Hemirhamphodon phaisoma

      Hemirhamphodon phaisoma

      Hi ihr!

      Wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben, bekomm ich heute vom Benni die Hemirhamphodon phaisoma und der Matthias ist so nett und nimmt sie mir aus Wien mit. Danke nochmal an euch Beiden!

      So dann mal kurz zu meinen Umbauarbeiten, leider hab ich in den letzten beiden Wochen nicht wirklich etwas weiter gebracht. Da ein Umzug in eine andere Wohnung anstand und ich auch noch bis gestern lernen musste für die Uni.
      Aber zum eig. Thema zurück, hab mich dazu entschlossen fast meine ganzen "Kleinfischchen" abzugeben, bis auf meine Formosas und letztens hab ich noch von einem Bekannte Poecilia salvatoris bekommen die auch sicher bleiben werden. Auch wird die ein oder andere "Brotfisch"- Art bleiben für unsere monatliche Fischbörse.
      Warum das alles? Naja neben meinen Südamerikaner will ich auch noch versch. Arten von Halbschnäblern eine Heimat bieten, da mich diese Tiere einfach intressieren auch wenns mit Abnehmer von Jungtieren sicher schlecht ausschauen wird. Und dieses kleinen Bärbling-Arten sind auf Dauer nichts für mich, da kann man sich höchstens noch rechtfertigen warum man für so kleinen Fische wie Perlhuhnbärblinge 2,5€/Stk. nimmt....
      Dazu werden in der nächsten Zeit ein Paar 54L Becken abgebaut und dafür dann zwei Holzbecken mit 92x60 cm Grundfläche aufgestellt, diese werden wahrscheinlich nur einen Höhe von ca. 30cm haben aber das reicht ja für die Schnäbler reichlich. Als Beibesatz wird vll. noch die ein oder andere kleine Hexenwelsart einziehen das solls aber dann schon gewesen sein.

      Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen mit den Becken anzufangen, und deswegen müssen den H.phaisoma zwischenzeitlich in ein Becken mit 100x40 Grundfläche zu meinen Guianacara -Nachwuchs ziehen, weil das eig. Becken von denen momentan noch besetzt ist. Denke aber das das als Übergangslösung funktionieren sollte, da die Guianacara auch nur zögerliche Fresser sind die am liebsten Futter vom Boden aufpicken, und die sind ja auch erst 3-4cm groß.


      So das wars vorerst von der Phaisoma- Front ;)


      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      ich hab die Tiere in den letzten Wochen ja auch mit jungen Buntbarschen (Heros) gehalten und es gab keinerlei Probleme.
      Ich find's gut, dass du dich ein bisschen auf die Tiere spezialisieren willst. :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Manuel,

      ich kann Deine Beweggründe für die Änderung bei Deinem Fischbestand sehr gut verstehen.
      Erstens sind Halbschnäbler wirklich phantastische Fische, und zweitens würde mir die Preisrechtfertigung bei kleinen Bärblingen auch tierisch auf den Geist gehen. Die Leute sind halt oft nicht mehr normal.

      Ich freu mich schon riesig auf kommende Erfahrungsberichte und tolle Fotos.
      Und ich wünsch Dir ganz viel Spaß an den Fischen und natürlich am gesamten Hobby.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend zusammen,

      denke auch, dass mir bei dem intressanten Verhalten der Tiere nicht langweilig werden wird. Auch findi ich das diese Form von Fischen viel zu wenig gewürdigt wird und beachtung findet.

      Die Tiere schwimmen fröhlich vor sich hin und fressen auch schon brav, Fotos wirds dann erst vom Beckenbau geben :D

      @ Benni
      Wie oft am Tag hast du die Tiere gefüttert? Hat bei dir auch ein Weibchen zögerlicher gefressen?


      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ich hab sie immer einmal täglich gefüttert, in letzter Zeit jedoch wegen der Heros oftmals zweimal.
      Das Weibchen mit dem leichten Knick im Schnabel war bei mir das rangniedrigere.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Guten Morgen,

      momentan bekommen sie auch bei mir zweimal täglich, und heute werde ich vll noch Drosophila kaufen. Vll finde ich ja noch etwas anderes was in die Schnäbel passen würde, außer Heimchen und all das andere zirpende Getier :) Mal schauen wie dick man die bekommt, meine H. tengah haben seit dem Kauf ganz schön an Fülle zugenommen.
      Ja genau das Weibchen mit dem Knick ist bei mir auch noch das Rangniedrigste.


      Hab noch ein schlechtes Handybild, vom Herren gemacht :) Noch ist das Becken halb abgedunkel dass die Tiere weniger Stress haben, und jetzt stehen die natürlich immer im Schatten und da klappts natürlich nicht so gut mit dem Foto machen ;)


      LG
      Manuel
      Dateien
      • phaiisoma.JPG

        (747,43 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Servus Manuel,

      ich hab sie mit getrockneten Roten Mückenlarven und Daphnien, Flocken, lebenden Schwarzen Mückenlarven und gefrorenen Weißen Mückenlarven gefüttert.
      Natürlich haben sie auch bei gefrosteten Artemia und Daphnien mitgenascht, wenn etwas in ihrer Reichweite war.

      Sind sie bei dir sehr schreckhaft?

      Die Färbung erkennt man auf dem Bild doch recht gut. :thumbup:
      Dicker waren die Tiere bei mir nie.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ja FD Nahrung funktioniert super bei Halbschnäblern, muss ich mir heute auch wieder Nachschub kaufen.

      Nö sie sind nicht sonderlich schreckhaft, sie verziehen sich halt schön langsam weiter nach hinten wenn ich in den Raum komme. Das Übergangsbecken steht auch auf Bodenhöhe, was ja nicht grad optimal ist für schreckhafte Fische. Das wird sich aber dann ändern, wenn sie im neuen Becken sind, dann bekommen sie den höchsten Platz im Regal. Auch denke ich das dann die Farben besser rüberkommen wenn man leicht von unten nach oben sieht.

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      die Erscheinung der Tiere ist von ihrer Position zur Lichtquelle abhängig, also Gegen- oder Auflicht.
      Bei mir wurde vor allem das Männchen recht mutig und fraß mir aus der Hand.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi,

      ja wird gleich sein wie bei den H. tengah.

      Der stößt auch bei mir als Erster vor wenns Futter gibt, gestern hab ich noch Drosophila und Buffalowürmer besorgt. Die Würmer hab ich vorher abgebrüht und die Größten aussortiert.Am Anfang waren sie skeptisch, aber einmal probiert gings los die Fresserei ^^

      Auch will ich mal versuchen Dorsophila- Larven zu verfüttern, sollten ja auch wahre Energiebomben sein.

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Dieter,

      Buffalowürmer sind Getreibdeschimmelkäferlarven, einfach gesagt nur eine kleinere Version von Mehlwürmern. Diese Würmer werden nur max. 15mm lang und können deshalb auch besser an kleinere Fische verfüttert werden, da sie einfach kleiner sind wie Mehlwürmer.

      Achja ich brühe diese Würmer deswegen immer davor ab, dass keine Gefahr für die Fische besteht dass sie gebissen werden.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      N'Abend,
      Ich kenn mcih zwar nicht mit den Schnabeltieren da aus,(obwohl sie mir gefallen)
      aber mal kurz was zum futter.
      Buffalos haben doch nur ganz kleine ''Beischerchen'' oder?!
      Normlerweise hätte ich gedacht dass es Mehlwürmer sind die Gefahr darstellen können.
      Übrigens fütter ich mein Zebra aufm' Profil so einmal die Woche oder alle zwei Wochen mit Mehlwürmern.
      Schmecken ihm sehr
      Aber wo genau bekommst du die her?
      Hat der Laden evtl. ne Internetadresse?
      Weil BUffalos könnte ich für meine Racker (Bartagamen) gebrauchen.
      gerade mit 15-17cm darf son' bisschen Energie immer kommen!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Guten Morgen,

      @Nikolas

      Ja stimmt schon das die Buffalos nur kleine Mandibeln haben im Vergleich zu Zophobas und Mehlwürmern. Aber das Risiko will ich persönlich nicht eingehen,die Schnäbler beißen zwar zu, doch will ich dem nicht vertrauen (vorallem wenn man nur 3 Tiere einer Art hat). Denn für Rachenverletzungen reichen die Beißwerkzeuge von Buffalos allemal.
      Buntbarsche z.B. deine Zebrabuntbarsche "kauen" ja die Beute ganz anders als Halbschnäbler, deswegen hätt ich bei denen auch keine Bedenken.

      Ich hab die von einer großen Tierhandelskette die es auch sicherlich bei dir in der Nähe gibt, nämlich Megaz** . Aber wenn die keiner bei dir im Standardsortiment hat, dann würd ich mal nachfragen ob sie dir welche mitbestellen könnten.
      Habe meine Lygodactylus/Phelsuma auch ab und zu mit Buffalos gefüttert, speziell die Weibchen nach dem Eier absetzten. Hat immer super funktioniert und sie waren danach wieder kugelrund :D

      @ Dieter


      Deswegen sind wir ja alle hier angemeldet :thumbup:
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Benni,

      den Phaios geht gut, sitzen momentan/immer noch bei den Guianacara. Jetzt wirds dann wirklich Zeit dass ich mit ihrem Becken fertig werden, naja fehlt eh nur noch die Glasscheibe und der HMF...

      Hab herausgefunden dass das unterdrückte Mädel ganz schön ein Feinschmecker ist, und nur Frost weiße ML oder Lebendfutter frisst. Die anderen beiden hauen sogar bei Flockenfutter rein. So unterschiedlich können Fische sein :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)