rund 1500l Südamerika

      Moinsen,
      danke!

      Hoyzer schrieb:

      Sehr schöne Aufnahme :)


      Da siehst du, wo die Tiere sich in der Natur aufhalten - unter "schwimmenden Wiesen".
      Satanoperca sind überhaupt nicht so bodenorientiert, wie sie ausschauen. Sehr anpassungsfähige Gesellen. Fressen problemlos Sticks von der Wasseroberfläche und sieben feinstes Granualt aus dem Sand.

      @Beilbauchsalmler: Neulich hatte ich mal einen in der Vorfilterkammer. ich vermute er ist durch die 2-3mm Spalte zwischen Oberflächenabsaugung und Abdeckscheibe gesprungen! Wahnsinn!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Tjo,
      die Beilbäuche gedeihen, das Diadema-Paar hat wie erwartet Einzug gehalten und die Hosen an.
      Der alte Altifrons-Kerl ist dem Stress den der agyrostictus-Kerl reinbrachte dann auch erlegen - den Stressverursacher habe ich in Einzelhaltung geparkt.

      Das allabendlich gleiche Phänomen:

      14 auf einer Seite.jpg

      20200403_210924.jpg

      Die Cichliden stehen beim Filtereinlauf, quasi direkt neben der Tür schiedlich, friedlich beisammen. Da wird ganz deutlich 14 Cichliden könnte man auch gut in einem 30x40x80er LxTxH Becken halten.
      Es gibt dann halt auch immer wieder einen zu dem sich das noch nicht rumgesprochen hat - oder anders: Er hält die 1,5m Abstandsregel ein.

      20200403_210930.jpg

      Aktueller Besatz:

      0/0/7 Thoracocharax stellatus
      1/1 Aequidens diadema 20/15cm
      0/0/4 Acarichthys heckelii
      1/3/6 Satanoperca rhynchitis 12-15cm
      0/0/2 Scobinancistrus aureatus ~15cm
      0/0/1 Pseudacanthicus pitanga L24 ~30cm
      0/0/1 Pseudacanthicus spec. L114 ~18cm
      0/0/1 Glyptoperichthys gibbiceps ~20cm
      3/3 Ancistrus spec. L181 5-13cm
      0/0/2 Pimelodus pictus
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Das Teil ist so geil ;)
      Du bist in 35 Jahren der erste Halter von p. pictus, den ich kennen gelernt habe, danke. Ich finde sie wunderschön.

      Wenn du Lust hast, erzähle doch mal, wie sie zu zweit harmonieren. Ich hatte sie immer als Einzeltiere (700 l), das war "damals" so, in Zeiten vor dem I-Net war das so im Mergus empfohlen.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Moin Leute,
      ja irgendwie ist Sommerzeit, Gartenzeit - auch ich habe Mäuerchen gebaut und arbeite die eingehenden Auftrage Stück für Stück ab, das Forum kommt zu kurz..

      Front:
      20200611_201204.jpg

      20200611_201110.jpg

      Seite:
      20200611_184608.jpg

      Nachdem mir vor einigen Wochen eine Satanopercanachzucht verstorben ist, leichte Blessur, die sich dann verschlimmerte, hab ich mich entschieden das Becken nochmal anzugreifen, auf Vordermann zu bringen und einen UVC zu installieren.
      Jetzt ist das Wasser klarer als zuvor und ich hoffe solche schmerzlichen Einschnitte bleiben mir erspart. Mir flüsterte aber jemand es könnte das Werk der Welse (Scobinancistrus!) sein... das wäre extrem schade...

      Jetzt komplett mit Glas abgedeckt! hab da jetzt Routine drinnen das Glas zu bearbeiten :)
      20200611_184634.jpg

      Wabenschilderwels mit 12cm bekommen vor 10 Monaten, jetzt hat der schon 20cm
      Forum (4).jpg


      Platinbeilbäuche stehen schön zwischen den Strömungen
      20200611_201644.jpg

      Mein Pseudacanthicus pitanga wächst und wächst und wird zutraulicher!
      20200611_201727.jpg

      Satanoperca und Scobinancistrus
      20200611_201739.jpg

      Acarichthys heckelii, habe drei gleichgroße Männer und ein kleines - Weib?!
      Wer findet den Fehler in einem der Tiere? (Es haben leider zwei...):
      20200611_201618.jpg

      Ich bin immer wieder fasziniert wie hell die sich färben, wenn sie etwas erschrocken sind.
      20200611_201301.jpg

      @kal-el
      Ja, ich hatte die vor Jahren gegen Rüsselbarben getauscht und dann waren sie zuerst lange in Quarantäne, dann in 120x50, dann in 170x55 und weil sie sich so gut halten und ich mich auch im dritten Anlauf nicht trennen konnte, haben sie hier ein Plätzchen gefunden und fallen kaum auf. halt hübsche Pfleglinge aber das Verhalten ist jetzt nicht der Burner. Sie schwimmen mit, braucht man ja auch....

      Aktueller Besatz:
      0/0/7 Thoracocharax stellatus 6-7cm
      1/1 Aequidens diadema 20/15cm
      0/0/4 Acarichthys heckelii ~10-15cm
      1/3/5 Satanoperca rhynchitis 12-15cm
      0/0/2 Scobinancistrus aureatus ~15cm
      0/0/1 Pseudacanthicus pitanga L24 ~30cm
      0/0/1 Pseudacanthicus spec. L114 ~18cm
      0/0/1 Glyptoperichthys gibbiceps ~20cm
      3/3 Ancistrus spec. L181 5-13cm
      0/0/2 Pimelodus pictus ~15cm
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen zusammen,
      Danke für die Bestätigung, schön, dass es gefällt - ich bin aber immer auch für Hinweise dankbar :)

      Alopex schrieb:


      Ich denke, der Fehlwuchs bei den A.heckelii liegt im eingedellten Rückenprofil. Nicht schön, aber auf den ersten Blick auch nicht so offensichtlich.


      Ja, stimmt. Zwei Männer haben diesen Fehlwuchs, der Größte nicht.Naja, die Fische schränkt es kaum ein und meine optischen Ansprüche stehen dem "Tierwohl" nach...
      @Dieter, mich würde interessieren, ob du das bei deinen Tieren auch feststellen kannst und wie die Geschlechter gefallen sind?!
      Ich habe wohl 3/1 was voll in Ordnung geht. Das scheinbare Weib hat aber höchstens 1/5 der Gesamtmasse, während die drei Kerle exakt gleichschnell gewachsen sind - so bestimmt 13cm im letzten Jahr, was schon außergewöhnlich viel ist für meine Fische.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      einer meiner 4 Heckeliis ist ja kaum gewachsen, da bin ich mir beim Geschlecht nicht ganz sicher.
      Ich denke aber, das es ein Weibchen ist.
      Die drei anderen sind definitiv Männchen.
      Ob da ein Fehlwuchs besteht, das kann ich eigentlich nicht bestätigen.
      Die drei Männchen sind ja ganz gut gewachsen und sie zeigen eine schöne Farbe.
      Ich werde die Rückenpartie aber noch einmal genau studieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ruhe im Karton:

      IMG_4281.jpg

      Aktueller Besatz:
      0/0/4 Thoracocharax stellatus 6cm
      0/0/7 Geophagus altifrons 'Sao Felix' 12-15cm
      1/1 Acarichthys heckelii 20/13cm
      3/0 Satanoperca rhynchitis 15cm
      1/1 Crenicichla regani Tapajos 16/10cm
      0/0/2 Scobinancistrus aureatus ~17cm
      0/0/1 Pseudacanthicus pitanga L24 ~30cm
      3/3 Ancistrus spec. L181 10-13cm
      0/0/1 Pimelodus pictus 17cm
      0/0/1 Anostomus anostomus - der muss noch weg.

      Den L114, die Aequidens habe ich abgegeben - es ging nicht mehr.
      Der Glyptoperichthys war gerade schön und beim Fressen sanft geworden (knapp 30cm), suchte aber immer den Streit mit dem L114. Eines Tages klemmte er zwischen einer Tonröhre und dem Stein, der diese verdeckte. Mist!
      Nach wie vor habe ich Tiere durch diese Hautproblematik verloren: 2 Acarichthys und im Vgl. zu oben fast alle Satanoperca. Eine kleine Wunde wird größer, dann weiß, dann ists rum. Nur mein letztes Weib verstarb einfach so, nachdem es taumelte. Da vermute ich, dass die Aequidens ihr eine draufgegeben haben. Das wars dann mit den Satanoperca rhynchitis bei mir, leider.

      Andi J. schwört Stein auf Bein, dass die Scobinancistrus ab einer gewissen Größe die Erdfresser umlegen. Ich mag es nicht glauben.... Glaube hilft aber wohl nicht. Ich könnte mich nur schwerlich trennen und bin unentschlossen.
      Wahrscheinlich muss ich erst den Anostomus abgeben und dann eruieren, ob er mit seinem ständigen Geputze vielleicht eher der Auslöser sein könnte. Ich habe dahingehend Hoffnung. Das Vieh aber in einem eingeräumten Becken dieser Dimension zu fangen... wird spaßig!

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Es war ein langes Hin- und Her mit der Abgabe der Aequidens, weil sich natürlich völlig untaugliche Halter meldeten und sie mir wertvoll sind und waren.
      Effektiv habe ich ein hübsches Nachzuchtpaar mit ~15cm im 170cm Becken drunter. Das wollte ich den Eltern nicht mehr antun. Weiterhin bekommt am kommenden Wochenende unser Swen @Apisto noch ein Paar und dann bin ich zufrieden.

      Vor einer Woche schrieb mich jemand in gebrochenem Deutsch aber sehr freundlich an. Er käme aus Polen und wolle die Tiere über blablacar zu sich holen.
      Ich dachte mit das könne nicht klappen.... aber ließ mich drauf ein.
      (Wir alle wissen, dass man nicht jeder Anfrage antwortet, wenn es einem zu blöd vorkommt... hier hatte ich mich durchgerungen).

      Nach einem ersten verschobenen Termin ging alles recht plötzlich.
      Schiss hatte ich die großen Fische aus dem Becken zu holen. Die Jungfische erwiesen sich als wirklich schwer zu fangen - die sprangen mir aus dem in der Luft gehaltenen Kescher.
      Schlussendlich ging es aber.
      Ab in die Tüte mit reichlich Wasser und Luft - neue 30x70cm Tüten musste ich erst bestellen - und dann in die große Styrobox, ab nach Polen. Doch halt.... die erste Tüte piselte direkt. Obwohl die größeren Tüten ja schon dickwandiger sind, hatte ein Flossenstrahl offenbar ein Löchlein verursacht... dann halt neu und doppelt.

      Der Fahrer klingelte, gab mir die Entschädigung und nahm die Fische mit.

      Der Käufer in Chorzów sprach dass er von einer "professionellen Verpackung""beeindruckt" sei und dass die Fische "glücklich angekommen seien" - nun also weiter in einem 650l Becken.

      Auch wenn ich so Aktionen mit Fischetausch nicht mag - ein 1500l Becken gibts nicht für ein Paar Cichliden, Basta!

      Ich bin glücklich mit der Geschichte und hoffe in den nächsten Tagen ein hübsches Becken mit diesem Aequidens Paar zu sehen...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt