Aquarium für meine Tochter

      Aquarium für meine Tochter

      Aquarium von Anna (8 Jahre)

      Aufbau des Aquarium 04.02.2018

      Waschen der vorhandenen Steinkiesel, befüllen mit Wasser

      Pflanzen einsetzen. Kauf von Starter Mittel für den Aufbau von Bakterienkulturen und Dünger für Pflanzen.

      Volumen nach Befüllung: 28 x 35 x 25 cm = 21,87 Liter

      Einsetzen der ersten Fische 03.03.2018

      Tröpfchen Test im Zoofachgeschäft OK

      Empfehlung vom Verkäufer für folgende Fische

      Endlers Guppy („Kuki, Luki, Neugi, Wugi und Niki“)

      Kennzeichen: Länge 1,5 bis 1,9 cm, bunt.

      Kosten: € 6,90

      Menge: 6 Stück (5+1 Gratis)

      Geschlecht: Männchen

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      de.wikipedia.org/wiki/Endlers_Guppy

      Octocinchus affinins (Putzer Fische - „Bumpfi, Putzi, Laki“)

      Kennzeichen: Länge 4 bis 5 cm, Weibchen etwas länger und fülliger.

      Kosten: € 3,50

      Menge: 3 Stück

      Geschlecht: Männchen

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      aquarium-guide.at/otocinclus_affinis.htm

      Zwerggarnelen, „yellow fire“ (Neocaridinae david - „Sani“)

      Farbe: gelb

      Kosten: € 4,90

      Menge: 1Stück

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      de.wikipedia.org/wiki/Rückenstrichgarnele

      Zwerggarnelen, „red fire“ (Neocaridina heteropoda var. Red - „Red Sparrow“)

      Farbe rot

      Kosten: 4,90

      Menge: 1 Stück

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      redfire-garnelen.de

      Zwerggarnelen, „blue velvet“ (Neocaridina davidi - „Blu“)

      Farbe: blau

      Kosten: 8,90

      Menge: 1 Stück

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      garnelaxia.at/Blue-Velvet

      Zwerggarnelen, „grün“ (Neocaridina babaulti - „Green & Gras“)

      Farbe: grün

      Kosten: 2,90

      Menge: 2 Stück

      Bezug: Zoofachgeschäft Freilassing

      garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectID=15918013
      Dateien
      Hallo "Luigi",

      ist ja Wahnsinn, wie ausführlich Du dieses Aquarium beschreibst!
      Mit allen Namen, Größen, Bezugsort, Preisen und dann noch mit Verlinkungen zu jedem Tier, echt Klasse!

      Die Einrichtung und der Besatz für dieses kleine Aquarium ist passend ausgewählt, da wurdest Du beim Ratzinger gut beraten.
      Ein kleines Problem sehe ich nur bei den Garnelen.
      Die sind wahnsinnig empfindlich gegen unbekannte Bakterien, die jeder Garnelenstamm so in sich trägt.
      So kann es zu Problemen kommen, wenn Garnelen aus unterschiedlichen Aquarien zusammen kommen.
      Aber das muß natürlich nicht zwangsläufig so sein, warten wir es mal ab.
      Wenn sich irgendwas außergewöhnliches zeigen sollte, dann kümmern wir uns gemeinsam darum!

      Was noch sehr nett wäre, ist eine kurze Vorstellung in unserem Mitgliederbereich.
      Geht schnell und tut auch nicht weh! :D

      EDIT: ich habe noch etwas vergessen!
      Sehr gut wäre es, wenn Du schnell noch ein Seemandelbaumblatt ins Aquariums gibst.
      Das hilft gegen bakterielle Probleme, und wenn es lange genug im Aquarium lag, ist es auch noch ein Superfutter für die Garnelen.
      Das bekommst Du entweder beim Ratzinger, bei unserem Futtermeister @HannesAFC Hannes oder vielleicht auch vom Tom, falls er noch welche hat. Wenn alles nicht klappt, schicke ich Dir ein paar zu.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      und herzlich willkommen.

      Ich muß gleich weg, daher falle ich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, Du bist mir nicht Gram.

      Den Besatz so hätte ich in 27 Liter nicht empfohlen.
      Bei den Guppymännchen könnte man noch ein Auge zudrücken, aber die Otocinclus sollten mind. 60 cm Kantenlänge haben und vor allem eine größere Gruppe.
      Hier wären mind. 6, besser sogar 10 Tiere angeraten.
      Dafür ist das Becken aber zu klein.

      Es sind fast immer Wildfänge und alleine schon das Aquarienleben ist für diese Tiere eine große Umstellung.
      Auf so engem Raum in so einer kleinen Gruppe ist es aber umso negativer.

      Zudem sind sie Aufwuchsfresser, die man besser in länger stabil stehende Becken einsetzen sollte, die eben schon ein gewisses Grundmaß an Algen/Bakterienrasen aufweisen.

      So junge Aquarien laufen auch oft noch instabil und ie Werte schwanken stark, was den Tieren zusätzlich zu schaffen macht.

      Sie gehören leider definitiv zu den empfindlicheren unter den Fischen.
      Und in den meisten Fällen sind sie innerhalb eines halben Jahres verstorben.

      Nun sind sie leider da.
      Helfen könnt ihr nicht nur mit Seemandelbaumblätter, sondern auch mit Buchenlaub, was jetzt noch trocken an den Bäumen zu finden ist.


      Dann bitte, unbedingt mehr Pflanzen rein.
      Die komplette Rückwand sollte dicht bepflanzt sein, im Prinzip so, daß die Fische auch mal nicht zu sehen sind.
      Hier bieten sich die
      L. sessiliflora
      H. polysperma
      E.densa
      P. quadrifolius
      L.repens
      gut an.
      Etwas zarter von der Struktur, aber schnellwachsend, was ganz wichtig bei so einem kleinem Becken ist.
      Eure Pflanzen sollten eher nach vorne.

      Ihr habt sehr viel Deko drin, die die Fische überhaupt nicht brauchen und die nur Platz für Pflanzen wegnehmen.
      Es sollte genau umgekehrt sein.^^

      Eine Kokosnuss würde reichen, die Muscheln vielleicht besser auf dem AQ oder zum spielen für das Kind, dafür eine kleine schöne Wurzel, die wieder Aufwuchs für die Otocinclus bietet. :)

      Bitte macht mind. 50 % Wasserwechsel in der Woche und messt den Nitritwert, damit da aufgrund der nicht ganz glücklichen einrichtung kein Fisch zu schaden kommt.
      Und wir Kindertränen haben....

      Den Filter erst reinigen, wenn der Durchfluss sehr stark nachgelassen hat, nicht vorher.
      Und auf keinen Fall weitere Fische da rein.

      Falls sich etwas ruppig liest: ist wirklich nicht meine Absicht. :saint:
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Luigi,
      auch von mir ein benvenuto.
      Leider hatte ich heute Morgen keine Zeit mehr um auf deine Vorstellung zu antworten und nun hat Verena dir schon alles gesagt, was auch mir nach dem Lesen deines Post auf der Seele brannte.
      Ich kann dir nur zu diesen sachkundigen Verkäufern im Zoofachgeschäft Freilassing gratulieren. Wer für diesen kleinen Nanocube einen solchen Besatz und dies nach dem 2ten Tag der Einrichtung vorschlägt, der hat nur Dollarzeichen im Auge.
      Befolge bitte dringend die Ratschläge von Verena und handle hinsichtlich der Pflanzen sofort!
      Hinsichtlich der Otocinclus habe ich auch meine Bedenken zumal selbige nichts für einen Anfänger sind( nehme es mir nicht Übel).
      Deine Geschlechterbestimmung ist toll, da habe ich nach 30 Jahren ständiger Pflege von Otocinclus immer noch meine Schwierigkeiten.
      Es handelt sich bei deinen Tieren in keinem Fall um Octocinchus affinins, denn diese Art wird nicht gehandelt! Warum die Käufer hier seit Jahrzehnten ver....t werden ist mir ein Rätsel.
      Vielleicht kann Verena mal etwas dazu sagen zumal Hornbach diese Tiere auch unter Octocinchus affinins anbietet.
      Remo Wiechert hat hierzu wesentliches geschrieben und auch darauf verwiesen, dass die im Handel verkauften Tiere O. macrospilus, O. vittatus und O. hoppei sind.
      Eines sind diese Tiere auf keinen Fall "Algenvernichter".
      Ich beobachte z.b. sehr häufig, dass sich das ganze Rudel sehr gern auf die Turmdeckelschnecken stürzt, wenn diese Schnecken an die Oberfläche kommen. Die Schnecken werden ausgiebig wieder und wieder abgelutscht um die anhaftenden Microorganismen zu verspeisen. Ihr Hauptnahrungsanteil sind gerade diese Microorganismen, welche sich auch in den Algenaufwuchs angesiedelt haben und hieraus hatte man abgeleitet, dass es gute Algenfresser sind.
      Aber lies hier ausgiebig nach:

      remowiechert.de/otos.html#a4

      Schau dir mal die Bäuche deiner Otos an, wenn sie flach oder eingefallen aussehen, dann ist das Ende vorprogrammiert.
      Die Seemandelbaumblätter bieten sich von dieser Firma in Nanocubegröße an

      amazon.de/Dennerle-7004057-Nano-Catappa-Leaves/dp/B001CTM7B8

      Aber nun genugt argumentiert. Für die Zukunft belese dich 2mal vorher und hole dir hier im Forum vorher Rat ein, denn es geht um Lebewesen!
      Ein Sprichwort sagt: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Dumme, die nicht fragen!
      Non ci sono domande stupide ma solo stupidi che non chiedono
      Hallo mein Lieben,

      danke für Eure sehr ausführlichen Antworten und Reaktionen auf unsere Aquarien Vorstellung. Mir wird bewusst wie viel ich noch nicht weiß. Nach dem Motto: Ich weiß dass ich nichts weiß!

      Ich werde mir jetzt nochmal die Tipps zusammenfasse:

      Mehr Pflanzen rein
      Weniger Deko
      Seemandelbaumblätter rein
      Buchenlaub rein
      Wasserwechsel jede Woche 1/2 Volumen
      Nitrierte messen
      Otocinclus raus?

      Soweit mal von mir, wir werden auf alle Fälle gleich mal loslegen.

      Liebe Grüsse Luigi
      Hallo Luigi,

      Deko ist schon wichtig in einem Aquarium, es soll ja nicht nur gut für die Bewohner werden, sondern auch noch dem Betrachter gefallen. Nur wäre in diesem Aquarium etwas Wurzelholz besser geeignet als Deine verwendeten Gegenstände.

      Hobby schrieb:

      Ich kann dir nur zu diesen sachkundigen Verkäufern im Zoofachgeschäft Freilassing gratulieren. Wer für diesen kleinen Nanocube einen solchen Besatz und dies nach dem 2ten Tag der Einrichtung vorschlägt, der hat nur Dollarzeichen im Auge.


      Jürgen, Du hast wahrscheinlich etwas bei der Aquarienvorstellung übersehen, das Aquarium lief ja bereits einen Monat, bevor die Fische eingesetzt wurden:

      Luigi schrieb:

      Aufbau des Aquarium 04.02.2018

      Waschen der vorhandenen Steinkiesel, befüllen mit Wasser

      Pflanzen einsetzen. Kauf von Starter Mittel für den Aufbau von Bakterienkulturen und Dünger für Pflanzen.

      Volumen nach Befüllung: 28 x 35 x 25 cm = 21,87 Liter

      Einsetzen der ersten Fische 03.03.2018

      Tröpfchen Test im Zoofachgeschäft OK

      Da hat es Luigi also nicht verkehrt gemacht. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Luigi,

      bitte lasse die Otos im Nanocupe,denn die Tiere werden von Zoohandel nicht zurückgenommen. Da du z.Z. nur eine geringe Bepflanzung hast solltest du den Tieren zusätzliche pflanzliche Nahrung reichen. Im Artikel von Remo Reichert findest du entsprechende Hinweise. Ich füttere Biogurke oder Biozucchini, welche in Scheiben geschnitten wird. Aber auch normale Produkte kannst du nehmen, nur sollte dann die Schale entfernt werden. Hier mal ein Bild vom Angebot:

      DSC01459.JPG

      Die Gurke oder Zucchini wird auf einen Schaschlikspieß aufgespießt und mit einer Futterklammer(jbl.de/de/produkte/detail/4973/jbl-futterklammer) befestigt.
      Achte aber nach dem Einbringen unbedingt auf die Wasserqualität. Wenn das Wasser trübe wird, dann entferne dieses Futter und führe einen kleinen Wasserwechsel durch. Dies ist halt das Problem eines kleinen Cube. Schon geringe Übertreibungen von zu starker Fütterung können sich emens auf die Wasserqualität auswirken.
      Luigi, überlege bitte, im Interesse aller Tiere, ob eine erneute Investition in ein etwas größeres Becken realisierbar ist. Auch ein Besuch von Ebay-Kleinanzeigen ist anzuraten.
      Ein Starterset wäre hier angebracht. Habe dir ein Produkt ausgesucht, damit du eine Orientierung bekommst. Du kannst in dieser Größenordnung noch andere Becken von verschiedenen Anbietern bei Zooplus oder Fressnapf im Internet finden.
      Dort wird u.a. auch ein Produkt für kindliche Interessen angeboten.

      zooplus.de/shop/aquaristik/aqu…arien_klein_mittel/638518

      den geeigneten Kies findest du hier:

      amazon.de/dp/B01B379NN8/?colii…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

      Hallo Dieter, da habe ich nicht genau nachgelesen, passiert halt eben im Alter :00008862:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo an Alle. Danke nochmals für die guten Tips und Ratschläge. Wir sind jetzt am umdenken und planen ein grösseres Becken. Tom is so nett uns ein entsprechendes Becken zu überlassen. Plan wäre jetzt mit dem neuen Becken zu starten und dann die Fische und Garnelen zu übersiedeln. Bis dahin werde ich versuchen das kleine Becken so optimal wie möglich weiter zu führen bis das Neue Bezugsfertig ist.
      lg Luigi
      Hallo Luigi,

      das habe ich doch schon gehört, das Du wieder mit Tom gekungelt hast!
      Und was dabei herausgekommen ist, das ist große Klasse!

      Aber hier jetzt erst einmal zum jetzigen Aquarium.
      Tom hat Dir ja Seemandelbaumblätter und -samen sowie Erlenzapfen mit gegeben.
      Jetzt ist Dein Aquarium ja wirklich sehr klein, darum würde ich nur ein halbes Seemandelbaumblatt hinein geben.
      Erlenzapfen noch nicht, dafür ist mir Dein gesamtes System noch nicht eingefahren genug.
      Den Fischen würden die wahrscheinlich nicht schaden, aber ich bin da lieber vorsichtig, was eine Veränderung der Wasserwerte bei den Bakterien anrichtet. Darum damit lieber noch ein paar Wochen warten.

      Wir haben hier bei uns auch schon einen ziemlich ausführenden Thread über die Seemandelbäume und wie man sie aus den Samen selbst ziehen kann. Ist zwar nicht so einfach, bei mir hat es letztendlich nicht geklappt, aber in diesem Thread zu lesen ist schon ziemlich interessant:

      Seemandelbaum selber ziehen

      Dann noch einmal kurz zu den Otocinlus.
      Es gibt das so einige Arten, und alle sind sie relativ empfindlich.
      Manche brauchen z.B. kühles Wasser, andere wärmeres Wasser.
      Aber das sind nur die bekanntesten Fakten, die man über diese Welse wissen sollte.
      Ein ganz großes Problem ist da der Handel!
      Ich kenne nicht einen einzigen Händler, bei dem die Tiere auch mit der richtigen Art angeboten werden.
      Die Arten zu unterscheiden, ist aber schon eine Kunst für sich, das würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
      Wer da interessiert ist, findet genug Literatur im Handel und im Internet.

      Ich selbst habe bei Otocinclus schon richtig viel Lehrgeld gezahlt!
      Darum habe ich auch schon seit Ewigkeiten keine mehr gepflegt, obwohl ich die richtig Klasse finde.
      Ich möchte halt nicht noch einmal diese tollen und relativ teuren kleine Welse sterben sehen.
      Darum kann ich auch nur jedem raten, wenn Otocinclus, dann frühestens nach einem halben Jahr Aquarien-Laufzeit.

      Wenn das wirklich etwas wird mit einem größeren Aquarium, worüber ich mich natürlich freuen würde, dann sollten Deine Otocinclus erst einmal noch eine ganze Weile im kleinen Becken verbleiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen, Luigi ! Gruß aus dem Münsterland. Und wenn es dann mit dem SMB-Samen nun
      nicht klappen sollte, ich habe mir ja 2 kleinere Bäumchen von Wesel schicken lassen, die wachsen
      und gedeihen und sehen auch noch gut aus ! Adresse unter Händlern... Viel Freude dabei, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Luigi,

      sehr gut!
      Toll, dass du so schnell eine Lösung gesucht (und gefunden) hast. Die Fische werden es euch danken. :) Ein gröseres Becken kann man schöner einrichten, Technik ist leichter zu verstecken.

      Bleiben die Garnelen in dem kleinen Becken?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo an Alle!

      Wir haben nun das neue 80l Aquarium eingefahren und die Guppys übersiedelt. Sie fühlen sich "sauwohl" darin.
      Leider haben es die Octocinchus nicht überlebt. Wir haben daraus gelernt!
      Das kleine 20l Becken ist nun für die Garnelen da und bleibt uns somit erhalten.
      Wir prüfen regelmäßig die Wasserqualität mittels Teststreifen und tauschen zu einem drittel alle 2 Wochen das Wasser.
      Im 80l Becken machen sich jetzt Schnecken breit, wir haben schon 11 Stück gezählt.
      Gibt es eigentlich ein Mittel dagegen oder sind Sie nutzvolle Artgenossen für das Becken?

      Grüße und es freut mich von Euch zu lesen.

      Luigi.
      Dateien
      • IMG_3306_b.jpg

        (2,74 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Luigi,
      an und für sich sind Schnecken gute Aqua-Bewohner, sie fressen alle "toten" organischen Dinge (was hinten rauskommt ist guter Dünger). Es gibt einige Arten die auch frische Triebe von Wasserpflanzen fressen aber nicht unsere "normalen" Posthorn- oder Turmdeckelschnecken. Keine Panik wenn sie über die Pflanzen kriechen, sie suchen "Aufwuchs" (kaum sichtbaren Algenrasen z.B.) und fressen ihn. Solltest du Lochfraß feststellen musst du genauer hinschauen welche Schnecken dort fressen. Es gibt "Raubschnecken" die andere Schnecken fressen, dazu möchte ich dir nicht raten, ich halte Schnecken für wichtige und auch interessante Tiere im Aquarium. Es gibt mitlerweile soviele verschiedene Arten in der Aquaristik, das ist schon ein regelrechter Boom.
      Also, lass die Tierchen am Leben, sollten es zu viele Posthörner werden solltest du Turmdeckelschnecken dazusetzen, die fressen den Laich anderer Schnecken aber keinen Fischlaich (warum auch immer).
      Viele Grüße, Apisto...