Neustart Südamerika

      Neustart Südamerika

      Hallo,

      diesen Monat starte ich endlich wieder ein Südamerika Becken was im Schlafzimmer steht.

      Maße sind 200x100x60cm und es wird über 2 Eck HMF biologisch gefilter sowie über einen FX6 mechanisch.

      Im Gegensatz zu bisherigen Projekten verwende ich hierfür Mangrove statt Moorkien, hatte da paar schöne Hölzer zum Greifen
      und diese erfüllen ja ebenso den Zweck.

      Als Besatz plane ich eine Uaru Gruppe aus 8 Tieren, 4 Guianacara owroewefi

      die Welserei soll mit 2 Panaque L191 und 4 Cochliodon sp. red bruno abgedeckt werden und ev noch ein Trupp Trauermantelsalmler
      zur Auflockerung mit einziehen.
      Hallo Ronny,

      ein Aquarium dieser Größe im Schlafzimmer, alle Achtung!
      Mein größtes im Schlafzimmer hatte gerade mal 100 Liter! :D

      Der geplante Besatz liest sich richtig gut, ist harmonisch und äußerst attraktiv.
      Da bin ich jetzt richtig gespannt auf die Umsetzung Deines Planes.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hört sich äußerst interessant an und Komplet nach meinem Geschmack. Ich denke Mal es wird ein reines Totholzbiotop? (Wegen den Uarus usw)

      Stadt den trauermänteln würd ich wohl scheibensalmler ins Becken geben, aber da hat jeder so seine Vorlieben. Falls es ein Wurzelbiotop werden sollte, würden sich die scheibensalmler mit ihrer vegetarischen Art auf jeden Fall gut zu den Uarus fügen
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Meine Zuchtbecken daneben haben diese an der Stirnseite des Beckens...Dieter

      Ja Jesse soll ein Totholzbiotop werden, ist doch Ehrensache. Mit den Scheibensalmlern werde
      ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, sollten nur nicht zu groß und zu hektisch sein,

      die Cichliden sollten schon die Dominanz im Becken haben. In einem Video sah ich mal Trauermntel mit Uaru und dies hat mir optisch wunderbar gefallen. Mal sehen.

      Hier mal die 3 Äste die ich zusammengefügt habe, die Zollstöcke grenzen das Becken ein
      Dateien
      Hallo, Ronny ! Dein Vorhaben hört sich doch sehr gut an - viel Freude noch beim Planen !
      Darum wird das Hobby auch nicht langweilig, immer ein wenig ACTION angesagt..
      Schönen Sonntag.-Abend noch, einen guten Wochenstart. Claus :thumbsup: Gerne dann auch Bilder !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Ronny,
      ja wird doch geil!
      Dann bist du der erste Uaruhalter in unserern Kreisen. Panaque haben auch nicht viele.
      Guianacara sind ziemliche Buddelmäuse, oder @Käpt'n_D Dieter?
      Ich glaub ich würde eine andere Kombo wählen.
      Satanoperca - vielleicht daemon - wenn du wirklich ein weiches Wässerchen hast? Das erinnere ich nicht mehr.
      Hab übrigens neulich deine Module verbaut. Eine Vorstellung meines Potts mit ähnlicher Größe steht auch noch aus... naja mal sehen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Wenn die buddeln wollen sollen sie das, ist doch ein Biotop Becken Phil :P

      Daemon gefallen mir gar nicht, kann ich nichts abgewinnen genau wie den heiß geliebten Heros...Geschmäcker halt

      Wasser ist gut mit den Stöcken dann ideal wie schon erprobt da mach ich mir keine Plane
      Schade dachte hier sind mehr mit ähnlichen Besätzen zu gegen, naja da leg ich halt vor :00000436:


      bin gespannt auf dein Becken hab da ja auch keine Kennung mehr was du so schwimmen hast momentan
      Hallo Ronny,

      für ein Becken mit diesem Maß, nicht taghell beleuchtet und mit den Fischen besetzt, die Du schon genannt hast, könnte ich mir auch gut eine größere Gruppe aus der Moenkhausia-Szene vorstellen.

      In hellen Aquarien gefallen sie mir nicht so gut, aber bei schwächerer Beleuchtung sehen die echt Klasse aus!

      @pilsen Phil: da hast Du vollkommen recht, die Guianacara sind ganz tolle Buddler.
      Aber das wird ja bei Ronny kein Problem sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ronny,

      ich würde gerne Dieters Tipp aufgreifen und dir einen Fisch ans Herz legen: Moenkhausia agnesae
      Von denen schwärme ich schon länger, aber auch den klassischen Kasiersalmler kann ich mir farblich gut zu den Uaru vorstellen. Kirschflecksalmler auch, da könnte es aber in Bodennähe etwas eng werden (kann es sein, dass du schon Kirschen hattest vor ein paar Jahren?).

      Alles in allem ein super Projekt mit tollen Maßen, das bestimmt großartig werden wird. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Danke für die Tips,

      werde ich mir mal ansehen was da noch möglich wäre...

      Ja Benni hatte ich und deshalb sollen es keine werden da sie bekanntlich sehr bodenorientiert sind und deshalb wie du richtig sagtest der Platz dann doch sehr belegt ist und oben nix.

      Anostomus hatte ich auch noch im Blick, mir momentan aber zu teuer für einen Schwarm, die Umstellung soll nicht gleich wieder ausarten finanziell, sonst bekomm ich kloppe :00008084:

      ich geb dann mal die Eindrücke wieder :thumbup:
      Hallo Ronny,

      Anostomus würde ich bei einem pflanzenlosen Aquarium auch nicht unbedingt empfehlen.
      Denn die fressen am liebsten die feinen Algen, die sich gerade auf Pflanzenblättern bilden.
      Und sie brauchen auch unbedingt Verstecke, die sie so in oder zwischen den großen Wurzeln nicht finden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ronny,

      klingt nach einem schönen Plan!

      Ich würde aber auch von den Traumänteln absehen, da die Uaru schon gedeckte Farben haben...

      Da gefiele mir was etwas plakativeres besser :)

      Mein Salmler Dauerliebling sind ja die Rotköpfe. Tolles Schwarmverhalten und wirken trotzdem nie hektisch.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Ronny,
      wenn dann aber zuerst die Salmler rein. Den Uarus trau ich nicht über den Weg. Ich würde da auch zu einem hochrückigen Vertreter greifen.
      Da würde das helle silber mit em Glitzern und den roten Augen der Brillantsalmler ja schon richtig gut passen.
      Trauermäntel sind im Alter echt graue Mäuse und die im Handel üblichen oft degeneriert.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt