Neues Aquarium 200x80x70 cm

      Hallo Thorsten,

      das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. Auf den langen Ast würde ich noch etwas Christmas-Moos mit Angelschnur aufbinden. Die Rückwand ist Geschmackssache, wäre mir persönlich zu hell, aber wenn das Becken gut eingewachsen ist, spielt das wahrscheinlich keine Rolle mehr.
      Ein Pflänzchen, das ich nicht mehr missen möchte - Nymphoides sp Taiwan (bin durch Phils Asienbecken darauf gestoßen) - könnte ich mir noch gut als zentralen Eyecatcher vorstellen. Mit der runden Blattform wäre das sicher ein guter Kontrapunkt zu den langblättrigen Crinum.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Mein erster Eindruck :

      die rotstrichbarben fühlen sich sichtlich wohler, das Becken insgesamt ist viel ruhiger geworden, es gibt viel mehr versteckmöglichkeiten für die Welse,Barben und Skalare.so eine 80er Beckentiefe macht schon richtig viel her.Die Pflanzen kommen langsam aber sicher. Ich denke, es war die richtige Entscheidung mehr in die Tiefe zu gehen. Ansonsten läuft alles irgendwie schleppend voran . Aber das wird alles nach und nach.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      ich selbst habe es ja auch erst ziemlich spät gelernt, aber jetzt weiß ich, das die Tiefe eines Aquariums oftmals viel wichtiger ist als die Höhe. Man kann das Aquarium viel besser einrichten und strukturieren, und die Fische haben einfach auch eine viel größere Grundfläche zur Verfügung.

      Mein Aquarium ist ja 70 cm tief. Heute ärgere ich mich aber darüber, keine 80 cm gekauft zu haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Torsten,

      das ist schon ne Hausnummer von den Maßen her. Gefällt mir sehr gut. Auch die Einrichtung ist wirklich gelungen. Möchte wissen, wie es in paar Wochen aussieht, wenn sich die Pflanzen richtig etabliert haben ^^
      Wir haben in unserer dagegen kleinen Welspfütze ja auch viel mehr Tiefe als Höhe und das ist wirklich was ganz anderes. Wir wollten ja erst 1,20 x 0,50 x 0,40 und sind heute richtig froh, auf 1,30 x 0,60 hochgegangen zu sein. Die Welse freut's.
      So da ist ja mal wieder ein kleines Update fällig.

      da ich Vier Wochen in der Türkei arbeiten war, kommt das Update erst später als geplant.

      im Moment läuft das Becken immernoch mit minimaler Technik

      also Notbeleuchtung bestehend aus 2 mal 80 Watt T5 und 2 mal Eheim 36watt led. Ein 300 Watt Heizstab. Sowie 2 Fluval FX6.

      wer Interesse an ein oder zwei JBL 1901e hat, kann mir gerne schreiben.
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      im Grunde läuft doch schon alles an Technik, was man so braucht.
      Und das Aquarium sieht ja auch so richtig gut aus.
      Warum also da noch viel verändern?

      Bist Du mit den JBL-Filtern nicht zufrieden, oder warum möchtest Du die abgeben?
      Bei mir laufen ja mittlerweile zwei JBL e1501, und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
      Was ich bei der demnächst fälligen Reinigung nur ändern werde, ist, die Schwämme aus dem oberen Filterkorb gegen irgendwas anderes auszutauschen. Wie erwartet sitzen die zu schnell zu und erschweren den Wasserdurchfluss. Aber ansonsten finde ich die richtig gut, das Wasser ist richtig klar, und die laufen so leise,das man wirklich gar nichts hört.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      stimmt schon, aber ich bin ein Technik-Freak und da muss einfach wieder die SPS mit der ganzen Technik dran.

      so Richtig zufrieden war ich nicht mit den JBL-Filtern. Hatte ja drei Stück an dem alten Aquarium laufen. Zwei haben bei 900 Liter einfach nicht ausgereicht.und der gemessene durchfluss von 600 l/h fand ich auch zu wenig. Ein FX6 macht immerhin ca 1100 l/h.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      das weiß ich doch, welch ein Technikfreak Du bist! :thumbsup:
      Und ich gebe auch zu, das das schon sehr interessant ist.

      Mit den zwei etwas kleineren JBL-Filtern komme ich bei meiner Aquariengröße sehr gut klar.
      Aber Du hast ja rund 50 % mehr an Wasser in Deinem Aquarium.
      Hattest Du denn die Filterbestückung so gelassen, wie diese Filter ausgeliefert werden?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Torsten,

      ich freue mich schon auf Berichte über die "Technikschlacht". Bin absolut fasziniert von deinem Können!
      Das Becken hat sich schon recht gut entwickelt. Eine Anmerkung sei mir erlaubt: Ich finde, dass die helle Rückwand den Gesamteindruck stört. Die dunkle Technik sticht zu sehr ab und die Einrichtung wird irgendwie nicht richtig aufgenommen, für meinen Geschmack. Ich könnte mir gut einen Vallisnerienvorhang im Hintergrund vorstellen, mit dem die Rückwand dann farblich verschwimmt. Ausreichend Tiefe hätte dein Becken ja.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      ja ja du hast recht, nochmal eine hell graue Rückwand wird es bei mir nicht geben, aber jetzt steht das Aquarium und ist nicht mal eben von der Wand gerückt um es neu zu streichen.

      bin wieder in der Türkei, nochmal 4 Wochen. Dauert also noch was, bis ich wieder die ganze Technik einbaue. Aber versprochen ich mache das step by step mit Erklärung und Bilder.
      Gruß
      Torsten
      Wieder mal ein Update.

      hab mit der Hebevorrichtung angefangen, die hinterher das komplette obere Teil mit Beleuchtung anhebt.
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Guten Abend Torsten ! Meine vollen Respekt und Anerkennung-du Bastelkönig. das schaut
      aber schon gut aus, viel Erfolg weiterhin und berichte gerne dann weiter..
      Wünsche dir ein tolles Wochenende, Claus aus dem Münsterland :00000441:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      hallo Dieter,
      sorry für die späte Antwort!

      früher hab ich immer wild drauf los gebaut und dann musste im Nachhinein viel geändert werden.das alte Becken war zwar vollgestopft mit technik, aber da es mit der Zeit gewachsen ist, bin ich da schon sehr große Kompromisse eingegangen..... z.b. Der co2 Reaktor passt nurnoch da hin also verrohrung so angepasst, das es funktioniert. Heute sieht das alles ganz anders aus......

      ich sitze sehr sehr viel abends im Hotel, wie jetzt in fort Smith USA. Da überlege ich und überlege ich mach mir Skizzen
      frage hier im Forum nach oder in der Firma.

      wenn ich dann eine Lösung gefunden hab die dann auchnoch meine Ansprüchen entsprich, wird das Zuhause umgesetzt .

      Hab da sehr viele Änderungen im Kopf, zum einen was sich bei dem ersten großen Becken als nicht sinnvoll erwiesen hatoder besser gelöst werden muss.

      nur mal so als hintergrundinformation, was alles geändert wird:

      die Led-Beleuchtung wird komplett überarbeitet. Komplett neue Anordnung, größere Durchmesser der Wasserkühlung, keine eigene Pumpe mehr , wird vom FX6 mit versorgt. Wasserwechsel wird komplett anders gestaltet, also die wasserwechselmenge wird nichtmehr vorgegeben, sondern errechnet, sprich, das Aquarium bestimmt wieviel Wasser täglich gewechselt wird.

      Im Moment bin ich gerade an der idealen verrohrung am denken
      dackommenceine Menge abspeerhähne rein besser einer Zuviel als einer zu wenig...... wenn er nicht da ist , fällt einen erst auf , wie sehr man ihn benötigt.

      und es steht auch schon fest, wie das ganze aquarium verkleidet wird

      es wird mit 3 mm Glas verkleidet von innen lackiert

      das bereitet mir noch die meisten Kopfschmerzen, einmal bestellt, kann man die Masse nichtmehr ändern.

      ein Lob an meine Frau, ich sitze irgendwo im Hotel und schick meiner Frau eine WhatsApp-Nachricht ,...... kannst du mal bitte das Maß mir sagen. Dann steht sie auf misst genau nach , schickt mir das und fragt dann beiläufig, warum brauchst du das........ Antwort ist dann...... gehe kochen oder so (Spaß)

      naja das war erstmal im groben und ganzen was da noch kommt, sicherlich werden da im Detail längere Überlegungen anstehen, wo ich auf das super wissen von euch angewiesen bin.

      da gibt es auch schon 2 fragen, die mich brennend interessieren.

      1. Habe bei Zoo zajak eine art Dose gesehen wo Mann 4 Sonden reinsteckt die wird am pumpenkreislauf angeschlossen und man hat sie nichtmehr im Becken......sinnvoll oder nicht?

      2. jetzt werden viele wieder die Augen verdrehen, aber is so...... ich betreibe dauerhaft ei uvc-kläre . Jetzt die Frage :

      am alten aquarium habe ich ausgang Filter in den uvc danach den co2 ausenreaktor. Dachte mir kann ja nicht schaden das alles was vom uvc kommt in den Reaktor geht. Jetzt habe ich mehr Platz, sprich ich könnte beides parallel betreiben...... was ist besser?


      so jetzt erstmal genug, muss mich wieder um mein Job kümmern
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      das ist überhaupt kein Problem, wenn ich mal mehrere Wochen auf eine Antwort warten muß. Ich weiß doch, wie sehr Du beruflich beschäftigt bist.

      Das Du Dir nach Feierabend im Hotel Gedanken machst, wie Du Dein Aquarium optimieren kannst, finde ich Klasse! Das ist doch um Welten besser als das schwer verdiente Geld an irgendeiner Theke zu lassen. Ich mache mir ja auch schon mal Gedanken über mein Aquarium. Der große Unterschied zu Dir ist dann aber, das ich so überhaupt kein Talent zum Zeichnen habe. Ich muß fertige Lösungen sehen, dann kann ich damit etwas anfangen oder auch nicht.

      Von innen lackiertes Glas für ein Aquarium stelle ich mir sehr schön vor.
      Achtest Du denn dann darauf, das es nicht reflektiert bzw. spiegelt?
      Das könnte zwar auch reizvolle Einblicke ergeben, aber ich denke, für die Fische wäre das nicht so schön. Das Deine Frau da so gut mitmacht, ist ganz große Klasse! Denn ein solches Glas ist ja wahrscheinlich sauteuer, oder?

      Zu Deinen Fragen:

      1. unter dieser Dose für 4 Sonden kann ich mir noch nicht allzu viel vorstellen; Du meinst wahrscheinlich Meßsonden, oder? Was sollte es für einen Vorteil haben, wenn man die außerhalb des Aquariums anbringt?

      2. wenn es der Platz zulässt, dann würde ich verschiedene Geräte auch immer einzeln anschließen. Wenn wie jetzt bei Dir mal irgendwas mit dem UVC sein sollte, dann müsstest Du ja jedes mal auch an den CO2-Reaktor. Oder auch, wenn der Filter mal streiken sollte. Ich finde es einfach immer besser, solche Geräte alleine zu betreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So dann wird mal wieder ein Update fällig.

      hab die hubeinrichtung fertig gemacht und die verrohrung zum Aquarium fertig gestellt.

      hier die Bilder
      Dateien
      Gruß
      Torsten