rund 1500l Südamerika

      Hi Phil,

      ja das Becken hat sich sehr toll gemacht auch ein Klasse Besatz sehr Harmonisch, auf jedenfall fehlen noch ein paar Gramm Neons. Ansonsten Top Becken !!! :00009069:

      Nur was deine Fische uns erzählt haben..... konnte ich leider nicht verstehen :00008084: :P

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hey Simon,
      das Becken ist recht gut durchströmt und ich habe redundante Pumpen in Betrieb: Neben dem Filterbecken noch 2x1000l/h sowie die 15000l/h Strömungspumpe auf 20% Leistung. Aber was ausfallen darf, das weiß ich noch nicht.
      Der Ablaufschacht zum Filterbecken, sowie der Einlauf ins Becken, der knapp über der Wasseroberfläche liegt - und echt laut ist :P , verwirbeln ordentlich Luft mit Wasser. Langsamer atmende Fische hatte ich noch nie!
      Flockenfutter muss ich immer vorher wässern, sonst ist es schneller im Schacht, als es die Fische gefressen haben...
      Deine Aquabee UP 3000 ist ein Sahnestück. Braucht übrigens nur 27 Watt... besser geht es wirklich nicht bei der Dimension und angeblichen Langlebigkeit.
      Ja, einige Neons werden noch reingesetzt, aber nicht viele...
      Im Becken drunter habe ich ein wunderbares Krobiapaar eingesetzt und 20 Bärblinge, die über waren. Die Krobia sind leider total scheu, kommen kaum raus und fressen nichts sichtbares, die Bärblinge werden aber doch weniger. Der Plan war ein anderer. Also wird wohl noch ein Fisch einziehen müssen, der etwas meht Aussrahlung hat.
      In gezeigtem Becken haben sich die Krobiazicke und ein Prügelknabe des anderen Paares mittlerweile arrangiert. Kaum ist die Frau nicht mehr Single, relativiert sich alles! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Kurzes Update:

      1/3 Satanoperca rhynchitis 12cm
      1/1 Geophagus altifrons 18cm
      4 Geophagus agyrostictus 10cm
      1/1 Krobia potaroensis
      1/3+3 Ancistrus spec. L181 4 - 15cm
      2 Glyptoperichthys joselimaianus 15 und 20cm
      2 Scobinancistrus aureatus 10/12cm
      1 Pseudacanthicus pitanga 20cm
      2 Paracheirodon simulans 3cm
      3/4 Hyphessobrycon eryhthrostigma 8cm
      7 Thyeria boehlkei

      Ich hatte 10 Schrägschwimmer ergänzt. Immer mal verschwindet einer. Die beiden Blauen Neons halten sich wacker.
      Die Krobis sind auf jeden Fall immer mal für kleinere Jagereien gut. Seit ich die agyrostictus aufgestockt habe, ist es etwas harmonischer geworden.
      Mein festes Krobiapaar habe ich ins Becken unten gesetzt und will sie nachziehen aber sie sind leider extrem schüchtern - vor allem er. Aber ich hab ja Zeit!

      Die Satanoperca sind noch vier Tiere. Zwei größere und zwei etwas kleinere. Insgesamt alle etwas klein geraten aber das macht nichts.
      Vorgestern meinte ich bei den jeweils größeren Tieren die beiden eher spitzen Genitalpapillen erkennen zu können. Schaute direkt nochmal hin, um Fräskopfwürmer auszuschließen. Alles gut!
      Gestern Abend bemerkte ich ein größeres Tier mit dicken Backen - mein Geburtstagsgeschenk also. Top!
      Es sind wohl biparentale ovophile Maulbrüter - tja, abwarten. Ich hatte die kleineren Tiere als eher zickig erlebt.
      Dann lass ich die Geschlechterfrage mal offen...

      vimeo.com/268734818

      Das wäre mir schon ein Traum eine größere Truppe Satanoperca rhynchitis zu pflegen... aber langsam rantasten und beobachten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Philly,

      gratuliere!
      Dann bin ich mal gespannt, wie gut sie auf die Kleinen aufpassen. Wenn sie die Eier von Anfang an aufnehmen kann da ja nicht so viel passieren. Da stelle ich mir auch die Vergesellschaftung mit Welsen einfacher vor als bei larvophilen Arten, es kann nicht um ein Gelege gekämpft werden.

      Ich habe gerade nachgeschaut, welcher Typ meine mapiritensis sind, angeblich biparental ovophil. Hab dann für die rhynchitis auch noch geschaut und da sind sich die gängigen Seiten nicht ganz einig, manche sagen biparental, manche maternal. Beobachte das bitte. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Die red lips sind herrliche Tiere hab ich auch immer schon mit geliebäugelt...

      das schöne an den Maulbrütern ist das relativ revierlose Verhalten was den restlichen Besatz
      doch sehr entspannt in der Brutzeit. Macht solche Tiere besonders attraktiv.
      Hab selbst keinen Bock mehr auf Verhältnisse die einem die Freude am zuschauen nehmen.

      sieht gut aus das Ganze Phil
      Moin Leute,

      Archivar schrieb:

      Da stelle ich mir auch die Vergesellschaftung mit Welsen einfacher vor als bei larvophilen Arten, es kann nicht um ein Gelege gekämpft werden.
      Ich habe gerade nachgeschaut, welcher Typ meine mapiritensis sind, angeblich biparental ovophil. Hab dann für die rhynchitis auch noch geschaut und da sind sich die gängigen Seiten nicht ganz einig, manche sagen biparental, manche maternal. Beobachte das bitte. ;)


      Benni,
      ich hab mehrfach gelesen (Weidner, Werner & Stawi), dass die Eiaufnahme von den äußeren Bedingungen abhängt. Weidner spricht davon, dass in stärker besetzten Becken eher die Weiber alleine brüteten.
      Ich muss einfach mehr beobachten und das Zimmer fertigstellen, dann ist es keine baustelle mehr und ich bin entspannter vor dem Becken :)

      Käpt'n_D schrieb:

      Hey Phil,

      na toll, dann gratuliere ich doch gern heute noch ein zweites mal!
      Das Video ist sehr schön, die dicken Backen sind sehr gut zu sehen.
      Aber sag mal, seit wann hast Du denn eine Gitterpflanze im Aquarium? :D :ichwarsnicht:


      Danke Dieter,
      diese Gitterpflanze ist eine absolut Rarität... ich kann sie dir nur ans Herz legen :)
      Die vielen schönen Ableger, die ich dir versprochen habe, sehen keinen Deut besser aus. Diese L201 Jungtiere fressen sowas gnadenlos. Einige werde ich dennoch in Bälde retten, dann sind sie im Hochsommer abgabebereit, denk ich. Ich lass nämlich jetzt nach langem Hin und Her das vierte Becken erstmal für die L201 doch stehen. So ein kleines 160l Becken stört ja nicht... :)

      Ronny L. schrieb:

      Die red lips sind herrliche Tiere hab ich auch immer schon mit geliebäugelt...

      das schöne an den Maulbrütern ist das relativ revierlose Verhalten was den restlichen Besatz
      doch sehr entspannt in der Brutzeit. Macht solche Tiere besonders attraktiv.
      Hab selbst keinen Bock mehr auf Verhältnisse die einem die Freude am zuschauen nehmen.

      sieht gut aus das Ganze Phil


      Danke Ronny,
      das stimmt. Ich hab auch keinen Bock ständig hin- und herzusetzen, was man bei aggressiveren aufwachsenden Tieren halt mal tun muss.
      Zickig sind sie aber alle schonmal. Die Satane haben immer mal eine demolierte Rückenflosse, was nicht so toll aussieht aber sie sind da wohl auch etwas anfällig. Man sieht das ja bei der Gruppe um leucosticta, mapiritensis usw. ja öfter mal.
      Sobald die agyrostictus als Offenbrütter loslegen, muss ich aber bestimmt nochmal ran.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      wir alle wissen ja, das Du im Grunde immer noch in einer Baustelle wohnst und nicht gerade üppig mit Zeit ausgestattet bist. Das Dein Aquarium unter diesen noch schwierigen Umständen schon so gut aussieht und es den Fischen richtig gut geht, das ist schon mehr als beachtenswert! Das alles hast Du richtig gut gemacht!

      Tja, das kleine Hypancistrus solche Pflanzenfresser sind, das ist wohl anfangs den wenigsten Aquarianern bekannt. Ist ja auch schon komisch, sind es doch eigentlich Welse, die sich carnivor ernähren. Bei Lebewesen steht man halt immer wieder mal vor großen Überraschungen.

      Mache Dir wegen der für mich gedachten Ableger mal keine Gedanken, Phil.
      Wenn ich von allem so viel hätte wie von der Zeit, dann wäre das schon echt toll.
      Viel wichtiger ist, das Dein Pflanzenwuchs- und bestand richtig in die Gänge kommt!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,
      die Dame (?), das etwas größere Tier, hat heute offensichtlich den Mann dazugeholt. Dessen Maul scheint bisweilen etwas überfüllt - er kämpft regelrecht :)
      Die Jungfische werden herausgelassen - aber immer nur mal kurz.
      Ahhh, ich bin heiß wie Frittenfett auf den Nachwuchs, habe bereits eine Einhängekasten parat gemacht, Artemien angesetzt. Einen Teil würde ich gerne aufziehen aber ich weiß nicht, wie ich rankommen kann. Einzige Möglichkeit ist wohl im Schlaf überraschen... tjo... dann muss ich mir wohl oder übel den Wecker stellen, oder was meint ihr?
      Jedenfalls ists gerade ein Schauspiel, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
      vimeo.com/270441188
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ein herrliches Schauspiel!
      Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Jungfische nachts gar nicht aus dem Maul lassen. Abwarten bis die Kleinen auf Ausflug sind und dann schnell sein? Am besten wäre wahrscheinlich, die Eltern in Ruhe zu lassen, aber ich verstehe deine Unruhe. ^^
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Moin,
      jetzt ist die Frage, willst du die Jungen haben?
      Dann solltest du dich dazu durchringen das Weibchen in der Nacht zu fangen und, wie es einige Malawi-Freunde machen, die Jungen aus dem Maul "schütteln".
      Kein richtiges Schütteln, es reicht meist die Tiere in die (nasse) Hand zu nehmen und leicht Kopfabwärts zu halten. Ich habe schon Satanoperca gefangen die ihre Jungen kurz nach dem Fang aus dem Maul ließen, auch eine Tilapia Art machte das, schon direkt im Handnetz nach dem Fang.
      Das ist nicht meine Art Fische zu züchten, das muss ich klarstellen aber in dem Gesellschaftsbecken ist die Chance Junge aufzuziehen gering (meine ich zumindest).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Phil,

      was für ein schöner Erfolg!
      Und was für ein schönes Video!
      Sehr gut finde ich, das Du die Kamera nicht geschwenkt hast, denn das hätte nur abgelenkt vom eigentlichen Objekt!

      Im Übrigen finde ich Swen's Vorschlag richtig gut!
      So etwas habe ich schon bei verschiedenen Züchtern gesehen, habe es selbst aber auch noch nie gemacht.
      Gerade beim ersten Erfolg würde ich aber auch versuchen, einige Jungfische aufzuziehen.
      Denn wer weiß schon, was zukünftig passiert?
      Außerdem glaube ich, das Du überzählige Jungfische jederzeit gut los wirst, wenn Du das möchtest und sie so weit sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Leute,
      gestern habe ich nach 'Sonnenuntergang' zum dritten Mal mit dem Kescher im Becken herumgerührt. Es ging bei der Größe besser als erwartet und schlechter als gehofft. An den ersten beiden Abenden hatte ich schnell Satanoperca im Kescher aber entweder haben sie nichts ausgespuckt oder ich hatte die falschen.
      Gestern war ich kurz vor dem Aufgeben, hatte den Fisch im Geiste schon wieder zurückgesetzt, da lässt er, besser SIE, Junge frei.
      Jetzt tummeln sich 14 Kurze im Aufzuchtbecken, groß wie ein Guppijungfisch - die schwimmen nämlich immer um den Kasten herum.
      Mit im Kasten drei Tylomelania als Aufräumkommando.
      Jetzt werden ich jeden Abend den Boden absaugen und so oft wie möglich füttern.
      Leider läuft meine Artemaproduktion nicht. Entweder sind die Eier alt oder sie mögen mein Wasser nicht. Bis morgen reichen die Nauplien, dann muss ich mal neue Eier organisieren, vielleicht noch eine dritte Schale google.com/search?q=Hobby+Arte…utf-8&client=firefox-b-ab und etwas Flüssigfutter etc. pp.
      Drückt die Daumen!
      Gestern Nacht kam ich mir wie ein Dieb vor :(
      Es war im Übrigen sehr toll anzusehen, wie Mann und Frau sich um den Nachwuchs kümmerten, der auch immer öfter herausgelassen wurde. Nun hat der Spuk ein Ende.
      Ganz nachhaltig war ich gestern auch nur, weil ich gesehen habe, dass der Mann frisst und seiner Frau etwas Stress gemacht hat. Da dachte ich besser jetzt als nie...
      So far!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      das ist doch Klasse, das Du auf diese Art genug Jungfische zum Aufziehen bekommen hast.
      Du hast doch sicherlich in dem Aufzuchtkasten etwas Strömung, oder?
      Da kannst Du Dir die Mühen mit den Artemien eigentlich ersparen.
      Füttere die Kleinen einfach mit Sealife Proaktiv Größe 1 von Genzel, dann hast Du keine Arbeit, keinen Ausfall und gut ernährte Jungfische.

      Eine leichte Strömung sorgt dafür, das dieses Futter ähnlich im Wasser treibt wie lebende Artemia.
      Nach einigen Tagen kannst Du dann auch noch fein zerriebenes Flocken- oder Granulatfutter anbieten.
      Du wirst staunen, wie gut die Kleinen wachsen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Heyho,
      habe ja noch nicht geantwortet.

      21.5.I.JPG 21.5.II.JPG 21.5.III.JPG

      Nachdem ich anfangs erfolgreich improvisieren musste, kam am Donnerstag meine Futterlieferung. Mit den neuen Artemien klappts wunderbar. Scheinbar waren die alten 'Dauer'eier schlecht.... noch nie gehört... sollten doch Dauereier sein.
      Jedenfalls füttere ich die aktuell und dazwischen Sera Micron und JBL Nobil fluid. So bekommen sie etwas Abwechslung und Vitaminpräparat - das wird nicht schaden.
      Leider leider habe ich gestern etwas zu viel Artemia gefüttert und über Nacht haben es zwei Fischlein nicht geschafft, richtig schade...
      Nun sinds also noch 12 junge Satanopercalein.

      24.5.I.JPG24.5.II.JPG

      Der Gerdkasten hängt an einer Membranpumpe mit Regelung an meinem 468l Becken unter dem großen Becken, Dieter. Etwas Strömung herrscht schon, darf aber nicht zu viel sein. Durch den Zulauf kommt Wasser in den Glaskasten und das übrige Wasser strömt eben aus - und nimmt auch mitunter Futter mit. Das machen sich diese hübschen Kerlchen hier zu Nutze :)

      26.5.I.JPG 26.5.II.JPG

      Die Alttiere machen sich in der Zwischenzeit schon wieder schöne Augen.
      Ich scheine 1/4 zu haben und die Paarbindung ist nach meinen Beobachtungen recht eng.

      Im 468l Becken sitzen noch ein kleiner Kaktus, zwei Pimelodus, die paar Guppies und ein Paar Krobia. Denen jetzt offensichtlich zum zweiten Mal die Eier verpilzt sind. Schade, schade, hatte mich schon gefreut auf ein gemischtes Buntbarschaufziehbecken.

      In diesem Sinne: Nutzt das tolle Wetter heute!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt