Statik für mein großes Aquarium

      Statik für mein großes Aquarium

      Hallo zusammen,

      da "Teil 1" der Arbeiten für mein zukünftiges, großes Aquarium abgeschlossen sind, dachte ich mir ich teile mal meine Umsetzung mit euch - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Planung/Umsetzung.

      Also - bestellt ist ein 720L Becken mit Bodenbohrung und vom Tischler meines Vertrauens ein Ahorn-Unterschrank mit 40mm Spannplatten. Die Steine, Sand, Kies usw. stehen auch schon bereit. Als Filter der FX6.

      Alles zusammen schätze ich dann mal so auf ca. 1200kg plus/minus. Damit sich dann auch noch ein paar Leute davor stellen können dachte ich mir ich geh auf Nummer sicher und sichere einerseits den Estrich ab und andererseits auch den Keller, da mein Aquarium jetzt nicht direkt an einer tragenden Wand steht. Nach Rückfrage bei einem Statiker sollte ich auch unbedingt die Last nach unten auf das Kellerfundament ableiten. Und ruhig schlafen will ich ja auch können :sleeping:

      Meine Lösung im Detail:
      2 Löcher im Keller bis zum Fundament - aufgefüllt mit Beton. Die Kellerdeckendämmung aufgeschnitten - einen 1500x200x100mm Leimbinder quer montiert. Die Stützlast übernehmen 2 Leimbinder 160x160.
      Im Erdgeschoss dann 3 Schlitze in den Parkettboden geschnitten, runter bis zur Kellerdecke den Estrich und die Dämmung raus - und auch wieder mit Beton aufgefüllt damit nicht alles über die Jahre im Boden versinkt.

      Alles in allem hat mich ca. 300 Euro gekostet. Und beruhigt mich dann doch ungemein :rolleyes:

      Anbei noch ein paar Fotos zur besseren Vorstellung. Wenn Fragen übrig sind diskutiere ich gerne ...


      Liebe Grüße aus der Steiermark, Daniel
      Dateien
      • DSCN7439.JPG

        (1,37 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN7438.JPG

        (1,47 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN7444.JPG

        (1,4 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN7434.JPG

        (1,21 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Daniel,

      ich hab ja so absolut gar keine Ahnung von solchen Sachen.
      Aber es sieht gut und liest sich gut, was Du da gemacht hast.
      Und es wird ganz sicher anderen helfen, die ähnliches planen.
      Ruhig schlafen zu können ist nun mal das allerwichtigste bei unserem Hobby!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Daniel,
      danke für die Details.
      Ich hab mir ja auch schon mal so meine Gedanke über die Statik gemacht (siehe frühere Threads). Heute ärgere ich mich etwas das ich mein Becken kleiner gekauft habe als eigentlich vorgesehen. Ich denke ich werde einige Ideen von dir hier aufnehmen wenn ich dann mal an die Planung für ein größeres Becken gehe. Ich hab noch den Vorteil das sich eine tragende Wand im Untergeschoss befindet.

      gruss aus Werne
      Thomas
      Ich war auch schon fast dabei kleiner zu kaufen - dann aber nochmals in Ruhe durchgeplant und am Ende waren es keine 10 Stunden Arbeit in Summe. Und bei sorgfältigem arbeiten fällt auch kaum Schmutz an.
      Punktbohrungen hätte ich überlegt war aber nicht 100% sicher an einer Stelle ob ich nicht Kabel treffe. Darum vorsichtig mit der Hilti reingearbeitet :)
      jetzt hoffe ich das ich das Auarium und den Unterschrank in 3 Wochen habe und dann geht's weiter mit voller Energie ...

      Liebe Grüße Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...