Apistogramma Becken

      Hallo Ronny,

      das Becken sieht echt fantastisch aus, da werden sich die Apistogramma sehr wohl fühlen. :thumbsup:
      Wie groß ist das Aquarium?
      Und welche Menge in welcher Geschlechteranzahl hast Du dafür geplant?
      So grob gerechnet sagt man, das je Weibchen eine Fläche von 30x30 bis 40x40 cm optimal sind, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das diese Berechnung wirklich gut ist.

      Plane auf jeden Fall mehrere Männchen ein.
      Denn erst dann kann man wirklich bestaunen, was diese Fische zu bieten haben.
      Männchen untereinander bedrohen sich zwar, aber mehr passiert da nicht.
      Lediglich die Weibchen können untereinander richtig fies werden.

      Wenn ich mir den Bodengrund auf dem Foto anschaue, dann wirkt der etwas grob.
      Falls das stimmt, Bilder können ja gewaltig täuschen, dann wäre er nicht so ganz ideal.
      Wenn die Fische in einer passenden Höhle gelaicht haben, dann buddeln die Weibchen den Höhleneingang richtig zu. Das Männchen hat da dann nichts mehr zu suchen.
      Ach ja, weil die Weibchen so sind, muß, falls Du überhaupt Höhlen einbringen möchtest, auch in den Höhlen genug Bodengrund vorhanden sein. Den nehmen die Weibchen nämlich zum Verschließen der Höhlen.

      Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du Dich mit Apistogramma überhaupt auskennst, Ronny.
      Wenn Du mal irgendwelche Fragen hast, dann immer mal her damit.
      Ich habe die verschiedensten Arten ja viele Jahre lang gepflegt und vermehrt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das Becken hat eine Grundfläche von 100x80cm, hab 3 Paare geholt und 30 schwarze Neon,
      ev werden es noch mehr.

      Mal sehen wie das klappt, Erfahrung hab ich keine dazu

      Der Bodengrund ist aus rundem schwarzen Kies 1-2mm für Baggerarbeiten immer noch geeignet
      Höhlen sind keine drinn, ich möchte sie unter natürlichen Bedingungen sehen wie sie laichen
      unter nem Blatt etc