Haltbarkeit / Lebensdauer eines Aquariums

      Haltbarkeit / Lebensdauer eines Aquariums

      Hallo

      da ich schon mehrfach gelesen habe dass das Silikon altert und somit die Fugen dann eventuell undicht werden.
      Daher wollte ich mal nachfragen wie lange die ""Lebensdauer" eines Beckens Eurer Meinung nach ist?
      Denke mal daß man das auch nicht pauschal beantworten kann.
      Was denkt Ihr?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das kann man wirklich nicht pauschalisieren.
      Denn da muß man ja verschiedene Fakten berücksichtigen.

      Wichtigster Faktor ist wohl das verwendete Silikon und die Art der Verklebung.
      Bei richtig billigen Aquarien hat das Becken, übertrieben ausgedrückt, mal Silikon gesehen.
      Das so etwas nicht lange halten kann, ist wohl klar.
      Renommierte Hersteller lassen z.B. Glasstreifen über das Silikon kleben, was dann eine Unterwanderung durch Algen größtenteils verhindert.
      Aber auch der Aquarianer selbst ist da ein wichtiger Faktor.
      Es gibt ja immer noch welche, die mit einem Klingenreiniger nicht nur die Scheiben reinigen, sondern auch noch mit der Klinge das Silikon bearbeiten.

      Ich habe in meiner Aquarianerzeit Aquarien unterschiedlicher Qualität gehabt.
      Beim schlechtesten hielt das Silikon nur 4 oder 5 Jahre, mein vielleicht bestes war auch nach fast 20 Jahren noch dicht.

      Insgesamt kann man aber sagen, das die früher verwendete Verklebung mit transparentem Silikon viel häufiger zu Problemen geführt hat als das heutige schwarze Silikon. Übrigens: auch die viel früher mit Kitt verklebten Aquarien können sehr langlebig sein. Mein Vater hatte solch ein Aquarium mindestens 10 Jahre in Betrieb. Danach hat es mein Bruder übernommen, bei dem das Becken jetzt schon wieder mindestens 20 Jahre steht. Undicht ist es nie geworden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      danke für Deine Antwort :!:
      Im Großen und Ganzen sehe ich das genauso wie Du. Wollte aber auch mal die Meinungen der Anderen hören.

      Ausschlaggebend war die Frage meines Nachbarn daß das Becken seines Bekannten ca 30 Jahre alt sei.
      Ich sagte ihm daß da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. So weiß ich z.B. von einem Aquarienbauer daß da Panoramabecken mit gebogenen Scheiben niocht so lange halten wie ein normales Rechteckbecken.
      Wir haben früher unsere Zuchtbecken im Keller alle selbst geklebt.
      Und sogar die von uns Laien geklebten Becken haben über 10 Jahre ohne Probleme gehalten.
      Es waren zwischen 60 und 100 Literbecken.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,
      das älteste Becken, das ich kenne ist mein altes 200l Becken mit nun 24 Jahren. Hat keine Klinge gesehen...
      Ich hatte an der Schule Becken aus einem rennomierten Baumarkt bereits REIHENWEISE nach 2 Jahren und Leck tauschen müssen. Die Ersatzbecken waren auch bescheiden, sodass wir nun den regionalen Anbieter nutzen, der sehr teuer aber gut ist.
      Insgesamt ging mir bisher noch kein Becken aus Altersgründen undicht.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,

      denke die heutig geklebten Becken mit wertigem Silikon halten locker over 20 Jahre.

      Das ist wohl noch den Alten Becken geschuldet die mit minderwertigem Silikon und sehr sparsam
      verklebt wurden. Heute mit Kehlnähten etc sollte nix mehr passieren wenn man nicht gerade mit der
      Klinge drann rum schnibbelt.

      Becken von der Stange selbst von namhaften Herstellern schließe ich da aus.
      Moin,

      mein ältestes Aqua hat etwas über 30 Jahre auf dem Buckel, dabei musste es einmal umziehen und war auf zwei Ausstellungen dabei. Es hat rund 500 Ltr. zwei Lochbohrungen an den Seiten und steht jetzt im Aqua-Keller (natürlich NASS :thumbsup: ).

      Wie Dieter schon schrieb; es kommt wie es kommt, pauschalisieren geht nicht...

      Ich hatte von "meinem" Aquarienbauer mehrere Aquas abgeholt und dann im Kelller aufgestellt, eins davon tropfte gleich- so geht es auch. Ich habe kein Fass aufgemacht, mit Aceton reinigen, ein bisschen Silikon an die undichte Stelle und dann gut trocknen lassen (natürlich auch vor dem Verkleben trocknen lassen).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo zusammen,

      wir Ihr ja schreibt denke ich auch daß die Haltbarkeit eines Beckens unter anderem davon abhängt woher es ist.
      Natürlich spielt da auch das verwendete Silikon eine wichtige Rolle.
      Auch ich verwende keine Klingen um die Scheiben zu reinigen. Bei der Diskussion ist mir gestern noch aufgefallen daß mein Becken ja auch schon 20 jahre auf dem Buckel hat :)
      Wie doch die Zeit vergeht!
      Ich hab meins auch von einem Aquarienbauer aus der Region. Die Verklebung ist noch top.
      So wie es aussieht wird es eher mal wegen den doch mit den Jahren entstandenen Kratzer ausgetauscht und nicht wegen der Verklebung.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo, Bernd ! Wünsche einen tollen Sonntag, hier regnet es... der Garten freut sich aber !
      Meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied, ob du ein industriell verklebtes Becken hast
      oder ein Becken vom Aquarienbauer deines Vertrauens. Oder aber man hat selber ein Händchen
      dafür ! Meine Becken kommen alle von UKA in Münster, da habe ich teilweise selber mitgeholfen...
      Das große Becken hat zusätzlich auch noch Glasstreifen auf dem Silikon. Unterschiede wird es
      mit Sicherheit auch geben bei Süßwasser-/ und meerwasser ! Könnte mir vorstellen, das Salz
      greift dann auch die Silikonnähte an. Also, deutsche Wertarbeit- ein Becken fürs Leben :thumbsup:
      Bis dann, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: