reicht das im Becken vorhandene Angebot an CO2 vollkommen für einen gesunden Pflanzenwuchs aus.
      Umfangreich kannst du dich hier belesen:

      heimbiotop.de/Kohlendioxid_und_submerse_Pflanzen.html

      Du kannst hier ersehen, dass die Komponenten Licht und Mineralstoffzuführung wesentlicher sind als eine CO2-Zufuhr.
      Hallo Leute, vielen Dank für die raschen und lehrreichen Antworten und Tipps - und für die Links / Lesestoff :)

      Hier mal erste Fotos da sich das Wasser langsam aufhellt ... :thumbup:
      Dateien
      • IMG_2579.JPG

        (143,95 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2580.JPG

        (212,66 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2581.JPG

        (181,04 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2582.JPG

        (201,9 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2583.JPG

        (192,84 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2584.JPG

        (156,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Daniel,

      obwohl man ja noch nicht so richtig erkennen kann, was Du alles eingepflanzt hast, ist die erste Wirkung schon mal richtig gut! Hast Du diese Einrichtung frei aus dem Kopf heraus gemacht, oder hattest Du dafür irgendein Projekt, welches Du jetzt ähnlich gestalten möchtest? Gut geplant sieht es auf jeden Fall aus! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      Hauptziel war eine Schlucht mit 3 Felsen ... das ist mir glaub ich auf der rechten Seite ganz gut gelungen :)
      Dann wollte ich noch einen Berg sowie eine rote Lotus ins Szene setzen ...
      Habe mir viel einrichtungsbeispiele angesehen und nach meinem Geschmack die Ideen übernommen und verändert ...
      hinter der Wurzel und links davon sollen die Pflanzen hoch werden ...
      hoffe jetzt die Pflanzen wachsen an und entwickeln sich halbwegs wie geplant 8)

      Grüße Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Daniel,
      erstmal muss ich sagen das mir das Aquarium gefällt. Interessante Deko und später, wenn alles eingefahren ist, ein echter Hingucker.
      Ich muss dir aber schreiben, das du sicher (ganz sicher) ein Problem mit Algen bekommen wirst, wenn ich das richtig sehe sind das fast alles langsam wachsende Pflanzen (produzieren wenig Biomasse). Du solltest versuchen für die Einlaufphase schnellwüchsige Sorten aufzutreiben, wenn die Möglichkeit besteht (die Jahreszeit passt ja) versuch Hornkraut oder Wasserpest zu bekommen.
      Die gibt es meist in Geschäften die auch Teichpflanzen usw. verkaufen. Ich habe hier bei uns die Möglichkeit in einer "Kläranlage" (letzter Teich) Hornkraut zu bekommen, vielleicht schaust du ja mal in deiner Gegend nach solchen "Fundorten".
      Das sind gute Starterpflanzen die man nach und nach wieder entfernen kann/muss, sie treiben ja an der Oberfläche und wachsen sehr gut.
      Dann gibt es ja noch die MSB (hier im Forum mit eigenem Thread sehr gut erklärt), auch die helfen gegen erhöhtes Algenaufkomen.
      Gerade beim Start solch eines Aquariums ist Vorsicht geboten.
      Viele Grüße, Apisto...
      Servus Apisto,

      danke mal für deine Antwort ...

      hoffe du hast nicht recht mit den Algen :))

      hinter er der Wurzel ist alles mit Rotála rotundifólia bepflanzt - die eigentlich schnellwüchsig sein soll laut Beschreibung. Auch die Ranalisma rostratum am Berg oben soll schnellwüchsig sein. Werde mal ein paar Tage genau beobachten - bilde mir aber ein erste neue Triebe zu sehen - hoffentlich täusche ich macht nicht.

      aber nochmals danke für die Tipps ...eine Wasserpest temporär kann nie schaden ...

      liebe Grüsse Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...