Tds kommen aus dem Boden

      Tds kommen aus dem Boden

      Hallo Gemeinde,

      seit heute Mittag verlassen meine Tds den Bodengrund (Sand mit 0,8-1mm). Am 60cm Becken wurde außer Wasserwechsel am Samstag mit üblicher Reinigung des Filters etc. nichts geändert.
      Man sagt ja, wenn die Tds nach oben gehen fehlt Sauerstoff. Das schließ jetzt einfach mal aus. Ein Trupp Endler ist topfit und zeigt keinerlei Probleme.

      Kann es sein, dass die Tds aus Hunger hochkommen? Im Becken ist jetzt nicht wirklich viel "Abfall" am Boden.
      Bin etwas verunsichert, da ich die Schnecken bisher nur selten an der Oberfläche gesehen hab. Wenn dann nur Nachts.
      Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

      wenn mal einzelne Schnecken auffallend oft aus dem Bodengrund auftauchen, kann das bedeuten, das sie einfach nur hungrig sind.
      Aber wenn das sehr viele machen, dann stimmt etwas nicht.
      Sauerstoffmangel wäre auch das, woran ich denken würde.
      Der muß ja nicht unbedingt im Wasser vorliegen, evtl. stimmt etwas mit dem Bodengrund nicht.

      Kannst Du da irgendwelche Faulstellen sehen?
      Wenn nicht, dann gehe doch mal mit den Finger durch den Sand.
      Dann steigen Faulgase auf, falls da etwas im Sand vergammelt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Norbert,

      also ich kenne das als ganz normal das TDS aus dem Bodengrund kommen. Sei es zum Füttern oder - so habe ich es vielfach in Erinnerung - pünktlich zu den Abendstunden.. da wimmelte oft der ganze Boden je nach Becken <X

      Sauerstoffmangel erkennt man vielmehr daran, wenn die TDS nach oben ziehen, also Scheiben rauf Richtung Wasseroberfläche.

      Allerdings hat Dieter Recht, dass über den Tag verteilt es eher ugnewöhnlich ist dass die TDS hochkommen, das lässt sich schon eher auf ne bestimmte Uhrzeit/Fütterung eingrenzen bei mir.

      Zur Sicherheit mal wie gesagt durch den Boden gehen, ob Blasen aufsteigen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für eure Antworten.

      Fauligen Bodengrund kann ich ausschließen. Der wurde am Samstag ordentlich umgegraben. Im Becken waren vorher meine Jungbarsche. Die sind jetzt weg und das Becken wird anderweitig genutzt.
      Ich glaube die Schnecken haben einfach nichts Fressbares mehr gefunden. :(

      Ich habe gestern Abend noch 3 Welstabs reingeworfen.

      IMG_20180315_092203.jpg

      Bisher musste ich Tierchen nie füttern. Wieder was gelernt :)
      Gruß Norbert