Osteoglossum bicirrhosum oder kurz Hector

      Osteoglossum bicirrhosum oder kurz Hector

      Hallo Leute,

      Bei mir hat sich mal wieder ein Südamerikaner eingeschlichen ;)

      Der kleine Wurm soll schon mal etwas zulegen bevor es dann im nächsten Frühjahr ins große neue Becken geht :)

      Ist natürlich vom Thomas woher auch sonst ^^
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Dieter,

      Danke ich freue mich schon auf die Zeit des neuen aquarienkellers :)

      Hatte ja früher schonmal einen ( ist wohl jetzt bald 15 Jahre her), er ist mir doch nie ganz aus dem Kopf gegangen ^^

      Er macht sich schon ganz prima und futtert weiße mückenlarven.

      Mal schauen welche Größe er dann in einem Jahr hat, aber ich bin ja kein mäster :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Einen wunderschönen Guten Morgen !

      Rein zur Info: Andreas Fröhlich / Deister-Barsinghausen hat auch noch den Black Arowana,
      Osteoglossum ferreirai WF 17 - 28 cm im Stock, die bleiben dann etwas kleiner !

      Viel Freude dann mit dem Tier !! Eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo liebe Gemeinde,

      ja an den Aros, besonders der Gattung Osteoglossum, scheiden sich wohl Geister und Aquarianer und ihr habt die Größe ja schon angesprochen :)

      Wie Verena schon schreibt, denkt man dann meistens an Zoobecken und sehr viele würden wohl auch direkt sagen: Kein Fisch für Zuhause ( Aquarien wie die "100.000l Amazonas in Thüringen" und dergleichen mal außen vor gelassen).

      Diese Thematik hielt mich auch lange davon ab es wieder zu versuchen, war ja auch klar, dass ich vor dem Hausbau kein adäquates Becken stellen kann.

      Jetzt gehe ich dann also mit einem ca. 1700l Becken ins Rennen und bin gespannt wie sich Hector dort dann entwickeln wird.

      Genau an dieser Stelle wird jeder selber bewerten, ob das dann adäquat ist oder nicht. Gerade Dieter und Phil kennen mich nun schon ziemlich gut und kennen auch meinen leichten Pragmatismus hinsichtlich solcher Becken zu Fisch- Größen.
      Den teile ich wohl mit Thomas Tillmann, mit dem ich das Gnaze Vorhaben dahingehend auch durchgesprochen habe.

      Mir war immer lieber der Fisch hat ein etwas kleineres Becken, dafür muss er sich es aber nicht mit x anderen teilen.

      So werde ich es auch dann halten und neben dem Aro kommen nur "kleine" Beifische zum Einsatz, wie z.b. der G. joselimaianus.
      Dadurch erhoffe ich mir auch das sogenannte "Drop-Eye" (permanent nach unten blickendes Auge, welches sich oft bei O.bicirrhosum im Alter entwickelt) zu verhindern, da ich ziemlich überzeugt bin, dass es durch viele Beifische in den unteren Regionen hervorgerufen wird.

      Die Osteoglossum sind oft schreckhafte Vertreter, klar dass sie Phractos und Co unter ihnen gerne im Auge behalten ;)

      Genau hier liegt meines Erachtens auch die Herausforderung: Weniger die schiere Größe, sondern das Schreck- und damit Fluchtreizgefahr sind schwierig denke ich.
      Bis dato zeigt sich mein Hector allerdings als besonders ruhiger Vertreter seiner Art, daher blicke ich auch da positiv der Zukunft entgegen :)

      Bilder zur Wachstumsdokumentation werde ich immer machen, allerdings denke ich wird er nicht schneller wachsen als der Auchenoglanis. Ich füttere generell eher sparsam und hab niedrigere Temperaturen in den Becken, ich prognostiziere mal, dass Hector beim Umzug nächstes Frühjahr wohl knapp die 40cm Marke kratzen könnte :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hallo,
      sind zwar schöne Tiere, aber eines der Hauptprobleme neben der Beckengröße sehe ich darin, das sie auch mal ganz gerne springen, nicht nur wegen der Schreckhaftigkeit, sondern auch allein schon weil es ihrem natürlichen Jagdverhalten entspricht. Ich persönlich würde die Tiere nur im Paludarium halten.
      Hi Simon,

      dem Springen durch den Jagtrieb kann man aber entgegen der Fluchtsprünge recht gut entgegenwirken ;)

      Bekommt man die Tiere möglichst klein, liegt es am Halter die Möglichkeit zu nutzen und den Jagdtrieb nach oben zumindest einzudämmen.

      Das habe ich leider bei meinem ersten Aro verbockt, denn da reizte es mich als 15 jähriger nur allzusehr mit der Pinzette schön über dem Becken rumzufuchteln und die Fischstückchen erjagen zu lassen.

      Da das aber ziemlich viele machen, schießen die Aros verständlicherweise oft schon bei Lichtreflexen nach oben.

      Wenn man aber konsequent nur totes Futter füttert, und das normal im Wasser, dann sind die Osteoglossum weitaus ruhiger.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Lennart ! Auf jeden Fall viel Freude mit deinem Tier. Die Zeit der schlangenförmigen
      Stossräuber ist nun bei mir vorbei ! Schlangenköpfe, Flösselaale, Flösselhechte, Stachelaale
      habe ich über viele Jahre gepflegt, haben aber auch viel Freude bereitet.. Andreas Fröhlich
      hat ja noch schöne schwarze Aros im Stock, bin am überlegen.. ABER NEIN !!
      Wünsche dir und dem Forum ein tolles Wochenende, das Frühjahr naht. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      welche Channa hattest du eigentlich? :)

      Ach komm, hol dir den schwarzen Aro :D Wobei ich die silbernen in der Altersfärbung lieber mag, mich stört irgendwie dieser gräuliche Schleier den die schwarzen dann behalten.

      Wobei die schwarzen natürlich ein gutes Stück handlicher bleiben.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, werte Fisch-/ und Räuber-Fans ! Also, ich hatte von klein bis gross / micropeltes !
      Da habe ich aber einige Jahre alleine gelebt, meine Wohnung bestand nur aus Aquarien...
      Das geht heute nicht mehr,ist auch gut so. Meine Freundin hat ihren Hund mit in die Ehe gebracht,
      ich behalte meine Fische, guter Deal,oder !!?? Der Micropeltes hatte zum Schluß seine ca. 50 cm,
      schwamm in einem 600 Liter Becken,er sollte dann in ein großes Schaubecken als Blickfang..
      Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, was so ein Bursche für eine Kraft hat !! Mein Wohnzimmer
      schwamm hinterher,die Gardinen hingen klatschenass von der Stange, Sauerei hoch 3.. Er war
      zum Schluß alleine im Becken, gefresssen hat er Alles ! War eine tolle Zeit, aber nun.. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Wow Claus,

      Du hattest echt den terminator unter den raubfischen?! :)

      Man sieht immer wieder in gemeinschafts räuberbecken dass channa unter fast allen Gruppen zu den potentesten Jägern gehören...Aber micropeltes entwickeln dazu ja auch noch Maße und eine Kraft...einfach richtige berserker :D

      Respekt Claus, hattest du nicht irgendwann Angst deine Hand beim füttern an den burschen zu verlieren? ;)

      Hast du noch Bilder?
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Abend, Lennart ! Noeee-keine Bilder.. Das ist ja alles schon so lange her, ich habe
      damals nie Bilder gemacht, LIVE war immer besser ! Das war auf jeden Fall schon ein ganz
      schöner Rabauke !! Gutes Nächtle, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: