Südamerika Part2

      Südamerika Part2

      Hi Leute...

      die Begeisterung für die Kaffeebrühe kommt voll in Fahrt daher hatte ich einem Interessenten an meinen Tropheus nach gegeben
      und ihm eine meiner Gruppen verkooft.

      Daher steht ein weiteres Becken zur Verfügung was mit einer zweiten Cichlidenart die mich begeistert besetzt werden wird.

      Und zwar einer Gruppe Guianacara spec.jatapu :love:

      8 Tiere zusammen mit Corydoras, Salmlern und einem L Wels

      Das Becken hat die Maße 160x80x50cm und wird der Gruppe ordentlich Spielraum bieten :thumbup:
      Hallo Ronny,

      da hast Du ja eine große und schöne Entscheidung getroffen!
      Wenn Deine Tropheus in gute Hände gekommen sind, dann kannst Du die Abgabe ja wohl viel besser verkraften.
      Dein Besatzplan für dieses Aquarium liest sich richtig gut.
      Auch, wenn mir diese Art der Guianacara gerade so gar nichts sagt, aber da werde ich mich noch schlau machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja Dieter,

      kommen immer in gute Hände die Verbindungen sind groß in der Szene.

      Heute schon mal die Steine gelegt mit rötlichem Granit damit nicht jedes Becken gleich aus schaut.
      Sie bieten durch ihre Formgebung etliche Spalten und Überhänge was durch die Wurzeln
      weiter ergänzt werden wird. Guianacara sind bekanntlich höhlenorientiert und was bietet sich
      in der Natur besser als Höhle an wie Steinspalten und Wurzelüberhänge. Den Rest können sie dann
      nach belieben umgestalten.

      Zig Blätter ergänzen die Optik sozusagen eine Falllaub Uferzone worin sie auch die L 18 wohl
      fühlen werden die es ja versteckreich mögen und ich gleichzeitig Reviere damit für sie schaffe.

      Ob es Mangrove oder Moorkien wird entscheidet das Angebot, habe bei dem Becken doch etwas
      filigranere Wurzeln im Kopf oder ich bastle einen umgestürzten Ast mal sehen.

      Als Salmler habe ich mich für den Kupfersalmler entschieden, ein durchaus schöner Vertreter
      der Gattung werde da jedoch zwei Anläufe brauchen bis die rechte Menge im Becken schwimmt,
      da bei meinem Händler dieser eher weniger gekaufte Salmler nicht in der Stückzahl vorrätig ist.
      Egal, der fehlende Rest wird nachbestellt.

      Der Jatapu Dieter, ist ein schöner Guianacara. Eigentlich gefallen mir alle Vertreter der Gattung
      und diese ist gerade greifbar, so denn.
      Hi Ronny,

      wenn das zweite Projekt so wird wie das Erste, kann ja nix schiefgehen und wir haben hier wieder was zu bewundern ;)

      Deine grobe Vorstellung hört sich schon mal sehr gut durchdacht an. Und eine schöne Fischkombi.....

      Ich selbst pflege von Käpt'n Dieter die Guianacara petit laussat sehr schöne Tierchen aber auch echte Schießer.....

      Aber sie werden bald in ein größeres Becken und dann auch mit Salmler bei Beifische umziehen, ich hoffe das sie dann nicht mehr ganz so schreckhaft sind.

      Bin gespannt wie es weiter geht.... also immer schön berichten :)

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hey Ronny,

      ich habe mir Deine Wunschfische jetzt natürlich schon mal angeschaut, Klasse, kann ich da nur sagen.
      Die Kupfersalmler würden auch sehr gut dazu passen, vor allem, wenn das Becken nicht zu hell sein wird.
      Auch Deine Planung, den Fischen möglichst viele Spalten und Überhänge anzubieten, ist sehr gut.

      Welche Wurzeln dann am besten dazu passen, die müssen ja auch mit den Steinen harmonieren, das wirst Du wohl endgültig erst sehen, wenn Du es mal mit kleineren Stücken beider Arten testest. Unter Wasser sehen gerade Wurzeln ja doch oft ganz anders aus als im Trockenen. Etwas filigranes sähe ganz sicher gut aus, aber das kannst Du ja auch mit zusätzlichen Ästen oder Zweigen einheimischer Bäume hinbekommen.

      Micha, ich verstehe nicht, warum die Guianacara bei Dir immer noch Schisser sind.
      Das waren sie bei mir überhaupt nicht, obwohl ja die doch großen Geophagus mit im Becken waren.
      Die Guianacara hatten da fast immer die Oberhand.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Denke das bei Micha Beifische fehlen die permanent schwimmen, dies Problem kannte ich
      von meinem damaligem Geophagus/Uaru Becken.
      Da standen die Tiere auch oft bzw den größten Teil des Tages ruhig im hinterem Bereich des Beckens
      sehr verhalten wenn man sagen darf.
      Daher nun die Kombination mit Salmlern die sich jetzt schon bewährt. Komme ich ins Schlafzimmer
      ziehen sich die jungen Uaru kurz zurück um dann sofort wieder neugierig heran zu kommen.
      Wären keine Salmler da die mein hereintreten in keinster Weise beeindruckt, würden die Uaru
      versteckt bleiben und erst nach ner ganzen Weile heraus zu kommen wenn überhaupt.

      Auch das Filmen ist nun kein Thema musste ich mich sonst immer heranschleichen.
      Hallo Ronny,

      das kann natürlich sehr gut sein, das den Guianacara beim Micha Salmler die Scheu nehmen können.
      Micha, hast Du vielleicht mal ein Fotos dieses Aquariums?
      Vielleicht kann man da ja noch etwas sehen, was die Fische zu Schissern gemacht hat.

      Ronny, die Steine wirken schon einmal richtig gut!
      Diese Brocken gefallen mir mittlerweile wesentlich besser als die eher filigranen Steine, die ich bisher so verwendet habe. Aber sie machen die Entscheidung, welche Art von Wurzeln hinein soll, nicht gerade leichter. Dazu würde auch gröberes Holz sehr gut aussehen. Ich könnte mir so ein paar dickere Äste zwischen den Steinen und vielleicht ein paar feinere Wurzeln im Vordergrund gut vorstellen, besonders, wenn die dann noch von viel Laub umgeben sind. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, wie sich dieses Aquarium entwickelt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Heute 2 fette Stämme gesetzt und bisl mini Kram.

      8 schöne Jatapu gekooft sowie 30 Kupfersalmler, ein geiler Vertreter seiner Gattung.
      3 Corydoras arcuatus (5 weitere folgen) dazu, denke das passt scho und eine Gruppe
      L Welse 403 runden das Ganze dann ab.

      Nun Kaffeebrühe werden lassen dann sieht das Ufer bestimmt richtig geil aus. Video folgt
      Hey Ronny,

      das sieht schon jetzt richtig gut aus, auch ohne Kaffeebrühe.
      Was Du jetzt an Holz eingebracht hast, gefällt mir sehr gut.
      Ich finde, nur ganz rechts fehlt noch irgendwie ein Abschluß, aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Den Fischbesatz finde ich auch richtig gut.
      Vielleicht solltest Du Dir aber noch einmal überlegen, mehr Corydoras einzusetzen.
      8 Tiere finde ich für dieses Aquarium etwas wenig, da würde ich auf 15-20 Tiere aufstocken,
      Je größer die Gruppe ist, desto wohler fühlen sich alle Corydoras.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das stimmt schon, Ronny, aber diese Größe werden sie im Aquarium wohl niemals erreichen.
      Meine ältesten und größten haben es gerade mal auf gut 6 cm gebracht.
      Größere habe ich anderswo bisher noch nicht gesehen.

      Ist ja wie bei den Brochis, die mehr als 10 cm erreichen können.
      Aber auch wohl nur in der Natur, in Aquarien habe ich sie als größte bei 8-9 cm gesehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ronny,

      schönes Becken das du da gerade aufbaust. Die Kombination des Holzes mit den dicken Steinen mach sich wirklich gut, genauso wie die zierlichen Äste dazu.
      Ist das Haselnuss?
      Bei den Corydoras würde ich Dieter voll zustimmen. Ruhig noch welche dazu setzten. Kann ja auch eine kleiner bleibende Art sein. Meine sterbai zum Beispiel machen sich als Vierergruppe richtig gut zusammen mit den 8 aeneus.

      Gruß aus Werne
      Thomas
      Hi Ronny,

      Geiles Becken :00009069: man sieht dass du dafür ein Händchen hast :thumbup: auch der Part 2 ist dir eindrucksvoll gelungen, freue mich schon auf Teil 3.... :lol4:
      Warte mal ab wenn deine Kupfersalmler so richtig die Farbe in deiner Kaffeebrühe aufdrehen :00009069: ein Fisch der gerne zu hell gehalten und immer als Anfängerfisch total schlecht zur Geltung kommt !!!

      Klasse Video.... und wie schon die Vorschreiber meinten, es gehört auf jedenfall eine 10er Gruppe Corydoras rein ;)

      Dann warten wir mal ab bis sich alle eingewöhnt haben und dann machste nochmal ein schickes Video...... auch wenn es dann, hoffe ich nicht mehr ein ganz so guten "Durchblick" gibt :D

      @Käpt'n ja ich mache mal ein Foto vom Becken, wenn man zum Becken kommt verstecken sie sich sofort und es dauert sehr lange bis sie wieder nach vorne kommen.

      So wie es Ronny schon mal Angedacht hatte, ich hoffe mit einem Schwarm Beifische und einem größeren Becken wird es besser... aber ihr werdet es ja hier selber bald sehen !!

      Schönen Tag noch :thumbsup:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hallo Leute,

      dachte sie werden wirklich 9cm, daher wollte ich vorsichtig sein. Sollten sie natürlich bei 6cm
      bleiben wie Dieter bezeugt, kann ich dann ruhig auf 12-15 Tiere aufstocken, sind leider selten
      daher wird dies etwas dauern.

      Teil 3 Micha? kannst du Gedanken lesen :P etwas hab ich noch im Kopf ;)

      mal sehen wie es mit den L 403 wird, fällt wohl aus der deal...entweder ich bestell da mal was oder seh mich anderweitig
      um, ev nen Hexenwels oder Sturisoma...würde ja auch passen

      Die kleinen Äste weis ich gar nicht genau, sieht aus wie Nuss haste recht, lagen bei uns auf der Wiese unter einem Baum, kann
      aber noch nicht sagen was dies für einer war jedoch sind alle Äste leicht gedreht wie man es von einer Nuss kennt. Gefiel
      mir gleich als ich sie sah.
      Moin Ronny,

      C. 'arcuatus' wäre genau wie sp. Jatapu auch meine Wahl in den beiden Gattungen. Wünsche gutes Gelingen weiterhin.

      @Käpt'n_D
      Vor nicht allzulanger Zeit las ich eine Amazonas? LENNART? @Hoyzer da ging es um Panzerwelse, Scleromystax, Corydoras.... eine älter Zeitung imo.
      Jedenfalls wurde gesagt, dass der handelsübliche 'arcuatus' nicht DER richtige, beschriebene acuatus sei.
      Bisher vetrieb Glaser den echten 'arcuatus' mit der Bezeichnung SUPER:
      aquariumglaser.de/fischarchiv/…ras_sp_super_arcuatus_de/

      Ich hoffe, ich erinnere mich korrekt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt