Was ist das für ein bunt schillernder Film in meiner Filterkammer??

      Was ist das für ein bunt schillernder Film in meiner Filterkammer??

      Ich habe eben was entdeckt was mr trotz google keine plausible Antwort gibt. In meiner ersten und zweiten Filterkammer
      befindet sich ein bunter Fillm ( wie eine Benzinpfütze) . Wenn ich mit der Hand durch fahre verschwindet er und paar Sekunden später bildet er sich wieder.
      Anbei Video :

      sendvid.com/zhk0fdm9

      Wenn jemand genau weiß was da vorgeht, bitte Info. WW sind alle okay.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Moin,

      das dürfte eine Kahmhaut sein. Eine lipidhaltige Kahmhaut. Vermutlich fütterst du zu viel, sodass sich leichtere Fette an der Oberfläche ansammeln.

      Schädlich ist eine Kahmhaut nicht solange der Gasaustausch nicht vollständig unterbunden wird.

      Wenn das Filterbecken nicht so eine starke Strömung hätte, könntest du dan wunderbar Schnecken gegen einsetzen. Schnecken haben sich auf solche Biofilme spezialisiert und gehören zum Neuston und Pleuston.
      Guten Morgen, Fischfreunde ! Habe schon nebenan geschrieben... Das muss nicht, kann aber !
      Es kann sich auch um ein verendetes Tier handeln, passiert hin und wieder,der Lauf der Zeit.
      Manchmal liegen die dann so versteckt in einer Höhle, treiben dann nach oben, das stinkt wirklich
      bestialisch !! Dann stelle ich mir vor, wenn die Feuerwehr irgendwo eine Wasserleiche aus dem
      Wasser zieht... Den Geruch hat man tagelang in der Nase. Oft bleibt nicht viel über, meine Kaktus-
      welse kümmern sich ! Entweder WW, der Schmierfilm ist nach kurzer Zeit dann verschwunden..
      Wünsche euch eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: