Meine Pflanzen im Diskusbecken

      Meine Pflanzen im Diskusbecken

      Hallo zusammen,

      habe mir in den letzten Tagen einmal die Mühe gemacht und einen kleinen Film über mein Becken und die darin gehälterten Pflanzen gedreht.
      Dem aufmerksamen Betrachter werden, außer den feinen Algen auf der Aquarienscheibe, die meinen Otos und Rennschnecken als Futter dienen, auffallen, dass ich eine Echinodorus nicht benannt habe. Diese im Gesamtbild links stehende Pflanze gibt mir, seit sie in meinen Besitz sich befindet Rätsel auf. Ich habe selbige von meinen Nachbarn erhalten, da sie in seinen Becken vor sich herdümpelte, klein und unansehlich war. In meinen kleinen Pflanzenbecken habe ich sie erst einmal aufgezogen und sie erinnerte mich von der Blattform her an eine Echinodorus bleherae, so wie sie in den Pflanzenshops angeboten wird. Nachdem ich sie jedoch ins große Becken umgesetzt hatte dauerte es nicht lange und sie nahm eine völlig andere Blattform auf langen Pflanzenstielen an. Sie wuchs vehement zur Wasseroberfläche und breitete sich dort aus.
      Nun war guter Rat in der Bestimmung gefragt. Eine Echinodorus palaefolius konnte es nicht sein, denn deren Unterwasserblattform ist vollkommen anders. Auch die Echinodorus 'Palaefolius' var. latifolius schied, ebenso wie eine Echinodorus paniculatus, aus den gleichen Gründen aus.
      Nun benötige ich eure Hilfe bei der Bestimmung.
      Im Film ist in einer Sequenz (0;55-1:00) ein älteres Unterwasserblatt und bei 0:44 eine Überwasserblattform erkennbar.

      Hallo Dieter,

      gerne komme ich deiner Bitte nach und sende Bilder der Blätter. Das längliche Blatt (Bild 1)ist die ursprüngliche Blattform im kleinen und anfänglich im großen Becken. Dann wuchsen die Blätter aus und erreichten jetzt eine Stiellänge von 60cm und zuzüglich der Blattform von gut 80 cm.
      Im kleinen Becken hatte ich eine Wassersäule von 25 cm und somit eine starke Lichteinwirkung.
      Der jetzige Standpunkt ist etwas Schattig und es liegt eine Wassersäule von 55cm an. Vielleicht hat die geringere Beleuchtungsintensität auch diesen Wachstumsschub ausgelöst?
      Ungeachte dessen wäre ich dankbar, wenn ihr mir bei der Bestimmung der Art behilflich sein könntet.
      DSC02534.JPG
      links das Überwasserblatt

      DSC02539.JPG
      hier die beiden alten Stammbätter und mittig das Überwasserblatt

      DSC02538.JPG
      hier rechts/links die ehemaligen Stammblätter
      Hallo Jürgen,

      vom Aussehen her habe ich spontan an Echinodorus amazonicus gedacht.
      Aber ich habe noch nie gehört, das die so groß werden kann.
      Und ich weiß auch nicht, ob die überhaupt noch gehandelt wird.

      Ich muß mir mal mein Kasselmann-Buch über Echinodorus zur Hand nehmen und suchen.
      Da das aber ziemlich dick ist, wird es etwas dauern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      ich habe zwischenzeitlich auch etwas gesucht - wobei ich es als schwierig erachte, an der Blattform eine Art konkret auszumachen und zu bestimmen. Viele Hybriden, Verwechslungen bei ziemlich ähnlich aussehenden Emersen Blättern (so geht es mir zumindest).
      Die E. uruguayensis ist sehr variabel und vielfältig - schon in der Natur, wie ich ins Kasselmanns Buch lesen konnte.
      Du weißt ja selbst, das Wachstum kann schwanken.
      Manchmal geht nichts, dann haben sie einen Riesenschub...

      Ich kann sie ja nicht bestimmen und wenn es hier einen gibt, der zuletzt erfreulicherweise immer mal wieder reinschaut und qualifizierter ist als jeder andere, dann ... @Stefan!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      danke für deine Mühe. Es ist das Interessante an unseren Hobby, dass man vor Überraschungen nicht gefeit ist. Wesentlich für mich ist, dass die Pflanze gut wächst trotz fehlender Bestimmung. Die Pflegeparameter stimmen.
      Nun werden wir mal abwarten, wie selbige sich weiter entwickeln wird. Wenn sie einen Blütenstamm setzen sollte, dann wird die Bestimmung bestimmt einfacher.